Windows 10 Soundprobleme

Arzuriel

Lt. Commander
Ich habe leider nach wie vor etwas Trouble mit meinem Soundkarten Treiber.
Ich nutze das Mainboard Gigabyte Z370P D3 und ich bekomme zum verrecken meine 3 Audiobuchsen auf am Board nicht mehrauf 5.1 umgestellt. Ich finde in Windows oder im Treiber einfach diese Option nicht mehr.
Des weiteren habe ich festgestellt, das ein extremes Grundrauschen dazukommen ist bei einem Windowsupdate.

Ich hoffe ihr könnte mir helfen.

-Sound Einstellungen

Bei Verwandte Einstellungen
-Sound Systemsteuerung
Lautsprecher Wählen und auf Konfigurieren

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    549,3 KB · Aufrufe: 284
Da ist ja bereits das erste Problem. Hier wird im "hinteren Bedienungsfeld" nur die grüne Buchse für Stereo hinterlegt. Die anderen beiden sind nicht mehr da , obwohl das Board klar 5.1 kann.

Bin leider immer auf dem aktuellsten Stand was Windows angeht. Daher könnte ich das nicht ausschließen.
Gibt es denn da evtl abhilfe mit anderen Treibern ?

Leider ohne positives Ergebnis....

dann hilft Wahrscheinlich nur Warten

:(
Könnte kotzen. Windows macht ein Update und Zack ist ein 3 Jahre altes Mainboard nicht mehr in der Lage ein 5.1 Sound zu bieten

Arzuriel schrieb:
:(
Könnte kotzen. Windows macht ein Update und Zack ist ein 3 Jahre altes Mainboard nicht mehr in der Lage ein 5.1 Sound zu bieten

Also bei ASUS gibts immer frische Treiber:daumen:

Ich würde versuchen die Realtek Treiber zu entfernen und die Windows eigenen "High Definition Audio-Gerät" Treiber zu lassen. Das hat mir geholfen die korrekte Ansteuerung der 5.1 Konfiguration bei meinem alten Board zu bewerkstelligen.

Qyxes schrieb:
Ich würde versuchen die Realtek Treiber zu entfernen und die Windows eigenen "High Definition Audio-Gerät" Treiber zu lassen. Das hat mir geholfen die korrekte Ansteuerung der 5.1 Konfiguration bei meinem alten Board zu bewerkstelligen.
Sag mir mal bitte wie ich das anstellen soll. Deinstallieren ist ja ok , aber wie zwinge ich Windows zu anderen Treibern ?

Rechtsklick auf Start und dann auf Geräte-Manager. Wenn du in der Geräte-Manager Übersicht bist, klappe "Audio, Video und Gamecontroller" auf. Dort sollte sich nun etwas wie "Realtek High Definition Audio" finden lassen.

Hier nun ein Rechtsklick und es kommt die Option, den Treiber zu aktualisieren. Er fragt dich, wo du suchen möchtest - automatisch oder direkt auf dem Computer. Du wählst "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen".
Dann kommt die Frage nach dem genauen Ort auf der Festplatte und darunter die Option "Aus einer Liste verfügbarer Treiber auf meinem Computer auswählen".
Wenn du dies wählst, sollte er dir einmal "Realtek High Definition Audio" und einmal "High Definition Audio-Gerät" anbieten. Vielleicht hast du dann mit dem "High Definition Audio-Gerät" mehr Glück.

Alternativ gehe ich davon aus, dass du aktuell den Treiber von Gigabyte bezogen und installiert hast?
Du könntest ihn deinstallieren und löschen.
Wieder im Gerätemanager per Rechtsklick auf das Realtek Gerät und diesmal "Gerät deeinstallieren" wählen und anschließend noch den Haken setzen bei "Treibersoftware für dieses Gerät löschen" und auf Deeinstallieren klicken.
Ein Neustart später hat Windows entweder schon selbstständig seinen aktuellsten Realtek Treiber installiert oder im Gerätemanager gibt es ein neues unbekanntes Gerät mit gelbem Ausrufezeichen. Hier dann Rechtsklick und Treiber aktualisieren und dann "Automatisch nach aktualisierter Treibersoftware suchen".

Nimm den aktuellsten REALTEK Treiber Version 8881.1! Diesen findest du hier >>>

Geeignet für fast alle REALTEK Chipsätze, insbesondere die aktuellsten.
Realtek HD Audio Drivers 6.0.8881.1 WHQL supports:
ALC1220, ALC1150, ALC880, ALC882, ALC883, ALC885, ALC886, ALC887, ALC888, ALC889, ALC892, ALC898, ALC899, ALC861VD, ALC867, ALC900 ALC660, ALC662, ALC663, ALC665, ALC668, ALC670, ALC671, ALC672, ALC676, ALC680 ALC221, ALC231, ALC233, ALC235, ALC255, ALC260, ALC262, ALC267, ALC268, ALC269, ALC270, ALC272, ALC273, ALC275, ALC276, ALC280, ALC282, ALC283, ALC284, ALC286, ALC288, ALC290...

Bei der Installation wird automatisch erst eine Deinstallation des "alten" Treibers durchgeführt. > PC Neustart > eigentliche Installation > PC Neustart. Ist kein REALTEK Treiber installiert, sondern der Windows Audio Realtek aktiv, wird natürlich keine Deinstallation durchgeführt, dann installiert sich der Realtek sofort.

Der Treiber passt sich dem Audio Chip auf deinem Mainboard an. Hast du z.B. MSI, wird der MSI SKIN für den Realtek Manager installiert u.s.w. ASROCK z.B. hat keinen eigenen Skin. Da wird dann der Standard SKIN von Realtek installiert.

Wie immer beim REALTEK, muss der STEREOMIX eigens aktiviert werden, damit der Sound auch in anderen Anwendungen zur Verfügung steht. Außerdem den "Lautstärkeausgleich" im Realtek Manager aktivieren.
(Rechtsklick auf das weiße Lautsprechersymbol in der Taskleiste > Sound Einstellungen öffnen > Audiogeräte verwalten > Stereomix aktivieren).

So sieht der Realtek Manager bei mir aus ...

realtek1.png

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe tatsächlich weder den Originalen noch den von Windows vorgeschlagenen Treiber installiert. Aktuell ist der
TriceO schrieb:
Rechtsklick auf Start und dann auf Geräte-Manager. Wenn du in der Geräte-Manager Übersicht bist, klappe "Audio, Video und Gamecontroller" auf. Dort sollte sich nun etwas wie "Realtek High Definition Audio" finden lassen.

Hier ist bereits das erste Problem, es ist nur ein Realtek Audio zu finden. Dies ist auch erst der Fall nach dem besagten Windows Update.
Ergänzung ()

Schildkröte09 schrieb:
Nimm den aktuellsten REALTEK Treiber Version 8881.1! Diesen findest du hier >>>

Geeignet für fast alle REALTEK Chipsätze, insbesondere die aktuellsten.

Bei der Installation wird automatisch erst eine Deinstallation des "alten" Treibers durchgeführt. > PC Neustart > eigentliche Installation > PC Neustart.

Der Treiber passt sich dem Audio Chip auf deinem Mainboard an. Hast du z.B. MSI, wird der MSI SKIN für den Realtek Manager installiert u.s.w. ASROCK z.B. hat keinen eigenen Skin. Da wird dann der Standard SKIN von Realtek installiert.

Wie immer beim REALTEK, muss der STEREOMIX eigens aktiviert werden, damit der Sound auch in anderen Anwendungen zur Verfügung steht. Außerdem den "Lautstärkeausgleich" im Realtek Manager aktivieren.
(Rechtsklick auf das weiße Lautsprechersymbol in der Taskleiste > Sound Einstellungen öffnen > Audiogeräte verwalten > Stereomix aktivieren).

So sieht der Realtek Manager bei mir aus ...

Anhang anzeigen 869749

Viele Grüße
Ja wäre schön wenn es wieder so bei mir wäre. Selbst mit deinen verlinkten Treibern, schaffe ich es nicht die installierten 6.0.8703.1 zu überschreiben.
Der Rechner deinstalliert zwar , bootet neu , das wars dann aber auch schon.
Wie gesagt, ich komme nicht dazu Windows zu sagen ,friss den Scheiß Treiber und lösche den alten.

Also 8881.1 installieren ...
Ergänzung ()

Dann deinstalliere den Realtek im Gerätemanager und führe einen Neustart aus. Wenn du den Realtek im Gerätemanager zur Deinstallation auswählst, den Haken rein bei "auch Treiberinformationen löschen".
Wichtig, weil sonst beim Neustart der Realtek wieder installiert wird.

reaaltek11.png

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Also 8881.1 installieren ...
Ergänzung ()

Dann deinstalliere den Realtek im Gerätemanager und führe einen Neustart aus. Wenn du den Realtek im Gerätemanager zur Deinstallation auswählst, den Haken rein bei "auch Treiberinformationen löschen".
Habe sie grade versucht erneut zu installieren.
Gerätemanager deinstalliert und dann deine verlinkten Treiber drüber.
Jetzt ist der Treiber auch auf dem aktuellen Stand.
Allerdings habe ich immer noch kein HD Audio Manager und auch hier habe ich nach wie vor nur eine Klinkenbuchse am Board zu Verfügung. Also kann ich nach wie vor nicht auf 5.1 umstellen -.-

Dann stimmt grundsätzlich mit deiner Installation etwas nicht. Sorry. Aber der Realtek Manager wird mit der 8881.1 Version ausgeliefert.

Versuche das gleiche nochmal, im Gerätemanager deinstallieren mit Software, dann erst den REALTEK Treiber von deiner Mainboardseite installieren und dann den 8881.1, der dann erst eine Deinstallation durchführt und dann die eigentliche Installation.

Viele Grüße

Schildkröte09 schrieb:
Dann stimmt grundsätzlich mit deiner Installation etwas nicht. Sorry. Aber der Realtek Manager wird mit der 8881.1 Version ausgeliefert.
Ja auf dem Stand war ich ja auch.
Ich habe vor 14 Tagen erst aus diesem Grund das System neu aufgesetzt und hatte in der alten Installation genau das gleiche Problem , nachdem Microsoft auf Windows neueres Update installiert hat.
Laut Gigabyte unterstützt mein Board diese Windows Version nicht. Ob hier der Hund begraben liegt ?

Welche Windows Version hast du ? 1909?

OK, habs gelesen. 1909. Auf deinem Board hast du den Realtek® ALC887 codec Chipsatz.
Und der wird garantiert im Treiber 8881.1 unterstützt! (siehe oben #14). Und das ist auch nicht abhängig von der Windows 10 Version.

Es muss also an etwas anderem liegen.
Es kann allerdings sein, das diese Probleme durch die erste Installation deines Boardtreibers entstanden sind, weil dieser für die 1909 nicht geeignet ist. Der darf dann also nicht auf die 1909 kommen!

Ich empfehle eine Neuinstallation und dann direkt eine Installation des von mir verlinkten 8881.1 Treibers.
Bei der ersten Ausführung nach der Neuinstallation wird vom Treiber keine Deinstallation durchgeführt, sondern direkt eine Installation!

Wenn das nicht hilft, dann musst du wohl oder übel auf Aktualisierung durch GIGABYTE hoffen.
Am besten dann direkt GIGABYTE anschreiben.
Doch eine Möglichkeit gibt es dann noch vorher und zwar den GENERIC Treiber 8885.1 nach dem 8881.1 hinterher manuell einzubinden. Dieses Treiberpaket findest du auch auf der oben verlinkten 8881.1 Seite.

realtek3.png

Wie der manuell eingebunden wird, weißt du? Wichtig ist, erst den 8881.1 zu installieren!

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben