Windows 10 Speicher-Ladeverzögerungen bei z. B. Videos

Hallo, mein Problem sieht folgendermaßen aus:

Wenn ich z. B. Streame oder Videos gucke, oder in meiner DAW (Ableton) meine Session abspiele, gibt es regelmaßig (gefühlt alle 0,5 bis 5 Minuten) einen Moment, wo anscheinend der Speicher hinterherhinkt und neu geladen werden muss. Bei Youtube und Co bleibt das Bild kurz stehen, Ton läuft, dann zieht das Video nach, der Ton "wartet" und dann geht es normal weiter.

Ich habe ein Asus UX501JW mit 16GB Ram, 512GB M2-SSD (Crucial_CT500MX200SSD4) und eine 1TB Festplatte. Da das Phänomen ähnlich dem Warten beim Anfahren der zweiten Festplatte ist, habe ich dieser Ihren Ruhemodus per Diskinfo64 temporär ausgeredet. Das Problem bleibt aber bestehen.
Meine Vermutung: ich habe eine Windows10-SSD-Performance-Steigerung-Gesundheitsschonungs-24-Bilderstrecke von Chip.de absolviert. Seitdem besteht dieses Problem. Leider finde ich diesen Artikel nicht mehr. Da das für mein geschultes Laienwissen alles sehr plausibel klang, hatte ich mir da keine Sorgen gemacht. Leider habe ich zeitgleich auch von Crucial deren eigenes Tuning Programm herunter geladen und alles gemacht, was sie so empfohlen haben. Inkl. einem Firmware-Update. Damit habe ich mir schlauerweise meine "Alles-Rückgängig" Option ziemlich erfolgreich verbaut.

Lange Rede, kurzer Sinn: Hat jemand vielleicht aus dem Stehgreif eine Idee, welche Fehleinstellung solch RAM/SSD Laderuckler verursachen kann?

Über jede Idee würde ich mich sehr freuen!

Zuletzt bearbeitet:
Nein, kann 1000 Ursachen haben. Und für die Zukunft: Finger weg von solchen Sachen...

ja, kein einspruch. da war die verlockung zu groß..

aber ein kleiner Einwurf: ich habe noch etwas herumprobiert und "Momentum Cache" in dem Crucial Tool wieder abgeschaltet. Das scheint das Problem behoben zu haben. zumindest laufen alle videos schon mal laderuckelfrei. Das behalte ich weiter im Auge.

Diesen Schritt hab ich ausgelassen, weil schon alles so aussah, als wäre es im AHCI Modus (Bios einstellungen, Gerätemanager etc). Aber tatsächlich ist es genau diese Ecke, wo diese 24 Punkte Bilderstrecke war. Ruhemodus aus zb., Defrag aus, Prefetch aus

aber immer mehr beschleicht mich die Vermutung, dass es an diesem "Momentum Cache" lag. Mir gelingt es nicht mehr, das Problem zu provozieren. (=gut!) kann das sein? in anderen Foren wird das ja anscheinend eh nicht sonderlich gut bewertet und als überflüssig gesehen.

Momentum Cache, RAPID etc etc. alles quatsch. Braucht keiner ist nur gut für die Benchmarks. lass es einfach aus.

ok, also ich wage ein abschließendes Kommentar: Keine weiteren Probleme seit Abschalten von "Momentum Cache" in dem Crucial Tool. Alle Videoruckler und Ladeprobleme sind weg. Da seit Problemauftreten kein tag ohne Ladeprobleme vergang, werte ich 2 komplett problemfreie Tage als gelöst.

Vielen Dank fürs Einklinken und Mitdenken!

Zurück
Oben