Windows 10 (SSD) und Windows 7 (HDD) booten plötzlich nicht mehr

raaged

Newbie
Hallo liebe Forenmitglieder,

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe Windows 10 auf einer SSD, Windows 7 auf einer zweiten HDD. Mein PC lässt sich seit heute nicht mehr starten. Das Problem besteht seit dem letzten (normalen) Herunterfahren von Windows 10 (ohne offensichtlichen Grund über Nacht aufgetreten).

Beim Versuch Windows 10 zu booten kommt ein Bluescreen mit "Critical Process Died". Zuvor gab es ein Bluescreen mit "NTFS File System Error" (oder so ähnlich). Nun lässt sich auch die HDD mit Windows 7 nicht mehr booten - hier bleibt der Bildschirm einfach schwarz. Auf der HDD habe ich keine Änderungen durchgeführt bis zum Auftreten das Fehlers.

Meine bisherigen Ideen sind gescheitert:
- Bios Einstellungen überprüft und ok (nur auf SATA AHCI überprüft)
- Alle Windows 10 Reparaturversuche gescheitert:
- "System wiederherstellen": Es wird kein Wiederherstellungspunkt gefunden, obwohl ich definitiv einen nach vollständiger Installation angelegt habe
- "Starthilfe": Meldung dass das Problem nicht behoben werden konnte
- Eingabekonsole: "sfc scannow" will ständig neustarten
- "Dism ..." Befehle könnten unter Windows PE nicht ausgeführt werden
- "dskchk" fand keine Probleme (nur SSD überprüft)
- Auch der Betrieb von SSD oder HDD einzeln am Mainboard macht keinen Unterschied
- Entfernen der Grafikkarte macht keinen Unterschied

Am Tag zuvor wurde ein Spiel unterbrochen mit der Meldung, dass der Grafiktreiber wiederhergestellt werden musste.

Habt ihr noch Ideen oder Tipps für mich, wie ich das System wieder zum Laufen bekomme ohne alles neu zu installieren?

Ram Riegel mal einzeln durchtesten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben