Windows 10 Standby - ausschalten dauert zu lange

• Ersteller Ersteller can320
  • Erstellt am Erstellt am
C

can320

Gast
Es dauert insgesamt 25 Sekunden, um den PC in den Standby Modus zu versetzen. Nach 8 Sekunden werden die Festplatten hörbar ausgeschaltet, bis der PC komplett aus ist dauert es weitere 17 Sekunden. Bis dahin laufen die Lüfter weiter und die LED leuchtet. Wie kann ich den Fehler beheben? Früher ging der PC paar Sekunden nach dem Ausschalten der Festplatten aus....

Ich kann nicht genau sagen, seit wann der Fehler besteht. Habe vor paar Monaten das Mainboard getauscht und Windows per "inplace upgrade" neu installiert.

Win 10
Asus P8Q77-M

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hört sich für mich nach keinem Fehler an, sondern danach, dass die Lüfter noch eine Zeit nachlaufen um die restliche Wärme im Gehäuse abzuführen. Da ich aber kein Asus Mainboard verwende, ist das nur eine Vermutung. Schau mal im Uefi nach, ob es da eine entsprechende Einstellung gibt.

Ein Versuch ist Hibernate zu deaktivieren und wieder zu aktivieren:
  1. Windows-Taste Windows_Icon.png + X drücken und Eingabeaufforderung (Als Administrator) starten
  2. powercfg /hibernate off
  3. powercfg /hibernate on

Wenn es kein Defekt ist:
Windows 10 hat bis 4 Modi zum ändern des aktiven Zustandes, es ist mühsam alles zu nennen, steht alles mal gut mal weniger gut beschrieben im Internet.
Je mehr RAM du hast, desto länger kann es gehen.
Der kürzeste zu erreichende Modus ist der sleep-Mode, aber auch der unsicherste.
Der längste zu erreichende Modus ist der hybrider Standby-Modus.

Hier mal für W7 zum Einsteigen: https://www.windowspro.de/wolfgang-...ustand-hibernate-energie-sparen-mit-windows-7
für W10 gehts weiter hier: https://www.deskmodder.de/wiki/inde...hr#Energie_sparen_im_Men.C3.BC_ausw.C3.A4hlen

Beim Lesen wirst du feststellen warum ich nicht alles näher erklären möchte ;) .

Nach der Reparaturinstallation hat sich wohl hibernate wieder eingeschaltet...

mit powercfg /hibernate off geht nun dein PC wirklich in 1-2-5 sek. in den "nur" sleep-Modus ?

Bei mir dauert es trotzdem immer noch über 15 sek.

Zurück
Oben