matraj63
Captain
- Registriert
- Okt. 2015
- Beiträge
- 3.518
Moin,
ich bin hier auf ein Problem gestoßen, von dem ich vorher noch nicht gehört hatte und von dem ich im deutschsprachigen Raum recht wenig gehört / gelesen habe. Mich würden eure Erfahrungen damit interessieren.
Ich selbst habe gestern in BF1 Probleme gehabt mit Rucklern, die normalerweise nicht vorkommen. Ich hätte das auf sonst was geschoben, hatte mich aber an den o.g. Post erinnert und mal weiter nach diesem Problem geschaut. Bei der Suche habe ich noch das Tool Intelligent standby list cleaner von Wagnard (der Typ, der auch DDU macht) gefunden.
Und siehe da, 10GB von 16GB waren für die Standby list belegt. Für weitere Tests hatte ich dann keine Zeit mehr, werde das aber jetzt mal mit dem Tool im Hintergrund beobachten.
Gibt es von euch Erfahrungen mit diesem Problem?
VG
Frank
Edit:
Als weitere Diskussionsgrundlage möchte ich noch ein paar Infos ergänzen:
Worum geht es überhaupt?
Schon vor einiger Zeit ist einigen Leuten eine Eigenart von Windows 10 aufgefallen. Der RAM wird mit vielen Daten gefüllt, die eigentlich nicht gebraucht werden, von denen Windows jedoch annimmt, diese könnten mal gebraucht werden. Diese Daten landen in der sogenannten "Standby list".
Von der Idee her natürlich super, denn wenn die Vorhersage von Windows passt, starten die im RAM gecachten Programme ja auch schnell...und ungenutzter RAM wäre ja unnützer RAM, also immer mal rein damit.
jetzt kommt das ABER...
Bei Bedarf an RAM einer laufenden Applikation werden diese Daten aber nicht von Windows aus dieser Standby list gelöscht - das Ergebnis ist, das der eigentlichen Applikation ggf. nicht genug RAM zur Verfügung steht. In z.B. Spielen kommt es dann zu Mikrorucklern, da geswapt werden muss.
Wie oben schon geschrieben, war diese Standby list bei mir 10GB groß, sprich 6GB blieben frei für BF1 (und was standardmäßig sonst so belegt ist).
Das Problem wurde schon mehrmals an Microsoft adressiert, z.B. hier,
https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_10-performance/gaming-frametimes-and-not-releasing-standby-list/156d5c0a-0041-4d38-b1ab-94849847cd3e
bisher gibt es aber seitens Microsoft noch keine (komplette) Lösung für das Problem.
Im englischsprachigen Raum wird z.B. bei Guru3D und Reddit darüber diskutiert, im deutschsprachigen Raum sieht es eher mau aus (oder ich suche falsch).
Mögliche Workarounds siehe erste Seite im Link zu Guru3D.
ich bin hier auf ein Problem gestoßen, von dem ich vorher noch nicht gehört hatte und von dem ich im deutschsprachigen Raum recht wenig gehört / gelesen habe. Mich würden eure Erfahrungen damit interessieren.
Ich selbst habe gestern in BF1 Probleme gehabt mit Rucklern, die normalerweise nicht vorkommen. Ich hätte das auf sonst was geschoben, hatte mich aber an den o.g. Post erinnert und mal weiter nach diesem Problem geschaut. Bei der Suche habe ich noch das Tool Intelligent standby list cleaner von Wagnard (der Typ, der auch DDU macht) gefunden.
Und siehe da, 10GB von 16GB waren für die Standby list belegt. Für weitere Tests hatte ich dann keine Zeit mehr, werde das aber jetzt mal mit dem Tool im Hintergrund beobachten.
Gibt es von euch Erfahrungen mit diesem Problem?
VG
Frank
Edit:
Als weitere Diskussionsgrundlage möchte ich noch ein paar Infos ergänzen:
Worum geht es überhaupt?
Schon vor einiger Zeit ist einigen Leuten eine Eigenart von Windows 10 aufgefallen. Der RAM wird mit vielen Daten gefüllt, die eigentlich nicht gebraucht werden, von denen Windows jedoch annimmt, diese könnten mal gebraucht werden. Diese Daten landen in der sogenannten "Standby list".
Von der Idee her natürlich super, denn wenn die Vorhersage von Windows passt, starten die im RAM gecachten Programme ja auch schnell...und ungenutzter RAM wäre ja unnützer RAM, also immer mal rein damit.
jetzt kommt das ABER...
Bei Bedarf an RAM einer laufenden Applikation werden diese Daten aber nicht von Windows aus dieser Standby list gelöscht - das Ergebnis ist, das der eigentlichen Applikation ggf. nicht genug RAM zur Verfügung steht. In z.B. Spielen kommt es dann zu Mikrorucklern, da geswapt werden muss.
Wie oben schon geschrieben, war diese Standby list bei mir 10GB groß, sprich 6GB blieben frei für BF1 (und was standardmäßig sonst so belegt ist).
Das Problem wurde schon mehrmals an Microsoft adressiert, z.B. hier,
https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_10-performance/gaming-frametimes-and-not-releasing-standby-list/156d5c0a-0041-4d38-b1ab-94849847cd3e
bisher gibt es aber seitens Microsoft noch keine (komplette) Lösung für das Problem.
Im englischsprachigen Raum wird z.B. bei Guru3D und Reddit darüber diskutiert, im deutschsprachigen Raum sieht es eher mau aus (oder ich suche falsch).
Mögliche Workarounds siehe erste Seite im Link zu Guru3D.
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