Windows 10 Start bis Anmeldelogon dauert 2 Minuten

mru62

Ensign
Hallo, habe fogendes Phänomen: Im Dezember von Win 7 auf 10 pro gewechselt mit Neuinstallation. Der Start bis Logon dauerte 17 Sekunden. Anfang Februar dauerte das auf einmal knapp 2 Minuten. Danach lange recherchiert und geprüft was ich kurz vorher getan habe aber nichts führte zum Erfog. Gestern letzte Aktion: msconfig - Start - erweiterte Optionen - Prozessoranzahl auf 12 gestellt und max. Speicher auf 32 und Neustart. Nun stellt Windows beim Start fest, dass was repariert werden muss. Es konnte aber letztlich nichts reparieren und Windows startetete nicht mehr. Darauf hin habe ich mit Acronis Backup vom Vortag die C-Platte wiederhergestellt. Und nun kommt es: 17 Sekunden bis zum Logon. Ich bin sehr zufrieden. Aber es ist mir unklar. Das Backup stammt vom Vortag und da war der Start 2 Minuten. Kann mir jemand helfen das zu begreifen?
Gruß Matthias

Das mit den Haken setzen ist eine alte Urbane Legende, damit kann man nur "Begrenzen" und nix freischalten ;-) Also Haken raus, dann wird alles benutzt.

Hallo,

als erstes würde ich die "letzte Aktion" von gestern rückgängig machen. Das bringt nichts, außer dass es im Fall der Fälle schlimmer wird. Ohne direkte Infos können wir auch nur raten. Du hast Schreibfehler auf der SSD, darum dauert der Start so lange. Irgendein Hintergrunddienst wartet auf irgendwas, Irgendeine deiner Tuningaktionen ist schief gegangen usw.

ABER: Vielleicht ist dir das gleiche wie mir passiert. Du hast das Update von Windows 10 auf 1709 bekommen. Das dauert lang zum Installieren und führt bei vielen Nutzern zu Problemen. Ich musste mein Windows neu installieren, weil der Druckertreiber und alles drumherum zerschossen war.

Gruß Klaus

Nureinnickname!
ja, davon bin ich jetzt auch geheilt.
Was_denn
Das hatte ich auch alles ausprobiert.
Das interessante ist ja, nachdem ich das letzte Backup eingespielt habe funktioniert ja alles wiesßder schnell obwohl auch dieses Backup erstellt wurde wo der Start knapp 2 Minutenn gedauert hat und das verwundert mich sehr.
Ich bin jetzt zufrieden mit der Startzeit, sonderbar ist es trotzdem.

Wenn du jetzt ein paar Beitrage durchforstet und gelesen hättest wüstes du auch warum sich das so verhält . :rolleyes:

Was_denn schrieb:
Wenn du jetzt ein paar Beitrage durchforstet und gelesen hättest wüstes du auch warum sich das so verhält . :rolleyes:

Verstehe ich jetzt nicht. Den Großteil der Empfehlungen habe ich gelesen und ausprobiert. Selbst den Schnellstart habe ich erst aktiviert (war nicht anwählbar) und deaktiviert. Trotzdem habe ich die Ursache nicht erkannt und dadurch beseitigen können. Nach zurückspielen des Backup war das Problem weg.
Aber was die Ursache war weiß ich nicht.

Was zu tun hast du von Acronis verlangt?

Technisch gesehen müsstest du dir Sorgen machen, dass eine Sicherung von gestern, wo es, so weit ich es versteh auch schon 2 Minuten dauerte, plötzlich einen solch schnellen Start verursacht. Denn das sollte heißen, dass Altzustand und Backup nicht übereinstimmen.

Ich, für mich, kann nur auf ein seltsames Verhalten der Hardware tippen.

CN8

Zurück
Oben