Windows 10 Start dauert ewig, wenn USB-C Hub angeschlossen ist

Worker151

Lieutenant
Vorab: ich hoffe die Frage ist in dem Subforum richtig

Ich bräuchte mal eure Hilfe bei einem Bootproblem. Seit heute startet mein fast jungfräulicher PC deutlich langsamer.

Hardware:
2400G
MSI B450M Mortar
2x 8GB Aegis 3000

Nach stundenlanger Fehlersuche scheine ich den Auslöser gefunden zu haben...ich habe einen L G 38UC99 Monitor, welcher über DisplayPort angeschlossen ist. Bis heute war der USB-Hub des Monitors über einen USB-C zu USB-A Adapter angeschlossen, heute habe ich mir gedacht, dass das eigentlich unsinnig ist, da das Mainboard auch einen USB-C Anschluss hat. Somit direkt über USB-C angeschlossen. Am Monitor hängen Maus + Tastatur.
Irgendwann kam ich drauf, dass das der Auslöser sein könnte, also USB-C Kabel entfernt, Maus und Tastatur direkt am Mainboard angeschlossen. Start war noch langsam, dann mal im Autostart bisschen was deaktiviert. Ging wieder schnell. Also der Reihe nach alles im Autostart wieder aktiviert, war immer noch schnell. Seltsam.
Dann das USB-C Kabel wieder angeschlossen und Maus + Tastatur an Monitor, siehe da, Start wieder extrem langsam. Somit scheint mir das die Ursache zu sein, wobei ich nicht weiß, warum es anfangs auch noch langsam war, als das USB-C Kabel schon entfernt war.

Inhalt der Ereignisanzeige, Fehler 100:
- System
- Provider
[ Name] Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance

EventID 100

Version 2

Level 2

Task 4002

Opcode 34

Keywords 0x8000000000010000

- TimeCreated
[ SystemTime] 2019-05-03T23:57:16.752520800Z

EventRecordID 65

- Correlation
[ ActivityID] {7e7b0bc2-020b-0006-140d-7b7e0b02d501}

- Execution
[ ProcessID] 3752
[ ThreadID] 4312

Channel Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance/Operational

Computer WS

- Security
[ UserID] S-1-5-19

- EventData
BootTsVersion 2
BootStartTime 2019-05-03T23:54:06.718662600Z
BootEndTime 2019-05-03T23:57:15.282167400Z
SystemBootInstance 40
UserBootInstance 38
BootTime 122923
MainPathBootTime 97923
BootKernelInitTime 41
BootDriverInitTime 187
BootDevicesInitTime 1212
BootPrefetchInitTime 0
BootPrefetchBytes 0
BootAutoChkTime 0
BootSmssInitTime 2123
BootCriticalServicesInitTime 468
BootUserProfileProcessingTime 28401
BootMachineProfileProcessingTime 1697
BootExplorerInitTime 2867
BootNumStartupApps 11
BootPostBootTime 25000
BootIsRebootAfterInstall false
BootRootCauseStepImprovementBits 0
BootRootCauseGradualImprovementBits 0
BootRootCauseStepDegradationBits 0
BootRootCauseGradualDegradationBits 0
BootIsDegradation false
BootIsStepDegradation false
BootIsGradualDegradation false
BootImprovementDelta 0
BootDegradationDelta 0
BootIsRootCauseIdentified false
OSLoaderDuration 298
BootPNPInitStartTimeMS 41
BootPNPInitDuration 1766
OtherKernelInitDuration 84
SystemPNPInitStartTimeMS 1837
SystemPNPInitDuration 106
SessionInitStartTimeMS 1957
Session0InitDuration 973
Session1InitDuration 54
SessionInitOtherDuration 1096
WinLogonStartTimeMS 4081
OtherLogonInitActivityDuration 60876
UserLogonWaitDuration 1967

Das gleiche Problem hab ich auch das mein System lange zum booten brauch, ich weiß auch nicht woran es liegt... bei mir, ob es der 4K Monitor ist? oder das BIOS oder der RAM.

Ich gehe mal stark von einem Windows Problem aus, da dein Mainboard keinen Extratreiber für USB zu brauchen scheint. Da wirst du auf einen Patch von MS warten müssen.

Das kann doch einfach nicht sein ... jetzt habe ich nochmal die LMMStartUpApp (Teil der LG Software) im Autostart deaktiviert, neugestartet, siehe da, jetzt geht es wieder richtig schnell (heißt ~16s). Also wieder in Autostart aktiviert und es geht .... immer noch schnell. Will mich Windows einfach nur veräppeln?

Außerdem habe ich manchmal keine Anzeige der Bootzeit in der Ereignisanzeige. Als Tipp habe ich gerade gelesen den Schnellstart zu deaktivieren, jetzt kam die Anzeige in der Ereignisanzeige. Würdet ihr denn tendenziell den Schnellstart aktiv lassen oder deaktivieren?

Edit: Ich verstehe es einfach nicht.... Start war wieder recht schnell, aber in der Ereignisanzeige habe ich:
"Kritisch 101"
Start der Anwendung hat länger als erwartet gedauert und dadurch die Leistung des Systemstartprozesses beeinträchtigt.
Dateiname: Devic
Gesamtzeit: 30434ms
Beeinträchtigungszeit: 22930ms

zu Devic Meldung findet Google einiges, aber ich finde noch keine Lösung

Zuletzt bearbeitet:
Die Meldung kommt bei jedem Start in der Ereignisanzeige und war auch schon vor Anschluss des USB-C Kabels da. Wirklich beeinträchtigen kann das aber wohl nicht, denn 18s Bootzeit sind ja eigentlich ok oder? Wobei schneller natürlich immer gern gesehen ist :)

Solange alles funktioniert, ist immer alles ok. :D
Aber anscheinend klagt Windows ja nur über eine Verzögerung, nicht über einen Miserfolg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Worker151
:-D

zumindest für den Moment geb ich jetzt auch auf, hab mich schon viel zu lange mit dem Mist herumgeschlagen. Wenn es so schnell wie im Moment bleibt, bin ich sowieso zufrieden. Schnellstart lass ich jetzt mal aus, scheint keinen nennenswerten Unterschied zu machen. FastBoot im Bios ist momentan auch aus. Bei den letzten zwei Starts kam der devic Fehler dann nicht mehr, vielleicht da Schnellstart aus war? Aber die angezeigte Zeit ist trotzdem in etwa gleich....

nebenbei, die L G OnScreenControl Software wurde wohl im Mittelalter geschrieben? Eigentlich eine Frechheit sowas bei einem 1000€ Monitor mitzugeben. Dermaßen unscharfe GUI und der Window Manager könnte auch mal eine Auffrischung vertragen...

Danke und gute Nacht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Zurück
Oben