Windows 10 start-up dauert plötzlich ungwöhnlich lang

mariusf

Cadet 3rd Year
Hi,

seit einiger Zeit dauert das Hochfahren meines Laptops ungewöhnlich lange. Den genauen Zeitpunkt und damit möglicherweise auch die Ursache kann ich leider nicht definieren. Allerdings wurde erst im August Windows komplett neu vom Stick installiert und seitdem auch nichts besonderes damit angestellt.

Um mal kurz das Problem zu beschreiben:

Im Normalfall läuft das Hochfahren so ab:
  • Lenovo-Startbildschirm mit Option zum BIOS-Aufruf kommt (~3 sek.)
  • Windows Logo mit Ladekreis kommt (~6 sek.)
  • Etwas "verpixelter" Ladekreis kommt (~1 sek.)
  • Anmeldebildschirm kommt
- Edit: Der oben genannte Fall tritt auf wenn ich Neustart wähle. Wenn ich den Laptop normal herunterfahre und per Knopf wieder hochfahre gibt es keinen Hinweise zu den "BIOS-Buttons" (Lenovo-Startbildschirm kommt trotzdem) und es kommt außerdem nicht der "verpixelte" Ladekreis. Den langen Blackscreen habe ich trotzdem. -

Der ganze Vorgang dauert dann rund 10 sekunden.

Seit einiger Zeit ist nun der Bildschirm nach dem "verpixelten" Ladekreis für ~45 sek. schwarz, dann erst kommt der Anmeldebildschirm.

Ich habe vorhin mal über "Lenovo System" alle Treiber aktualisiert, darunter auch Grafiktreiber und BIOS-Update. Was mich besonders gewundert hat: Bei dem Vorgang wurde der Laptop automatisch neu gestartet und dabei lief alles wie im Normalfall ab. Also ohne langen schwarzen Bildschirm. Ich dachte schon das Problem wäre gelöst, dann habe ich den Laptop noch mal selbst neugestartet und das Problem ist wieder aufgetreten.

Im Autostart ist nur Google BackUp & Sync und Windows Security drin. Das war schon immer so, auch als alles noch normal war. Habe auch mal Google BackUp & Sync deaktiviert, aber hat nichts gebracht.

Windows Updates sind alle aktuell. Ich habe sowohl den Windows Defender als auch Malwarebytes den Laptop scannen lassen, nichts gefunden.

In der Boot-Order kommt zuerst der Windows Boot Manager, dann die SSD auf der auch Windows installiert ist.

Nach kurzer Google Suche konnte ich keinen Fall finden, der meinem entspricht. Es gibt diverse Fälle in denen sich der Laptop beim Logo mit Ladekreis aufhängt, oder danach einen ewigen Blackscreen hat, aber dass es nur für 45 sek. auftritt konnte ich noch nicht finden.

Ansonsten funktioniert alles.
Falls das interessant sein könnte: Beim Laptop wurde im August die Festplatte und das Mainboard vom Garantiepartner ausgetauscht, danach hat auch erstmal alles ganz normal funktioniert.

Noch kurze Infos zu meinem System:
  • Lenovo T450s
  • Windows 10 Pro, Version 2004, Betriebssystembuild 19041.610
  • i5-5300U
  • 8 + 4 GB DDR 3 1600 MHz
  • Kingston SSD 480 GB

Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Zwei Dinge: Drück mal auf dem Desktop Alt+F4 und mach einen "sauberen" Neustart, tritt das Problem trotzdem auf? Und hattest du schon mal in den Event Viewer von Windows reingeschaut, ob der vielleicht da schon Probleme anzeigt?

Interessant wäre zudem, ob das Problem auch beim Booten in den abgesicherten Modus auftritt.

Kein echtes Systembackup…
Kein wissen wann der Unfall auftrat…
Treiber ersetzt . vergebens. Keine Schädlinge (tatsähchlich?)

Was kann man aus der Ferne tun, ein HW- oder BIOS-Problem annehmen? Spinnt DHCP?

WIN schafft manchmal Unmögliches aus dem Nichts, deshalb Systemimages. Wenn es ein Update war wäre dies das Übliche das so was verbockt. Oder gab es da doch eine Installtion..?

CN8

Bright0001 schrieb:
Zwei Dinge: Drück mal auf dem Desktop Alt+F4 und mach einen "sauberen" Neustart, tritt das Problem trotzdem auf? Und hattest du schon mal in den Event Viewer von Windows reingeschaut, ob der vielleicht da schon Probleme anzeigt?

Interessant wäre zudem, ob das Problem auch beim Booten in den abgesicherten Modus auftritt.

Das mit Alt+F4 hat tatsächlich funktioniert! Ich wusste nicht, dass übers normale Herunterfahren kein sauberer Neustart hervorgerufen wird. Der schwarze Bildschirm blieb komplett weg, das Hochfahren hat höchstens 10 sek. gedauert. Dafür hat der Anmeldevorgang etwas länger gedauert. Kommt man mit den Infos jetzt irgendwie weiter?

Kann es sein, dass da eventuell eine Schnellstartfunktion gibt? Zumindest klingt das, wenn der Rechner startet ohne BIOS Option anzuzeigen. Eventuell das Mal im BIOS abstellen.

Reepo schrieb:
Kann es sein, dass da eventuell eine Schnellstartfunktion gibt? Zumindest klingt das, wenn der Rechner startet ohne BIOS Option anzuzeigen. Eventuell das Mal im BIOS abstellen.

Es gibt in der WIndows-Systemsteuerung einen Button für "Schnellstart aktivieren". Das habe ich mal deaktiviert und das Hochfahren nach "Herunterfahren" läuft dann genauso ab wie bei "Neustart" (s. Edit im ersten Post). In beiden Fällen bleibt der schwarze Bildschirm aber bestehen.

Im BIOS gab es auch eine Option "quick start". Die konnte man ändern uns es wurden statt dem Lenovo Startbildschirm ein paar Diagnosedaten angezeigt, das ging allerdings alles so schnell dass man ohnehin nichts lesen konnte. Danach kam ganz normal das Windowslogo und der Blackscreen.

Zuletzt bearbeitet:
mariusf schrieb:
Das mit Alt+F4 hat tatsächlich funktioniert!
Hat es ein einziges Mal funktioniert, oder funktioniert es jedes Mal?

Wenn es regelmäßig funktioniert, dann kannst du dir folgende Kombination zum Herunterfahren zumindest als Workaround merken: Win+M (minimiert alles und setzt Fokus auf Desktop), Alt+F4, Enter.
So fährt man den PC übrigens auch deutlich schneller runter als mit der Maus, wenn man es ein paar Mal gemacht hat. :D

mariusf schrieb:
  • Lenovo-Startbildschirm mit Option zum BIOS-Aufruf kommt (~3 sek.)
  • Windows Logo mit Ladekreis kommt (~6 sek.)
  • Etwas "verpixelter" Ladekreis kommt (~1 sek.)
  • Anmeldebildschirm kommt

Das ist das normale Verhalten beim aktiven Schnellstart

ein standardmäßiger Boot ohne Schnellstart dauert ca. 20 - 30 sek bis zur Anmeldemaske. Bis zu 50 sek bis man auf dem Desktop ist und diesen ortentlich benutzen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Bright0001 schrieb:
Hat es ein einziges Mal funktioniert, oder funktioniert es jedes Mal?

Wenn es regelmäßig funktioniert, dann kannst du dir folgende Kombination zum Herunterfahren zumindest als Workaround merken: Win+M (minimiert alles und setzt Fokus auf Desktop), Alt+F4, Enter.
So fährt man den PC übrigens auch deutlich schneller runter als mit der Maus, wenn man es ein paar Mal gemacht hat. :D

Hat auch beim zweiten Mal funktioniert. Gefühlt dauert der Anmeldevorgang dann aber genauso lange wie der Blackscreen beim normalen Herunterfahren... Man könnte fast meinen im Hintergrund läuft das selbe ab
Ergänzung ()

Sebbi schrieb:
Das ist das normale Verhalten beim aktiven Schnellstart

ein standardmäßiger Boot ohne Schnellstart dauert ca. 20 - 30 sek bis zur Anmeldemaske. Bis zu 50 sek bis man auf dem Desktop ist und diesen ortentlich benutzen kann.

Aber die 10 sek. schafft er ja nicht mehr bei aktiviertem Schnellstart. Scheint jetzt genauso lange zu dauern wie bei deaktiviertem Schnellstart. Ist jetzt insgesamt keine Katastrophe, aber mich würde schon interessieren warum.

ggf ist der durch irgendetwas "zerstört" worden und funktioniert nicht mehr. Kann ein Treiberupdate oder auch ein Windowsupdate.

Sebbi schrieb:
ggf ist der durch irgendetwas "zerstört" worden und funktioniert nicht mehr. Kann ein Treiberupdate oder auch ein Windowsupdate.

Gibt es Hoffnung dass er durch ein weiteres Windows- oder Treiberupdate wieder instandgesetzt wird?

Aber was ich mich noch frage:
Wenn ich jetzt der Schnellstart sowohl im BIOS als auch in den Windowseinstellungen deaktiviert ist, warum ist dann das Hochfahren nach Button "Herunterfahren" und nach Alt+F4 unterschiedlich? Einmal mit langem Blackscreen und einmal mit langem Anmeldebildschirm? Im Internet kann ich keinen richtigen Unterschied zwischen den beiden Varianten finden.

Und wie könnte man das ganze denn beheben, wenn es über neue Updates nicht wieder geregelt wird?

Zurück
Oben