Windows 10 startet nicht mehr sobald meine Windows 7 HDD dran hängt.

fLo547

Lt. Junior Grade
Hi

tut mir leid falls es solch ein Thema bereits gibt.

Habe mir heute auf eine !Neue HDD Windows 7 installiert.
Als Windows 7 drauf war (Auf der neuen HDD) startete Windows 10 nicht mehr. Gleicher Fehler wie unten.
Habe dann einfach die Windows 7 HDD abgehängt und die Windows 10 SSD an nen anderen Sata Port gehängt --> Siehe da funktioniert.

Auch einen neustart (Ohne W7 HDD) Hat Windows 10 überlebt, aber sobald ich die W7 HDD wieder dran hänge sagt er mir wieder BOOTMGR fehlt
Neustart mit Strg+Alt+Entf

Es sieht also so aus als hätte ich mir den ?Boot Manager? zerschossen, aber irgendwie auch nicht.

Ja ich weiß Windows 7 geht bald in den "EOL" Status, allerdings habe ich mit meinem Game Controller unter Window 10 nur Probleme, und da wäre das hier die Günstigere Lösung als sich nen neuen zu holen.

Ich hoffe ihr versteht einigermaßen was ich meine.

Danke schonmal.

Grüße fLo

Hau mal beim Einschalten auf F8 ein, sodass das Bootmenü erscheint. Gehe nicht ins BIOS. Das Bootmenü ist was anderes als das BIOS. Hast du dort mehrere Sachen zur Auswahl? Kannst du dort zwischen beiden Laufwerken/Betriebssystemen wechseln?

Vermutlich hast du Windows 10 nicht abgestöpselt, während du Windows 7 installiert hast. Evtl. ist die Installation nicht brauchbar, wegen UEFI, nicht UEFI usw.

PS: Dein eigentliches Windows 10 geht doch aber wie gehabt, oder?

Wenn 2 bootfähige System im PC stecken > bootmanager starten und auswählen wechles Win du booten möchtest.

@BoardBricker Im UEFI steht die SSD mit Windows 10 an erster Stelle.

@Wilhelm14 Richtig die Windows 10 Platte habe ich nicht abgestöpselt während der Installation. Im Boot Menü stehen alle Laufwerke drinnen. Inklusive dem neuen.
Jap das Windows 10 funktioniert nach einigem hin und her mit den SATA Ports einwandfrei.

@TTJoe Bootmanager war F8 oder? Wenn ja dann habe ich den bereits hier. Hier seht zumindest Bitte ein Boot Gerät bestimmen, kommt aber glaub ich vom Board.

Danke schonmal

Was willst du erreichen, das ist mir nicht ganz klar?
Willst du ein Dual System mit Win 10 und Win 7?

Ja genau. Sorry.

Auch ist mir bewusst das der Support für Windows 7 bald ausläuft.

Habe mal gelesen man muss zuerst Windows 10 und dann 7 installieren stimmt das? Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Die ganze Sache hat eigentlich nur den Hintergrund weil mein G27 einfach nicht unter Win 10 laufen will.

fLo547 schrieb:
Habe mal gelesen man muss zuerst Windows 10 und dann 7 installieren stimmt das?
Das ist genau anders herum!
Erst Win 7 und dann Win 10.
Bei Win 10 Schnellstart deaktivieren.
Ergänzung ()

fLo547 schrieb:
Die ganze Sache hat eigentlich nur den Hintergrund weil mein G27 einfach nicht unter Win 10 laufen will.
Warum läuft es nicht?
Alles läuft unter Windows 10. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wenn man dann aber eine SSD/ HDD absteckt (Kaputt geht) startet das andere Windows nicht.

Einen Screen von der Datenträgerverwaltung machen wo man auch sieht was Windows 10 ist und was Windows 7
Ansonsten!
Windows 10 abstecken bei der Windows 7 Installation und umgekehrt.
Dann hat doch jedes Windows seine eigene Bootpartition auf der HDD/SSD
Welches Windows man dann starten will wählt man beim starten mit dem Bios Bootmenü aus. F8 oder was das bei dir ist.
Man starten doch nicht andauernd Windows 7, was ja nun eh bald tot ist.

Das Logitech nicht schon längst Pleite ist bei den Problemen seit Windows 95/98 oder XP wundert mich immer wieder.
10.10. 2015
https://www.hardwareluxx.de/communi...0-kein-support-mehr-von-logitech-1087119.html
habe heute die Win 10 x64 clean install gemacht,

erst den lgs 8.74 für die g510 Tastatur
und dann lgs 5.10 für das g27 was den Profiler installiert, soweit läuft alles .

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
Ich hatte ja damals das Upgrade von 7 auf 10 durchgeführt. Naja.
Ich weiß leider nicht warum es nicht läuft, unter Windows 7 hat alles reibungslos funktioniert, und seit ich Win 10 habe eben leider nicht mehr. Habe schon alles mögliche probiert, zuerst das eine installieren dann das andere usw... Es hat leider nichts davon funktioniert. Das mit der 5.10er lgs habe ich auch probiert, damals kein Erfolg.

@Terrier Kann ich das ganze jetzt auch noch machen oder ist es dafür bereits zu spät? Also die Win 10 Installation abklemmen und Win 7 nochmal neu drauf ziehn wird so nicht mehr funkionieren?

Ist jetzt mal ein Bild aus Windows 7.

C Ist die Win 7 Platte und System J die Windows 10 Platte.

Danke

Anhänge

• Datenträgerverwaltung.png
    Datenträgerverwaltung.png
    107,9 KB · Aufrufe: 248
Da ist doch auf Datenträger 0 eine 100MB Bootpartition aktiv.
Was startet denn überjaupt von alleine wenn du die SSD an 0 abklemmst?
C Ist die Win 7 Platte und System J die Windows 10 Platte.
Auf der Win7 Platte ist doch eine 100MB Uefi Partition
Damit startet die Windows 7 Platte doch bestimmt nicht wenn du die anderen beiden Platten abgeklemmt hast?

Normal hat Windows 7 eine 100MB NTFS Boot-Partition Systemreserviert und die ist bei dir auf Datenträger 0 aktiv.

Auf Datenträger 1 wo ja Windows 10 drauf sein soll hast du dann wieder eine 100MB NTFs Partition Wahrscheinlich die alte von Windows 7 die nach einem Upgrade weiterverwendet wird.
Deswegen auch die größere Wiederherstellungspartition.

Wenn man clean installiert legt Windows 10 im MBR Modus eine 550MB Systemreserviete NTFS an.
Im Uefi Modus eine 450-499MB WDH am Anfang der Platte und dann die100MB Fat 32 Uefi Partition
(Fat32 sieht man nicht in der Datenträgerverwaltung.)
100MB Uefi hast du aber auf der Win7 Platte.

Windows 7 und Windows 10 im MBR Modus istallieren auf jeder Platte und zwar ohne das du irgendeine andere Platte angesteckt hast.
Windows 7 und Windows 10 im Uefi Modus könnte auch funktionieren, je nach Bios Einstellungen
Egal wie!
Windows 10 am 1. Sata Port, installieren dann abklemmen und die Win7 Platte am 2. Sata Port und installieren.
Dann beide anstecken und im Bios Bootmenü die SSD auswählen die man starten will.
Sollte dann Datenträger 0 und 1 sein.
Deinen Platte
Alle anderen Platten kann man später dazu stecken.

Was mit deinen Dynamischen Platte ist und ob die Daten später gelesen werden können ?
Mit Dynamischen Platten kenne ich mich nicht aus.
Ich verstehe nicht warum du da eine dynamische Platte hast. Die Daten sind ja wohl noch wo anders gesichert.
https://www.giga.de/downloads/windo...tentraeger-unterschied-zum-basisdatentraeger/
Datenträger 0 hat doch irgendwas mit der Dynamischen Platte zu tun.
Normal ist Datenträger 0 doch über wenn Windows 7 und Windows 10 auf den anderen Platten startet.

Zuletzt bearbeitet:
Datenträger 0 ist glaube ich die alte 120GB SSD wo damals auch Windows 7 drauf war. Hab die Platte damals mit dem Samsung Clone Tool auf die 500GB Platte geklont weil mir der Speicher ausging.

Auf der kleine SSD selbst sind heute allerdings Steam Spiele drauf.
Habe aber damals Sicherheitshalber die SSD (120GB) auf ne eigene Partition auf der 3TB Daten Platte "gesichert".

Das der Rechner so ein durcheinander ist hätte ich selbst nicht gedacht.

Also Windows 7 startet normal durch, habe allerdings auch nur die W7 Platte dran.

Zum Clean install: Gibt es eine Möglichkeit die Daten zu behalten oder eher nicht?
Ja Kein Backup kein Mitleid, ist dann eh mein Problem. xD

bzw: Wenn ich auf die 500G SSD (Wo aktuell das W10 drauf ist) Drüber installiere dann is alles weg, oder?

Edit 15:33 Uhr:
Habe jetzt mithilfe der Kommandozeile die Windows 10 HDD bzw Partition als aktiv markiert. Jetzt startet zumindest Windows 10 wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Ok Ich habe es jetzt irgendwie hinbekommen.

Ich dachte immer das der Bootmanager sehr viel früher startet, aber er fährt anscheinend mit Windows 10 hoch, und zeigt mir dann das Auswahl Menü. Wenn man dann Windows 10 auswählt dauert das keine Sekunde, wenn man aber Windows 7 auswählt fährt er nochmal runter, und startet dann mit Windows 7.

Danke an euch alle :)
Wobei, eine frage hätte ich noch:

Kann ich der Windows 7 Installation den Zugriff auf die Windows 10 Platte irgendwie komplett sperren?
Nicht das mir das Windoof im nachhinein doch noch etwas herumpfuscht. Würde das gehen bzw Sinn machen?

Danke

fLo

Zuletzt bearbeitet:
Geht dass denn mit F8 und dem Bootmenü des Mainboards beim Einschalten? Das kann man so nicht heraus lesen.

Was am G27 geht denn nicht? Ein G25 geht unter Windows 10. Als Software läuft der Logitech Profiler 5.10.127. Das müsste dasselbe, wie beim G27 sein. https://support.logi.com/hc/de/articles/360024699674-Downloads-G27-Racing-Wheel

Den Zugriff für Windows 7 auf 10 sperren? Wüsste ich nicht wie das geht, wüsste aber auch nicht, dass das nötig wäre.

• Gefällt mir
Ja das mit F8 funktioniert. Danke.

Das mit W10 und dem G27 ist eine "Hassliebe" xD Wenn man das so nennen kann.
Ich spiele mit dem Lenkrad hauptsächlich Euro Truck Sim 2 bzw den Multiplayer. Deswegen eigentlich auch das G27 - damals.

Damals war es so wenn ich mich jetzt richtig erinnere:
Ich startete das Game ganz normal über Steam, ging auch ganz normal ins Game rein. Im Menü keinerlei Probleme, sobald ich ca 20 Sekunden ingame war verhielt sich das G27 so als wäre man am Desktop.
Also "Force Feedback" bzw ich nenne es mal Zentrierung waren quasi auf 100%. - also auf Anschlag, es wollte immer in die Ausgangstellung zurück, reagierte aber ingame ganz normal.
Force Feedback ingame sowohl als auch im Treiber zu deaktivieren brachte gar nichts.

Habe verschiedene "Treiber" von Logitech ausprobiert - Kein Erfolg.
Auch ohne Treiber weil man mir damals sagte das es unter Win 10 anscheinend nicht mehr nötig sei - Kein Erfolg

Habe mich dann mal durchs Internet gekämpft wo manche dann meinten Logitech bietet keinen Support mehr für das G27 unter W10. Die Software für das Ding war oder ist immer noch Saualt.

Irgendwann nach Ewigem probieren wurde es mir dann einfach zu blöd, und das Ding verstaubt seitdem in der Ecke.
Wenn es unter W7 jetzt allerdings auch nicht funktionieren sollte, dann weiß ich zumindest das es defekt ist.

Danke

fLo

• Gefällt mir
Zurück
Oben