Windows 10 Startfehler im MBR; Bluescreen 0xc0000225

PK_112

Newbie
Guten Abend,

Ich habe kürzlich meinen Windows 10 PC (HP Z420) hochfahren wollen, da taucht plötzlich ein Bluescreen auf "Der PC konnte nicht ordnungsgemäß gestartet werden" "Fehlercode: 0xc0000225".
Daraufhin habe ich mit einem anderen PC ein Wiederherstellungslaufwerk erstellt (wie es im Bluescreen stand) und gebootet. Wie im Internet oft geschrieben wird hilft per Commandprompt:
  • bootrec /fixmbr (funktioniert)
  • bootrec /fixboot ("Zugriff verweigert")
  • bootrec /rebuildbcd ("identifizierte Windows Installationen: 0").

Jedoch startet Windows nach wie vor nicht...
Wie kann ich mein System retten? oder wie komme ich wenigstens an meine Dateien (Backup habe ich kein aktuelles und auf die Wiederherstellungspunkte kann ich ja nicht zugreifen)?

Für jede Hilfe bin ich dankbar, Gruß Philipp

Anhänge

• IMG_4568.JPEG
    IMG_4568.JPEG
    838 KB · Aufrufe: 116
Mach dir doch mal ein Linux auf einen USB-Stick und boote von dort und schau, ob du noch auf alles zugreifen kannst.

Wenn du nicht weißt wie: Es gibt tausende Anleitungen im Netz, wenn man nach "Live-Linux" und USB googlet.
Aber halt nichts installieren und löschen auf dem PC dann :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
PK_112 schrieb:
Wiederherstellungslaufwerk
Bitte mal ein Bild des Outputs von:
Code:
diskpart
lis dis
lis vol

bootrec hat eher schlecht denn recht funktioniert, bcdboot ist der Weg, braucht aber den Laufwerksbuchstaben.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
Das stimmt schon. Aber bei GPT ist C der Normalfall.

bcdboot C:\Windows

Sollte man falsch liegen, geht es eben mit D, E, F weiter.

Anhänge

• IMG_4572.jpeg
    IMG_4572.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 76
  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 74
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
PK_112 schrieb:
Habe da schlechte Nachrichten :(. Das wird sich nicht einfach reparieren lassen. Da ist die FAT (Dateitabelle) verloren gegangen wie es aussieht.

Die Windows-Partition mit 952GB wird als RAW angezeigt.

Hier kann man nur schauen, ob z.B. TestDisk das wiederherstellen kann. Da kenn ich mich nicht aus.

EDIT: Ist übrigens tatsächlich ein MBR-System.

@PK_112
Wenn du noch einen anderen PC hast, oder dir jemand einen USB-Stick erstellen kann, dann versuch
Daten retten, falls möglich
Du brauchst dann noch eine leere HDD/SSD.

Ponderosa schrieb:
Daten retten, falls möglich
Ich habe mir einen LinuxMint Cinnamon Stick erstellt und gebootet und bin gerade daran 290GB zu kopieren, das wird zwar dauern aber scheint gut zu funktionieren.
Ich gebe Bescheid wenn das Kopieren fertig ist.

Danach installiere ich mir Windows + Programme glaube ich neu…😏

Danke nochmal für die vielen Kommentare und die Hilfe, Philipp

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa und gimmix
Das hier ist die defekte Festplatte in ChrystalDiskInfo...

1720127233441.png

Guten Tag zusammen,

Also, ich habe mir die Ordner C: > Benutzer > Philipp > Dokumente, Bilder, Downloads, Videos, Musik, 3D Objekte per LinuxMint auf eine externe Festplatte kopiert und anschließend auf meine „Kaputte“ wieder eine alte von vor einem halben Jahr geklont. Anschließend wieder die gesicherten Dateien kopiert, das ein oder andere in der zwischen Zeit installierte Programm auch auf dieses System installiert und alles geupdatet. Jetzt geht mein PC wieder!

Vielen Dank dir eure Hilfe,
Gruß Philipp

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben