Windows 10 Startmenü Einträge verändern/löschen

Rhynon

Cadet 2nd Year
Hallo Leute

gibt es eine Möglichkeit bei Windows 10, die Einträge im Windows Startmenü zu löschen, und dort andere wieder hinzu zufügen?
Habe nichts dazu wirlklich gefunden

MfG

Das Startmenü ist eine Ordnerstruktur auf der Festplatte.

Zu finden unter C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs (Einträge für alle Bneutzer) und
C:\Users\[DeinBenutzerkonto]\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu (Einträge für den einzelnen User)

Apps aus dem Store werden nicht in der Ordnerstruktur geführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: marvob, Dennis_BW und (gelöschtes Mitglied)
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Es geht um ein Spiel aus dem Microsoft Store (Sea of Thieves), dessen Verknüpfung sich ums Verrecken nicht aus dem Startmenü entfernen lässt. Die angeführten Tipps habe ich bereits erfolglos probiert. Auch stundenlanges googeln hat mir nicht weiter geholfen. Darum versuche ich es nun hier. Es wäre wirklich sehr nett wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Beste Grüße & Danke,
OlibaVokuhila

C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs
C:\Users\CN8\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\programs

So lange man aber diese Ordner nicht als zusätzliche Symbolleisten verwendet sollten Programme sich eiegentlich ordentlich dort ein- und austragen. Wildes Löschen scheint mir verdächtig.

Ich nutze so eine Symbolleiste und baue mir damit ein Startmenü das ich aber selber arrangiere und pflege. So ganz ohne Arbeit geht das nicht.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: czrtst
Hallo cumuloimbus8,

wie machst Du das denn mit dem eigenen Startmenü?

Ich hab jetzt meines über die obigen Pfadangaben gepflegt, aber es bleibt immer noch viel Quatsch drin stehen, der mir nur den Platz zumüllt.
das fängt bei "Alarm und Uhr" an, geht über die "geliebte" Cortana und "Filme & TV" oder "Groove Musik".
Ich hab hier nen ARbeitsplatzrechner, da möchte ich die Programme, die ich brauche im Startmenü haben und mich nicht durch so nen Quatsch durcharbeiten müssen (da war ja sogar das Windows 7 Menü eine Wohltat dagegen!)

Also, ich wäre total glücklich, wenn Du mir erzählst, wie ich das selber pflegen kann.
Ich kümmere mich dann auch liebend gern darum.

Schöne Grüße,
Anja

• Gefällt mir
Reaktionen: HansvonderWurst, FLCL, fs01.Mephisto und eine weitere Person
Um verwaiste Einträge zu entfernen ohne das Programm zu deinstallieren, ist der Tipp von
DocWindows genau richtig, vielen Dank!

Zurück
Oben