Windows 10 Startmenü lässt sich nicht öffnen...

ChrisHB

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

ich habe seid neustem ein Problem und zwar bei Windows 10 kann ich das Startmenü nicht öffnen also ich drücke auf das Windows 10 Logo unten aber da passiert nichts und wenn ich bei "Web und Windows durchsuchen" klicke passiert auch nichts und kann auch nichts eingeben. Woran kann das liegen? ich habe Windows 10 seid 8 tagen und da war noch nicht das Problem mit dem Startmenü.

Ich kann sonst problemlos ins Internet oder ich kann meine Games spielen aber nur das Startmenü lässt sich wie geschrieben nicht öffnen.

Wenn ihr das Problem auch mal hattet dann verratet ihr mir mal wie ihr das gelöst habt?

Gestern kam ein größeres Update (KB3081424) für Windows 10. Möglicherweise hängt es damit zusammen. Wenn das Problem seit gestern oder heute besteht würde ich mal nachschauen ob dieses Update installiert wurde und es dann wieder deinstallieren.

Guten Tag,

ich hatte das Problem nach dem Upgrade auch, also das überspielen von Win 7 auf Win 10. Lief 4 tage ohne murren und dann konnte man nichts mehr in der Taskleiste.

Musste das System neu aufsetzen um das Problem zu beheben.

Solltest du KIS drauf haben dann runter damit der verursacht Probleme mit Startmenü.

@ChrisHB:
Auf "Dr.Windows habe ich gerade gelesen, dass Kaspersky auch wohl für einige seltsame Probleme mit dem Startmenu sorgt. Falls du das also installiert haben solltest, könnte dies ein Grund für deine Probleme sein.

Was auch für diese Probleme sorgt sind Registry Cleaner wie ich feststellen musste. Also wenn du sowas benutzt hast Sicherung wieder herstellen und runter mit dem Zeug .
Ach und es betrifft nicht bloß Kis sondern auch Kav obwohl ich bei Kav bloß Probleme mit der Startmenü Aktualisierung habe.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze auch KAS und nach der Neuinstallation läuft das ohne Probleme. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte diese Phänomen leider unter 10 auch schon einmal, unter 8 passierte es des öfteren. Startmenü ist nicht mehr klickfähig, kann nur noch per Windows-Taste geöffnet werden.

Kleiner Workaround aber keine Lösung, über den Taskmanager die entsprechende explorer.exe Instanz neustarten.

Also ich habe das Problem auch auf dem Rechner meiner Tochter. Ich glaube aber nicht, dass es irgendetwas mit der darauf installierten Software zu tun hat.

Wenn ich mich mit meinem Admin-Account bei ihr anmelde, ist alles ok. Wenn ich den Mauszeiger auf den Start-Button bewege wird dieser blau und kann aktiviert werden.

Wenn ich mit dem Standard-Account von meiner Tochter auf den Start-Button gehe, wird dieser grau und läßt sich nicht aktivieren. Ich komme mit ihrem Account auch nicht auf die Einstellungen. Ansonsten funktioniert der Rechner aber tadellos.

Eine Lösung suche ich ebenfalls verzweifelt und bin auf die Tipps hier gespannt.

Wenn der Button extra grau wird klingt das für mich nach einem Feature und nicht nach einem Bug. Also irgendeine Einschränkung der Rechte des Benutzerkontos der Tochter.

Zurück
Oben