Windows 10 stellt meinen Energiesparplan um

madzzzn

Commander
Hallo.
Von jetzt auf heute, hatte ich FPS-Probleme, Grafikkarte langweilt sich.
Da starte ich zum testen Cinebench 20, und merke, dass mein 3700X nur noch mit maximal 2600MHZ taktet, und nicht wie sonst mit 4200.
Später bin ich darauf gekommen mal in den Energiesparplan zu gucken.
Da stand es auf Energiesparmodus.
Habe es wieder auf "Ryzen Balanced" gestellt. Bei Neustart ist jedoch wieder alles auf Energiesparmodus.

Mein System:
3700X
B450 Tomahawk MAX
16Gb Crucial Ballistix 3600 CL16
1070 Graka
550W Seasonic Focus GX 80

Habt ihr eine Idee, was ich tun kann, damit er nicht immer wieder auf Energiesparmodus zurückgeht?

Danke für Eure Hilfe

Gute idee, Probier ich aus :)
Ergänzung ()

Ich kann alle anderen löschen, nur ihn nicht, da er aktiv ist. und da er beim neustart immer da ist, weiss ich nicht, wie ich ihn löschen soll

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. Zusatzprogramme installiert, welche auf diese Einstellungen Zugriff haben, bei Systemstart geladen werden und dann ggf. Einstellungen modifizieren?

Nein.
Ich habe nur WOW seit Monaten geupdatet und gestartet. das wars leider
Ergänzung ()

im RyzenMaster steht auch gleich, dass bei 2800Mhz ende ist, wo sonst 4600 stand
Ergänzung ()

Letzte Lösung wäre wohl Windows neu installieren vermute ich

Ist der auch nicht zu löschen, wenn du einen anderen aktiviert hast?

Hm... Du könntest mal in der Ereignisanzeige nachschauen, ob in dieser Hinsicht dort Einträge auftauchen. Auch die Autostart-Optionen im Taskmanager überprüfen.

Nein auch nicht
Ergänzung ()

wo finde ich das Ereignisprotokoll?
Ergänzung ()

Autostart ist nichts auffälliges :)

• Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
1588008971183.png

Ergänzung ()

das konnte ich finden
Ergänzung ()

Ich habe schon wirklich viel durchgegooglet. Ich denke ich werde morgen mal WIn10 neu aufsetzen

Zuletzt bearbeitet:
Mit
Code:
powercfg /s 381b4222-f694-41f0-9685-ff5bb260df2e
in der Eingabeaufforderung (als Administrator) ausführen um den Energiesparplan Ausbalanciert auszuwählen. Was passiert nach einem Neustart?

Deinstallier doch mal bei Software alles von AMD. Vorher am besten alles aktuell bei AMD neu downloaden.
Das gehst du ins Bios und stellst dort alles neu ein, also AUTO oder default.

Dan nstartest du neu, installierst die AMD Chipsatztreiber neu und schaust, was sich tut. Ryzen Master würde ich garnicht installieren, oder erst später wenn alles gut und normal läuft.

Vieleicht hilft auch ein Bios Update, falls deins nicht aktuell ist.

Dummstell:
Energie sparen ist Energie sparen - nichts tun wenn sich nichts tut. Dass so eine Einstellung aber verhindert, dass Hardware auf Anforderung trotzdem volle Leistung abgeben kann, das ist einfach nur in sich Unsinnig. Da könnte ich ja eine Top-CDU und Top-GPU haben und kastreiere das komplette System zwecks Energiesparen?

Ist ein Zugriff über den Abgesicherten Modus möglich? Der Vorschlag zu gecrashten Treibern kam ja gerade eben.

CN8

Grundsätzlich hab ich ja immer Ryzenbalanced ausgewählt. das hatte sich auch nie verstellt.
über den abgesicherten Modus versuche ich das gleich mal.
Komisch ist halt, dass die CPU einfach nicht mehr hochtaktet. nicht Prime, nicht cinebench. und bei WOW merke ich das total.
Wer weiss wie lange das schon ist. evtl ein paar tage. Beim Lol Spielen hab ich halt immer 144fps... auch wenn die CPU so drosselt

Wirf ein Live-Linux an ob es andere Gründe gibt warum die GPU nicht mit voller Leistung läuft.
CN8

Was meinst damit? Linux installieren?
Ergänzung ()

Ich konnte es lösen.
Ich war im abgesicherten Modus, dort konnte ich einen anderen Plan wählen. witzigerweise waren alle Ryzen Sparpläne weg. die hab ich nachinstalliert, nund läuft alles wieder. Danke euch.
Edit:
hat sich automatisch nach ein paar Sekunden wieder auf Energiesparmodus geändert.
Ich installiere win10 morgen neu

Zuletzt bearbeitet:
Ziehe vorher mit dem Media-Creation-Tool das aktuelle Windows-Image auf einen USB-Stick. Versuche es zunächst mit einer Inplace-Installation direkt aus Windows heraus. Vielleicht reicht das schon.

Hat bei der letzten Anwendung wegen eines kaputten Windows-Profils (knapp 300GB Daten durch mehrfache Duplizierung im "Temp"-Ordner) gut funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Danke für den Tipp

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Zurück
Oben