Windows 10 Stick 32 Bit und 64 Bit Home und Professional erstellen

Acid3050

Cadet 1st Year
Ein Stick mit Windows 10 32 Bit und 64 Bit erstellen erstellen ist kein Problem, so weit, so gut.
Aber einen Stick erstellen der dann auch noch Home und Professional beinhaltet, für mich leider schon.

Anleitung dazu ist hier: https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Windows_UEFI_Boot-Stick_unter_Windows_erstellen
Den Teil mit UEFI kann man weglassen, da diese Aufgabe schon mit dem ersten Schritt erledigt ist.

Es ist leider nicht mehr wie zu Windows 7 Zeiten,
wo man einfach die ei.cfg löscht und dann aus allen Versionen bei der Installation auswählen kann.

Der Trick mit dem Ei http://www.wintotal.de/universal-windows-7-installations-dvd-erstellen/

Wenn hier jemand für das Problem schon eine Lösung hat, würde ich mich sehr freuen davon zu lesen.

Danke euer Acid3050

Entscheidet der Key über die zu installierende Version (Home/Pro)?

Generische Keys für Windows 10 Final' ab 10240. Die fett markierten sollten die interessanten sein:

• Windows 10 Home – TX9XD-98N7V-6WMQ6-BX7FG-H8Q99
  • Windows 10 Home N - 4CPRK-NM3K3-X6XXQ-RXX86-WXCHW
  • Windows 10 Home Single Language - BT79Q-G7N6G-PGBYW-4YWX6-6F4BT
  • Windows 10 Home Connected (CoreConnected) - GVYN6-BGJDK-RVPMY-YCX4G-D3V2V
  • Windows 10 Professional – VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T
  • Windows 10 Professional S - 3NF4D-GF9GY-63VKH-QRC3V-7QW8P
  • Windows 10 ProfessionalSN - KNDJ3-GVHWT-3TV4V-36K8Y-PR4PF
  • Windows 10 ProfessionalStudent - V3NH2-P462J-VT4G4-XD8DD-B973P

Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Wieso holst du dir nicht einfach ne .iso die schon Win10 Home/Pro beinhaltet und machst davon nen bootfähigen Stick? So habe ich es zumindest gemacht, läuft wunderbar.

Und der Key entscheidet über Features die die Version beinhaltet. Hatte Pro installiert und einen Key der Education Version eingegeben. Danach wurden zusätzliche Features geladen und installiert

Lade Dir mal von MS das MEdia Creation Tool oder ähnlich .. wenn man das startet kann man entscheiden was für eine Version der Stick haben soll

Eine ei.cfg brauchst du schon in deinen Fall.
Man lässt nur den Namen der zu installierenden Edition weg.
Code:
[EditionID]

[Channel] 
Retail 
[VL] 
0

@bezelbube wo muss ich die ei.cfg hinkopieren und mit welchen Programm kann man diese erstellen, Windows Notepad???

Erstell dir ein neues Textdokument und füge den o.g. Code ein.
Speichere das Dokument und benenn es in ei.cfg um.
Die ei.cfg kopierst du dann in den Sources-Ordner auf den Stick.
Sollte die install.wim größer als 4 GB sein,muss sie für UEFI-Setup gesplittet werden,da
der Stick dann mit FAT32 formatiert sein muss.

bezelbube schrieb:
Sollte die install.wim größer als 4 GB sein,muss sie für UEFI-Setup gesplittet werden,da
der Stick dann mit FAT32 formatiert sein muss.

Wie splittet man das UEFI Setup??? Der Stick ist ja schon FAT32

Wie splittet man das UEFI Setup???
Eingabeaufforderung als Admin starten.
Code:
Dism /Split-Image /ImageFile:"Pfad"\install.wim /SWMFile:"Pfad"\sources\install.swm /FileSize:2200
Die install.wim dann löschen.
Der Wert bei /FileSize:xxxx wird in MB angegeben.Wenn die install.wim z.bsp. 4,6 GB ist,
gibt du bei FileSize:2300 an,maximal aber 3900 (4GB Begrenzung bei FAT32)

Und was bringt dieses splitten genau???
Leider verstehe ich noch immer nicht den Sinn hinter der Splitaktion.

FAT32 kann maximal Dateien mit einer Größe von 4GB. Wenn die install.wim größer als 4GB wird (z.B. weil man 32 und 64 Bit zusammenhaut) geht sie nicht auf einen FAT32 Stick drauf.

Das kann ich nicht bestätigen, auf dem Stick ist alles drauf.
Davon mal abgesehen, kann ich den Stick ja auch NTFS formatieren.

Kannst du schon so formatieren, nur kannst du UEFI USB Boot nicht mit NTFS nutzen.

nutze rufus!

https://rufus.akeo.ie/

hat bei mir für eine UEFI GPT Installation für win7 und windows10 von USB Stick funktioniert.

die Original Downloadlinks für win10 ISO x64 und x32, welche jeweils "Pro UND Home" enthalten, findest du auf der MS Seite... die ließen sich allerdings nur mit WinXP ansurfen. ganz so leicht soll es dann doch nicht sein. :p google hilft dir aber.
Die MD5 SHA1 HASH Werte findest du auch hier auf CB für eben diese Win10 (home&pro) ISOs

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben