Windows 10 Store existiert nicht mehr

JägerMeister05

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe Windows 10 erst vorige Woche komplett neu aufgesetzt aufgrund neuer Hardware. Jetzt benutze ich den Windows Store zwar nicht wirklich. Aber beim Versuch diesen von der Taskleiste aufzurufen kam eine Errormeldung, die ich leider nicht mehr bekomme, da der Store auf einmal nirgendwo mehr zu öffnen ist. Weder in der Suche vom Startmenü aus, noch im Startmenü selber beim anzeigen aller Apps. Ich habe Windows Update mehrmals ausgeführt, aber da kommt nichts mehr neues rein. Ich habe absolut keine Ahnung was da das Problem sein könnte. Da aber der Store ja eigentlich recht tief im System verwurzelt ist, könnte ich mir vorstellen das dadurch noch andere Probleme auftreten könnten.
Hat jemand eine Idee?

MfG

//edit: Hat sich erledigt. Ich habe diesen Befehl in die cmd eingegeben:

PowerShell -ExecutionPolicy Unrestricted -Command "& {$manifest = (Get-AppxPackage Microsoft.WindowsStore).InstallLocation + '\AppxManifest.xml' ; Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register $manifest}"

Dazu muss jedoch die Windows Firewall aktiviert sein, warum auch immer. War bei mir deaktiviert und ich hatte den Dienst auch deaktiviert. Anscheinend verträgt sich das nicht mit dem Windows Store.

Zuletzt bearbeitet:
Öffne mal eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten und gib wsareset.exe dort ein. Das Kommando setzt das Store-System zurück.

Entweder es klappt oder du bekommst noch eine Fehlermeldung. Die kannste dann ja hier posten.

Zurück
Oben