Windows 10 stürzt ab bei Laptop ES1 571 wg. gleichen Fehlers

Typ

Ensign
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
196
Hallo zusammen,

schon seit Wochen stürzt der Acer ES1 571 bei uns immer wieder ab, einfach so z.B. bei Spielen aber auch im Internet-Browser (Edge).
Das war schon Jahre immer mal ein Problem, früher aber nur, wenn der Laptop nicht am Strom war, und nur bei anspruchsvolleren Spielen. Inzwischen also auch, wenn er am Strom ist (und auch wenn er nicht am Strom ist...) und einfach so mal zwischendurch. Mal mit Bluescreen, mal ohne.

In der Ereignisanzeige finde ich: (Kritisch)
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Direkt vorher: (Fehler)
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "1060" aus der Quelle "Application Popup" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.
Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden. Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:
\SystemRoot\SysWow64\Drivers\StarOpen.SYS
Die Nachrichtenressource ist vorhanden, die Nachricht wurde in der Nachrichtentabelle jedoch nicht gefunden

Zwischendurch immer mal wieder: (Fehler)
Der Server "Windows.Gaming.GameBar.PresenceServer.Internal.PresenceWriter" konnte innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nicht registriert werden.
Der Dienst "Google Update-Dienst (gupdate)" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet: Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung.
Das Zeitlimit (30000 ms) wurde beim Verbindungsversuch mit dem Dienst Google Update-Dienst (gupdate) erreicht.
Der Dienst "SecDrv" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet: Der Treiber konnte nicht geladen werden
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "1060" aus der Quelle "Application Popup" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren. Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden. Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:
\??\C:\Windows\SysWow64\drivers\SECDRV.SYS
Die Nachrichtenressource ist vorhanden, die Nachricht wurde in der Nachrichtentabelle jedoch nicht gefunden


Habe die anderen Fehler kleiner gemacht, weil der erste Fehler wirklich immer direkt vor dem Absturz kam.

Eigentlich hatte ich den Arbeitsspeicher im Verdacht und wollte gerade im Arbeitsspeicher-Forum posten, aber dieser immer gleiche Fehler lässt mich hoffen, dass ich es anders lösen kann.

Was hat es also mit dem Staropen.sys auf sich und wie kann ich das deaktivieren oder irgendwie beheben?

Danke!
 
Typ schrieb:
Was hat es also mit dem Staropen.sys auf sich
Nach kurzer Recherche könnte es von Samsung (Samsung PC Studio) sein.
Hast (bzw. hattest) du etwas in der Richtung installiert?
 
ja, leider :). Habe es schon oft versucht zu deinstallieren, gerade mal mit Revo.
In Autoruns fand ich das staropen.sys, mal sehen, ob es später noch da ist.
Wenn ja: das scheint also keine wesentliche Datei zu sein, so dass ich sie mal in Autoruns deaktivieren könnte?
 
Schon eine Idee wie es nach Oktober weiter gehen soll?
Windows 11 wird auf dem Gerät ja nicht laufen und Windows 10 wird dann keine Updates mehr erhalten.
Da es aktuell ja Probleme gibt könnte man überlegen zu Linux zu wechseln.
Das dürfte auf dem Gerät auch performanter laufen als Windows.
Nur so ne Idee.

Ansonsten: Ja, die Software von der die Datei stammt deinstallieren, warum das nicht auf normalen Weg gehen soll wundert mich.
Oder eben den Start der Datei verhindern.
Ansonsten könnte man das Notebook auch mal neu installieren. Ich vermute das ist noch nie geschehen, oder?
Im Laufe der Jahre sammelt sich da viel Müll an. Wenn ich schon Revo lese...
Sowas braucht man normalerweise nicht.
 
Danke, diese Samsung Software hatte ich vor langer Zeit mal benutzt, um SMS von einem alten Handy zu überspielen. Seitdem habe ich es nicht von der Liste der installierten Programme runtergekriegt, es gab auch teils Fehlermeldungen beim Deinstallieren. Mit Revo ging es nun immerhin "weg".

Staropen.sys könnte wohl auch von einem CD-Brennprogramm kommen, aber auch nach Deinstallation von CDBurnerXP bleibt es da, d.h. es dürfte eher von Samsung sein. Die letzte Dateiänderung war 2006.

Ich werde es mal in Autoruns deaktivieren, aber das wollte ich sowieso mal wissen: wenn ich in Autoruns (als Admin) etwas deaktiviere, ist das genau so "wirksam", wie wenn ich die Datei theoretisch löschen würde, oder? (in dem Fall ist staropen.sys ja unter "Services" in Autoruns).

PS: Ja, der Laptop ist schon alt, läuft aber prinzipiell noch :). Vor allem für einfache Spiele (Kinder-Laptop), dafür ist er eigentlich ok. Vor allem war er noch schön leise von den Lüftern her, unser andere (Asus) ist schön laut.
 
Wenn du es mit Revo nicht komplett deinstalliert bekommst, dann versuch es mal mit Bulk Crap Uninstaller.
Eventuell muss man das Tool nochmal installieren.
 
danke, habe den Bulk Crap mal verwendet und allerlei deinstalliert, auch nochmal einen Bestandteil von Samsung. Leider war Staropen.sys noch in Autoruns zu finden. Daher meine Frage, ob das Deaktivieren schon erst mal ausreichen sollte, also gleichwertig mit Löschen wäre?
 
@Typ
Deaktivieren kann schon helfen wenn der Fehler durch diese Datei verursacht wird.
Passiert der Fehler aber beim Aufruf durch eine externe Anwendung könnte es weiterhin Probleme geben.
Da aber alle Anwendung entfernt wurde sollte das nicht mehr passieren.
 
Danke. Habe es nun erstmal deaktiviert und keinen Absturz bisher :), und das obwohl ich - ohne Strom - auch ein 3D Spiel aufgerufen habe, in dem Fall Crash Time 3. Das war zuletzt ohne Strom ziemlich regelmäßig abgestürzt. Hoffe nun natürlich, dass es auch so bleibt.

Aus Interesse aber noch gefragt: das staropen.sys hat ja erstmal nix mit irgendeinem Browser oder Spiel zu tun. Woran könnte es liegen, dass es dann (hoffentlich!) doch zu Abstürzen geführt hat v.a. wenn so etwas ausgeführt wurde? Wird bei höherer Systemlast so etwas wie die Dienste auch einfach sozusagen öfter oder schnelle "durchgearbeitet", so dass das mit dem staropen.sys eher auffällt als im idle? (und warum eher ohne Strom?)
 
Zurück
Oben