Windows 10 stürzt ab nach Verbindung mit neuem Fernseher

filip_he

Newbie
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
4
Guten Tag,

ich habe seit gestern ein kleines Problem. Ich habe mir einen neuen Fernseher angeschafft (https://www.amazon.de/Samsung-MU617...id=1530210118&sr=8-2&keywords=samsung+49+zoll) und wollte diesen wie meinen alten Fernseher auch via HDMI an meinen PC anschließen. Hat auch alles wunderbar funktioniert, allerdings nur in einer Full HD Auflösung. Zu dem Zeitpunkt konnte ich am Fernseher auch den "Gaming Modus" (verringert Input Lag, etc.) aktivieren. Als ich die Auflösung allerdings auf 4K umgestellt habe, ist der ganze PC abgestürzt. Ich habe danach die Auflösung vom Fernseher einzeln wieder auf Full HD umgestellt, allerdings stürzt jetzt, sobald ich den Fernseher wieder anschließe, der ganze PC immer ab und muss abgewürgt werden. Den "Gaming Modus" vom Fernseher kann ich auch nicht mehr aktivieren.
Ich habe bereits versucht, den Fernseher via Gerätemanager vom PC zu deinstallieren, sodass die Anfangseinstellungen wieder geladen werden (da hats ja funktioniert), leider erfolglos. Ich habe noch zwei Full HD Bildschirme, wenn ich beide abknipse und nur den Fernseher verwende, funktioniert alles (außer der Gaming Modus vom Fernseher). Hat da evtl. noch jemand eine Idee?

PC Specs:
Intel Core i7 6700
MSI GTX1070
16GB RAM

Vielen Dank bereits im Voraus.

Viele Grüße,
Filip
 
Der Gaming-Modus deaktiviert alle Bildverbesser, hat mit dem PC also nichts zu tun.

Dass der gesamte PC abstürzt ist schon krass, normal wäre ein Abstürzen des GraKa Treibers. Ich empfehle dir trotzdem den GeForce Treiber zu deinstallieren und den aktuellen neu zu installieren.
Du kannst auch den TV in 4K anschließen und danach ein Monitor nach dem anderen.
Und wie immer: HDMI Kabel austauschen (obwohl es daran wohl nicht liegt).
 
vielleicht wird die GPU zu heiß durch die Mehrleistung?
 
Fernseher und PC wurden aber nicht in eingeschaltetem Zustand miteinander verbunden?
Das kann durch einen Potential Unterschied durchaus bei Fernseher, PC, HDMI Kabel, Buchse, etc. zu Defekten führen...
 
Zurück
Oben