Windows 10 stürzt ab und zeigt immer wieder neue Fehlermeldungen

Fliehojo

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
43
Hallo,

mein Windows 10 Rechner hat ein für mich nicht erklärbares Problem:

Er ist mitten in einer Video Besprechung abgestürzt (Bild hing ca. 10 Sekunden und dann wurde der Bildschirm Schwarz aber lief einfach weiter).
Er zeigt viele unterschiedliche Fehler an:
  • inaccessible boot device
  • bleibt bei "Bitte warten" hängen (kommt nach dem Windows Logo)
  • Autodiagnose nennt mir manchmal system32.exe an oder nichts, ja wirklich nichts
  • zurücksetzen geht auch nicht

Ich habe Windows auf meiner SSD installiert, auf meiner HDD habe ich noch Ubuntu, welches allerdings einwandfrei funktioniert.
Mein Rechner ist stark übertaktet, allerdings habe ich die settings mit prime 95 12 Stunden getestet, ohne Probleme.

Der Pc :

I7 2600k @ 4,8 ghz
16 gb DDR3 ram 1600 mhz
Gtx 690 - sind zwei gtx 680 im SLI auf einem Board
Asrook p67 pro3
Intenso 256 gb SSD - Windows
Samsung 7200 HDD 1000 gb - Daten + Linux

Ich bin für jeden Tipp dankbar
 
"inaccessible boot device"

Prüf die Platte mal mit CrystalDiskInfo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Fliehojo schrieb:
Mein Rechner ist stark übertaktet, ...
Und genau das setzt man bei solchen Problemen als allerstes auf die Stockeinstellungen zurück und prüft ob die Fehlerstellungen aufhören oder zumindest weniger werden. Vorher brauch man gar nicht nach anderen Ursachen forschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM, rg88 und mcdexter
Lass mal prime 95 und Futermark gleichzeitig laufen. Nur prime 95 ist nicht sehr realitätsnah.
Es kann auch an dem RAM liegen.
Meiner ist z. B. Übertaktet und hat bis zu Cyperpunk nie Probleme.
Bei Cyperpunk hatte ich ständig Abstürze.
Habe dann die timings und denn Takt etwas runter und es lief ohne einen Absturz.
 
Xero261286 schrieb:
Prüf die Platte mal mit CrystalDiskInfo
Danke, mach ich gleich, muss es noch mit Wine ausführen
areiland schrieb:
Und genau das setzt man bei solchen Problemen als allerstes auf die Stockeinstellungen zurück und prüft ob die Fehlerstellungen aufhören oder zumindest weniger werden. Vorher brauch man gar nicht nach anderen Ursachen forschen.
Habe ich schon gemacht, allerdings ohne Erfolg
mcdexter schrieb:
Lass mal prime 95 und Futermark gleichzeitig laufen. Nur prime 95 ist nicht sehr realitätsnah.
Es kann auch an dem RAM liegen.
Meiner ist z. B. Übertaktet und hat bis zu Cyperpunk nie Probleme.
Bei Cyperpunk hatte ich ständig Abstürze.
Habe dann die timings und denn Takt etwas runter und es lief ohne einen Absturz.
Ich habe den Ram nicht übertacktet, und hatte neben Prime 95 noch FurMark laufen
Ergänzung ()

Tja.... Wine will nicht (was logisch ist, weil es eine virtuelle Festplatte erstellt), Linux hat aber ein Standard Tool, schicke mal die Daten hinein, kann nichts damit anfangen.
Ergänzung ()

War ja sogar nur eine 128 gb SSD :(
Bildschirmfoto vom 2021-04-05 13-03-22.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst ein Tool um die S.M.A.R.T-Werte der Platte auszulesen, leider hab ich von Linux überhaupt keinen Schimmer, evtl. geht´s hiermit? Ubuntu Festplattenstatus
 
Laut dem Programm soll alles funktionieren....
SSD und HDD
Ergänzung ()

Hat jemand jetzt noch eine Idee ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fliehojo
Wie wäre es wenn du die Smartwerte hier mal als Screenshot hochlädst ? Kannst du auch schön anschaulich per Linux mit GSmartControl präsentieren. Nur weil das Tool keinen "Alarm" schlägt, kann die Platte trotzdem kurz vor tot sein.
 
Also kommst Du nun noch in Windows rein oder ist das ausgeschlossen?
 
Ich komme nicht rein, werde jetzt mal die Platte mit Hirens BOOT CD testen, habe ich zwar noch nie gemacht, aber ein versuch ist es wert
 
Die SSD war im RAID mode, deswegen auch der Fehler "inaccessible boot device".
Jetzt funktioniert Windows auch wieder, trotzdem vielen dank.

FLIEHOJO
 
Zurück
Oben