Windows 10 stürzt aus unerklärlichem Grund ab

MasterCacher

Lt. Junior Grade
Hallo liebes Forum,

seit ca. 1 Woche stürzt mein PC immer dann ab, wenn ich AOE3 über LAN spiele.
  • Es gibt keinen BlueScreen.
  • auf einmal wird das Bild schwarz
  • der Mauszeiger lässt sich noch kurz bewegen und bleibt dann hängen.
  • aus den Kopfhörern kommen ab und an schrille Töne wie bei einem BlueScreen.
--> Es hilft nur noch der Reset-Knopf.

Der Eventlog gibt zum Zeitpunkt des Absturzes keine Infos, nur nach dem das System gestartet wurde kommen die Einträge. Diese sind gleich wie beim hochfahren.

Ich weiß leider nicht wo ich ansetzen soll den Fehler zu suchen. Ich spiele ebenfalls Cities Skylines, hier habe ich allerdings noch keinen Absturz erlebt. (außer vom Game selbst).

Habt ihr noch eine Idee wie man dem Fehler auf die Spur kommt? Hardwarefehler? Windows Fehler?

Ist ein häufiges Phänomen bei Abstürzen des Grafiktreibers. Oft findest du dann aber auch Einträge im Eventlog die in die Richtung weisen. Ansonsten könntest du mal mit dem Wechsel/Update des Grafiktreibers anfangen. Als Versuch zwei mal die Grafikkarte „untertakten“ um zu sehen ob es dann aufhört. Dann könnte es die Graka selbst sein oder das Netzteil.

oh, du hast einen pc ohne netzteil

Selbst wenn du den Typ kennst - das System lief und nichts und Niemand kann sicherstellen, dass nicht auch ein Top-Markengerät einen Schuss weg hat.

Lassen wir erst mal die Abteilung Grafik erledigt sein. Nertzril und RAM kommen dann.

CN8

Mein Netzteil: Be Quiet pure Power l8 500W

Nvidia Treiber wurde deinstalliert und ein aktueller installiert.

Testspiel Cities Skylines ~3h ohne Probleme.
Testspiel AOE3 ~5min Absturz.

Man sollte doch meinen das es sich umgekehrt verhält, oder nicht? AOE3 ist jetzt nicht sehr aufwendig...

Ich tippe auf einen defekten RAM-Riegel, ist typisch dafür wenn der PC mitten im Spiel abschmiert. Habe ich schon mehrmals gehabt. Teste den RAM mal einzelnd.

GPU mit MSI Afterburner untertaktet:
GPU Takt -90Mhz
MEM Takt - 500Mhz
Power Limit 50%

2x1h AOE ohne Absturz.
Ich habe hwinfo mitlaufen lassen:

GPU Temp Max: 62°C
Vmax: 1.137V

Sieht so aus als wäre das die Lösung, GPU untertakten.
Aber was heißt das ganze?

Zuletzt bearbeitet:
Unter Standard takten, meint das Untertakten?
Wenn ja hat für mich die GraKa einen Schuss weg. Aber das war auch schon die erste Mutmaßung gestern.

CN8

Genau, meinte unter Standard takten. Habe die nie übertaktet. Heißt dann wohl neue GraKa wenn es nichts anderes sein kann.

Danke

Zurück
Oben