Windows 10 Stürzt bei internet Verbindung ab und startet neu

Benjis

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
6
Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU) AMD Ryzen 1600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial - CT16G4DFRA266.C8FE 1x16GB DDR4 - 2666 UDIMM
  • Mainboard: ASUS X370-Pro
  • Netzteil: BeQuiet 500w Netzteil
  • Gehäuse: Fractal Gehäuse
  • Grafikkarte: MSI GTX 1070 TI
  • HDD / SSD Systempartition läuft auf einer Samsung 970 EVO Plus 500GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Arctic LIQUID FREEZER II 240

  • Wurde oft transportiert, aber im Liegen

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Sobald ich mit dem PC ins Internet gehe mit einem Browser dauert es nicht lange bis der Bildschirm kurz einfriert und kurz später der PC neu startet der PC startet aber nicht jedes Mal neu manchmal bleibt er aus danach. Wenn ich jedoch Sachen bei zb Usenet herunterlade passiert nichts. Welcher Browser ist egal ob ich über EDGE oder Chrome reingehe es dauert nicht lange bis der PC einfriert und neu startet. Solange ich nicht mit dem Internet verbunden bin kann ich stundenlang spielen ohne Probleme zu haben. Das Problem trat wie über Nacht auf.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • BIOS Reset
  • System neu aufgespielt ohne daten oder Einstellungen zu behalten mit Media Creation Tool
  • Ram getauscht
  • Festplatte getauscht
  • Alle Treiber neu installiert mit EasyDriver
  • Hardware beschleunigung in den Browsern ausgeschaltet
 

Anhänge

  • 20220923_173403.jpg
    20220923_173403.jpg
    987,7 KB · Aufrufe: 164
Mein Tipp. Windows neu installieren keine Treiber installieren, schon garnicht mit Easydriver. Den aktuellen Graka Treiber von NVidia runterladen und installieren. Das wars. Und dann mal prüfen wieviel Viren du dir über diesen Usenet Schrott eingefangen hast.
 
sTyLzYo schrieb:
freezes / neustarts ohne bluescreens und dazu noch kernel power fehler deuten oft auf probleme mit dem netzteil hin
Verstehe nur passiert es beim Zocken gar nicht.
Ergänzung ()

ChadSlemur schrieb:
Mein Tipp. Windows neu installieren keine Treiber installieren, schon garnicht mit Easydriver. Den aktuellen Graka Treiber von NVidia runterladen und installieren. Das wars. Und dann mal prüfen wieviel Viren du dir über diesen Usenet Schrott eingefangen hast.
Gerade system neu aufgesetzt ohne Updates und Treiber. Pc stürzt wieder ab in edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Benjis schrieb:
Gerade system neu aufgesetzt ohne Updates und Treiber. Pc stürzt wieder ab in edge
Nun, ja… Treiber vom Hersteller (!!) holen und alle MS-Updates fahren ist eigentlich selbstverständlich.

Nichtsdestoweniger…
Benjis schrieb:
Sobald ich mit dem PC ins Internet gehe mit einem Browser dauert es nicht lange bis der Bildschirm kurz einfriert und kurz später der PC neu startet der PC startet aber nicht jedes Mal neu manchmal bleibt er aus danach.
Meine Einschätzung: irgendwas will irgendwas von der GraKa. Die hängt mit dem Netzteil zusammen. Mal bricht da alles zusammen und es erfolgt ein Neustart, mal nicht.

Also gehe ich mit sTyLzYo konform: Netzteil tauschen. Das wäre er erste Kandidat des berühmten Pärchens GraKa + NT.

CN8

PS: ich betreibe intensive Systemsicherung, Betriebssystem wie Nutzdaten. Weil ich allergisch dagegen bin Daten zu verlieren.
Worauf ich hinaus will: spinnt da was (und ist es eher unklar) ist die erste Tat diese Sicherungen einzuspielen - weil: das geht schenll. Wiederholt sich die Malaise weiß ich sofort, dass die Hardware Ursache ist.
Die als generelle Anregung an alle Mitleser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sTyLzYo und Tada100
Benjis schrieb:
Verstehe nur passiert es beim Zocken gar nicht.
Nur passiert es ja dann und dann nicht, kann man bei deinem Problem ja nun immer sagen.
Benjis schrieb:
Sobald ich mit dem PC ins Internet gehe mit einem Browser dauert es nicht lange bis der Bildschirm kurz einfriert und kurz später der PC neu startet der PC startet aber nicht jedes Mal neu manchmal bleibt er aus danach.
Das Problem "nur im Internet mit Browser, gibt es doch gar nicht.
Habe ich zumindest in 20 Jahren noch nichts von gelesen.
Benjis schrieb:
System neu aufgespielt ohne daten oder Einstellungen zu behalten mit Media Creation Tool
Windows 10 Bereich haben wir hier und Windows ist es anscheinend ja nicht.

Also kannst du nur Hardware tauschen.
Netzwerkkarte testen, anderes Netzteil, anderes Board.

Den RAM kann man ja auch so testen und normal gibt es da immer einen Bluescreen.
Die Graka macht ja bei Zocken keine Probleme und sollte dann Ok sein.
 
Terrier schrieb:
Nur passiert es ja dann und dann nicht, kann man bei deinem Problem ja nun immer sagen.

Das Problem "nur im Internet mit Browser, gibt es doch gar nicht.
Habe ich zumindest in 20 Jahren noch nichts von gelesen.

Windows 10 Bereich haben wir hier und Windows ist es anscheinend ja nicht.

Also kannst du nur Hardware tauschen.
Netzwerkkarte testen, anderes Netzteil, anderes Board.

Den RAM kann man ja auch so testen und normal gibt es da immer einen Bluescreen.
Die Graka macht ja bei Zocken keine Probleme und sollte dann Ok sein.
Fantastisch wie wahnsinnig unhilfreich das war. Da ich nicht glaube das du wirklich helfen willst oder kannst. Kannst du deinen senf einfach in der tube lassen.
 
Nun ja, er hat doch helfen wollen? Es scheint wohl nicht an den Treibern und Windows 10 zu liegen. Da wäre ein Hardwareproblem doch naheliegend?

CMOS clear mal machen, Ram testen (nur jeweils 1 Riegel installieren, Memtest86)

Wenns das nicht ist, anderes Netzteil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
wolve666 schrieb:
Nun ja, er hat doch helfen wollen? Es scheint wohl nicht an den Treibern und Windows 10 zu liegen. Da wäre ein Hardwareproblem doch naheliegend?

CMOS clear mal machen, Ram testen (nur jeweils 1 Riegel installieren, Memtest86)

Wenns das nicht ist, anderes Netzteil
Naja so wirklich wollte Terier das Problem nicht verstehen. Ich starte meinen pc, spiele 5 stunden far cry. dann gucke ich 3 folgen meiner serie (alles offline). sobald ich den pc mit dem internet verbinde (tickt die Zeitbombe) und wenn ich dann mit edge oder chrome reingehe ist komplett sense.
 
hast du mal auf malware gescannt?
nicht, dass es etwas banales ist wie ein PUP, was sich beim online gehen immer mit einklingt
letztendlich kanns natürlich auch die hardware sein. wenn der router z.b. gelegentlich irgendwelchen mist zurück gibt, kann auch windows abstürzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben