Windows 10 stürzt immer wieder mal ab

Triky313

Lieutenant
Hallo Leute,
ich komme direkt zu den Fakten. Der PC lief ohne weiteres und alles war in Ordnung.

Mein System:
  • AMD Ryzen 2700x
  • 2x 16GB (2x 8192MB) HyperX Predator DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-32 Dual Kit
  • Asus ROG Strix X470-F Gaming AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • GTX 980Ti

Vor 2 Tagen von 16 auf 32 GB RAM erhöht. Ich habe den Takt auf 3200 gehabt, dann ging es los. Habe dann schnell wieder den Takt des RAM's auf AUTO (2400) zurückgestellt, da ich dachte das mag das System wohl nicht so. Habe dann sogar den System-RAM-Test von Windows gemacht, der sagt alle Speicher sind in Ordnung.

Nun ist es aber so, das wenn ich ein Spiel spiele, es immer wieder passiert, das der PC einfach aus geht. Nicht bei allen Spielen aber bei vielen... vor allem bei denen, die kaum Leistung fressen, stützt Windows oft ab.
Also dachte ich okay, vielleicht ist der Stromverbrauch nun doch zu hoch, obwohl ich ein 700W Netzteil verwende... also habe ich einen Stresstest der CPU + RAM gemacht... nichts passierte, der PC blieb an.

Leider habe ich im System-Protokoll nichts brauchbares finden können und weiß nun aktuell wirklich nicht wo ich anfangen soll zu suchen damit diese Abstürze aufhören.

Hat jemand eine Idee wo ich ansetzen kann?

Temperaturen alle im grünen Bereich ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
1. Geht der PC nun aus oder stürzt er mit einer Fehlermeldung ab?

2. Welches Netzteil und wie alt? Hintergrund: Die meisten Netzteile haben kein Problem mit Dauerlast oder dauerhaft niedriger Last, problematisch sind meist Lastspitzen (wofür deine GK nicht bekannt ist) und Lastwechsel.

3. Wenn der PC mit Fehlermelduing abstürzt, wie lautet Diese?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und rg88
Wenn deine Beschreibung so korrekt ist liegt es am RAM oder das Board verträgt die Riegel nicht.
Es kann sich durchaus je nach Anwendung / Auslastung anders auswirken.
Stell doch einfach mal den Ursprungszustand her.

• Gefällt mir
Triky313 schrieb:
Habe dann sogar den System-RAM-Test von Windows gemacht, der sagt alle Speicher sind in Ordnung.
Dann mach einen richtigen Test. Wenn die Probleme mit dem neuen RAM angefangen haben, dann hast ja die Richtung schon. Nutze Memtest86. Der von Windows ist unbrauchbar
Ergänzung ()

Triky313 schrieb:
Nun ist es aber so, das wenn ich ein Spiel spiele, es immer wieder passiert, das der PC einfach aus geht.
Das wiederum spricht recht eindeutig für das Netzteil. Entweder defekt oder Schrott. Das Modell verrätst du wohl bewusst nicht :p 700Watt ist keine brauchbare Aussage
Unter der Voraussetzung, dass nichts überhitzt
Ergänzung ()

Triky313 schrieb:
stützt Windows oft ab.
Na was jetzt? Schaltet sich der PC aus oder stürzt Windows ab. Das sind doch zwei vollkommen verschiedene Fehlerbeschreibungen

• Gefällt mir
Surfwurm schrieb:
Temperaturen alle im grünen Bereich ?
Die ist mit 40-43° CPU okay. Unter Last bis 65 alles gut.

Samurai76 schrieb:
1. Geht der PC nun aus oder stürzt er mit einer Fehlermeldung ab?

2. Welches Netzteil und wie alt? Hintergrund: Die meisten Netzteile haben kein Problem mit Dauerlast oder dauerhaft niedriger Last, problematisch sind meist Lastspitzen (wofür deine GK nicht bekannt ist) und Lastwechsel.

3. Wenn der PC mit Fehlermelduing abstürzt, wie lautet Diese?
1. Einfach aus, ohne Fehlermeldung.
2. Das Netzteil ist etwas älter bin ich ehrlich... der Name fällt mir grade nicht ein, nichts bekanntes. Es kann wirklich daran liegen.
3. Leider keine Fehlermeldungen.

Ich denke ich werde den alten RAM mal ausbauen und gucken ob es geht. Wenn nur der neue läuft, sollte es wohl wirklich am Netzteil liegen.
Ergänzung ()

revan. schrieb:
Wenn deine Beschreibung so korrekt ist liegt es am RAM oder das Board verträgt die Riegel nicht.
Es kann sich durchaus je nach Anwendung / Auslastung anders auswirken.
Stell doch einfach mal den Ursprungszustand her.
Ja, ich teste gleich mal die beiden neuen Riegel und dann die alten.

rg88 schrieb:
Dann mach einen richtigen Test. Wenn die Probleme mit dem neuen RAM angefangen haben, dann hast ja die Richtung schon. Nutze Memtest86. Der von Windows ist unbrauchbar
Ergänzung ()
Memtest86 läuft noch aber bislang keine Errors. Ich denke nicht das der RAM ein Problem hat.

rg88 schrieb:
Das wiederum spricht recht eindeutig für das Netzteil. Entweder defekt oder Schrott. Das Modell verrätst du wohl bewusst nicht :p 700Watt ist keine brauchbare Aussage
Unter der Voraussetzung, dass nichts überhitzt
Ergänzung ()
Das Modell habe ich nicht genannt, weil älter und ich es nicht mehr wusste.
Name: strike-x 800w
Es sind sogar 800w aber das sagt ja nichts aus. Das ist ein älteres Müll-Teil ich denke das werde ich wohl mal austauschen müssen.

rg88 schrieb:
Na was jetzt? Schaltet sich der PC aus oder stürzt Windows ab. Das sind doch zwei vollkommen verschiedene Fehlerbeschreibungen
Er schaltet sich aus, es kann aber genauso gut an Windows liegen ohne das direkt eine Fehlermeldung kommt, alles schon erlebt.

Terrier schrieb:
Zuerst das Netzteil!
Davon gehe ich mittlerweile auch aus.
Ergänzung ()

Quelle: Kernel-Power
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Das weißt ja schon deutlich darauf hin, das es am Netzteil liegt.
Was mich nur stutzig macht, obwohl der neue RAM nun raus ist und nur noch 2 stat 4 Riegel drin sind, geht der PC immer wieder aus. Habe ich da etwas hervorgerufen, was nun dauerhaft Probleme macht?

Zuletzt bearbeitet:
Was mir grade auffällt...
Ich habe am selben Tag (also vor 2 Tagen) als ich den neuen RAM hinzugefügt habe, auch das BIOS ein Update verpasst. Könnte das auch an der neuen Version liegen?

fummel nicht noch mehr kaputt.

Kauf eine neues Qualtitäts Netzteil und wenn das Problem dann nicht weg ist sehen wir weiter!
So ist das leben nun mal.
Alles jetzt vorher kaputt fummeln bringt es auch nicht.
RAM gibt doch Bluescreens, das ist doch alles nichts neues. Sieh zu, dass du den normalen Ram wieder einbaust.

Wegen deinen Bios geht dein PC bestimmt nicht aus.
Aber flash doch noch ein bischen hin und her bis alles kaputt ist.

Terrier schrieb:
fummel nicht noch mehr kaputt.

Kauf eine neues Qualtitäts Netzteil und wenn das Problem dann nicht weg ist sehen wir weiter!
So ist das leben nun mal.
Alles jetzt vorher kaputt fummeln bringt es auch nicht.
RAM gibt doch Bluescreens, das ist doch alles nichts neues. Sieh zu, dass du den normalen Ram wieder einbaust.

Wegen deinen Bios geht dein PC bestimmt nicht aus.
Aber flash doch noch ein bischen hin und her bis alles kaputt ist.
Alter RAM ist nun drin.

BIOS!!!
Ich hatte ja das Bios vor 2 Tagen geupdated... direkt per Internet aus dem Bios... er sagt mir aktuelle Version alles gut v4206. Jetzt gucke ich grad bei ASUS auf der Seite... 4604 oder so. Das ist doch ein Witz. Hab jetzt die aktuelle Bios Version drauf, mal gucken ob noch was passiert.

Sollte es immer noch nicht gehen, kaufe ich morgen ein neues Netzteil.

Okay, nachdem ich Windows wiederhergestellt habe auf heute morgen 10 Uhr bekomme ich nur noch Bluescreens.

CRITICAL_PROCESS_DIED

Auch abgesicherter Modus oder ein kompletter Windows reset funktioniert nicht mehr. -.-

In Kombination liest sich das so, als ob dein Mainboard auch ne Macke haben könnte... Evtl etwas zu viel statische Aufladung beim Einbau abbekommen? Sowas soll es geben.

Zuletzt bearbeitet:
nun hat er doch alles kaputt gefummelt.

Triky313 schrieb:
Er schaltet sich aus, es kann aber genauso gut an Windows liegen ohne das direkt eine Fehlermeldung kommt, alles schon erlebt.
Nein, kann es nicht. Windows kann den Rechner nicht ausschalten instant

rg88 schrieb:
Windows kann den Rechner nicht ausschalten instant
Wieso nicht?
Einerseits könnte es sich selbst sofort beenden. Andererseits hat es Zugriff auf Verschiedenste HW. Es würde mich nicht wundern, wenn da ein Fehler sowas auch auslösen könnte.

Erfahrung Von mir: PC schaltet sich "random" ab und zu aus. Irgendwann hats aufeinmal aufgehört. Riecht nach Softwareproblem.

Hallo Leute,
nachdem ich heute ein neues Netzteil Corsair HY 750i) gekauft und eingebaut habe... treten die Probleme immer noch auf.

Der PC schaltet sich nur dieses Mal ganz ab und startet nicht neu. So langsam habe ich das Gefühl, das Mainboard hat einen mitbekommen.

Nachdem nun das neue Netzteil drin ist und alles ca. 10 Minuten lief, stürzte Windows erst MIT Fehlermeldung / Bluescreen ab und dann ohne.
Letztendlich hat meine Grafikkarte dann nun auch aufgegeben. Die GraKa habe ich noch in einem 2- PC getestet, die ist nicht mehr funktionsfähig. Ich werde gleich zu einem K&M Shop fahren und mal alles testen lassen... keine Ahnung was hier los ist.

das aerocool netzteil ist älter, aber nicht schlecht. wird wohl nicht daran liegen.
weiters verhalten sich alte netzteile meist so, dass sie von jetzt auf dann kaputt sind.
bios update. gut möglich. beta bios?

mach mal hard reset auf dem mobo. alle komponenten abstecken und das bios auf die standardwerte zurücksetzen.
danach installierst du das vorherige bios. in deinem fall also die 04.
danach wieder ins bios und wieder die default werte laden.

ps
ein bios sollte man nie updaten außer es ist zwingend erforderlich.

Ich hatte ja das Bios vor 2 Tagen geupdated... direkt per Internet aus dem Bios... er sagt mir aktuelle Version alles gut v4206. Jetzt gucke ich grad bei ASUS auf der Seite... 4604 oder so.

ja spiel das alte wieder drauf und belasse es dabei.

So langsam habe ich das Gefühl, das Mainboard hat einen mitbekommen

ich glaube der bios-update-prozess war nicht sauber bzw. das neue hat bugs.

Zurück
Oben