Windows 10 stürzt nach Clean Install häufig ab

st1age

Cadet 1st Year
Hallo. Ich habe für einen Freund einen neuen PC zusammengestellt und-gebaut.
Folgende Komponenten sind verbaut worden:
Intel i5 6600
AsRock Fatality H170 Performance
16 GB (2x8GB) G.Skill Value 4 DDR4 2133(F4-2133C15D-16GNT)
600W BeQuiet Straight Power 10 CM
500GB Samsung 850 Evo
2000GB WD Green (WD20EZRX)
Sapphire Radeon R9 390 Nitro
TP-Link TL-WN821N W-LAN

Der PC wird(soll) hauptsächlich zum Spielen genutzt (werden).
Aktuell vor allem CS:GO bzw. World of Tanks. Bei beiden Spielen stürzt der Rechner jedoch immer wieder ab und auch gelegentlich auf dem Desktop.
Immer mit der selben Fehlermeldung.
hier mal der link zur Minidump: https://drive.google.com/file/d/0B1Y2g31qAuBNQ3pDRnE0VHA3X0U/view?usp=sharing
Installiert ist Win10 Pro und alle Treiber auf dem neuesten Stand.
Der RAM wurde mit Memtest ausführlich gestestet, je
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen wie ich den Rechner stabil zum laufen bekomme.

Das Minidump hilft eher wenig. Information zu Temperatur, Grafiktreiber, ist was übertaktet? ... das ist Wünschenswert

Erstmal Danke, für die schnelle Antwort.
Als Grafiktreiber ist der Crimson 15.30.1201 (16.1 Hotfix) in Verwendung. Übertaktet wurde nix. Alles läuft noch in seinen originalen Specs. Die Temperaturen sind absolut im grünen Bereich. CPU wird mit nem MACHO Rev. B gekühlt und das ganze System ist in nem FD Define R5 untergebracht.

Temp. im grünen Bereich hilft nichts. Die meisten sind wirklich einfach dabei Dumm. Falsche Programme und falsche Deutung.

Der 16.1 macht leider bei einigen Karten noch immer Probleme. Weiter sollte man den Takt bei der GPU etwas zurück nehmen und dann mal schauen, wie es läuft.

Hinzu kommen ob der Speicher richtig läuft. Im Bios schauen wie das eingestellt ist. Ob manuell oder ob das XMP Profil läuft. Schauen ob die richtige Spannung anliegt und die richtigen Werte eingestellt sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist der TP-Link ein "V5"?
Oder noch was älteres?
Dann hat der keinen offiziellen Windows 10 Support,
Fazit können Treiberinstabilitäten für solche Abstürze sorgen.

Das Ereignisprotokoll sollte aber Aufschlüsse geben, genau wie die Minidumps.

Habe SpeedFan zum auslesen genutzt. Dabei steigt die CPU nie über 60°C und die GPU nicht über 70°C . Ich schaue gleich mal ins BIOS ob XMP an ist.

Ist V4.2 beim TP-Link WLAN

Zuletzt bearbeitet:
Benutze mal etwas anderes als SpeedFan. Ein Programm was den aktuellen, den Min. und den Max. Wert anzeigt. Dann benutze auch mal CPU-Z und schaue, auf wieviel Volt die CPU läuft, wenn sie ausgelastet ist. Das kannst du so machen, das du ein Spiel in 1280x720 im Fenster laufen lässt und nebenan halt CPU -Z.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HWMonitor oder AIDA64(das Programm zeigt aber nicht alles bei der Free Version an)

Ich glaube AIDA64 zeigt in der Freeware die wichtigsten Werte an, benutze ich auch selbst.

Also hab jetzt mal 15 min Prime95 und Furmark gleichzeitig laufen lassen und mit HWMonitor stiegen die Temperaturen bei der CPU auf 51°C und bei der Grafikkarte auf 72°C maximal.

Ist das Bios aktuell ? Wenn er abstürzt kommt ein Blue Screen ? Wenn ja was steht da ?

Naja ich würde eher mal die Festplatte auf defekte Sektoren checken eventuell könnte es auch ein Ram Problem sein also mal Festplatte und Ram checken.

st1age schrieb:
Also hab jetzt mal 15 min Prime95 und Furmark gleichzeitig laufen lassen und mit HWMonitor stiegen die Temperaturen bei der CPU auf 51°C und bei der Grafikkarte auf 72°C maximal.

Wenn er 15min mit beiden Programmen unter Last gelaufen ist, ohne abzuschmieren, dann wird es ein wenig schwierig, warum das in Spielen passiert.

Festplatte kann ich ausschließen, da ich diese schon auf defekte Sektoren gechekct habe. Und wie oben erwähnt ist der RAM, sowie die Bänke auf dem Board alles durchgecheckt worden mit MemTest. Hab das BIOS jetzt mal auf den neusten Stand gebracht. Das ich daran nicht schon eher gedacht habe :rolleyes:

Werde jetzt mal die Spiele Testen und schauen, ob der immer noch abstürzt.
Ergänzung ()

OK. Scheinbar hat das BIOS Update geholfen. Bis jetzt läuft alles super, wenn sich daran etwas ändern sollte, dann melde ich mich!

Hi,

ich hab ein ähnliches Problem.
Ich hab ein Upgrade auf DDR4 gemacht, d.h. CPU, Mainboard und RAM getauscht, Rest ist wie vorher.

Setup
Mainboard: MSI Z170A PC MATE
CPU: i5-6500 Skylake
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit
(Modellnummer: BLS2C8G4D240FSA)
GPU: Nvidia 770 GTX
Festplatte: Samsung EVO 120 GB als reine Systemplatte für Windows
Festplatte 2: Sandisk 60 GB SSD
Festplatte 3: 500 GB HDD für Daten und co.

Alle Treiber und auch BIOS sind aktuell.

Problembeschreibung:

Szenario 1: PC hängt sich komplett auf, reagiert auf gar nichts mehr und über die Soundausgabe kommt ein ätzendes, lautes, rauschendes Geräusch, und zwar so lange, bis man den PC hart ausschaltet.

Szenario 2: PC startet plötzlich neu, als würde man den Reset Knopf am Gehäuse drücken.

Beides passiert in vollkommen unvorhersehbaren Abständen, aber bis jetzt immer beim Spielen.
Ich hab 2 Bildschirme und daher auf dem einen das Spiel und auf dem anderen den Taskmanager und "Hardwaremonitor" laufen lassen um Auslastung und Temperatur zu kontrollieren.
Der onboard Memory Test von Win 10 erkennt keine Fehler.

Jetzt seit ihr dran :)

Grüße

Dennis

Bios auf dem neusten Stand und Ram mal im Standardtakt von 2133Mhz laufen lassen.Ram mal einzeln drin gehabt?
mit 2400 mhz ist der Ram immer Oc.Ist das so im XMP Profil eingestellt?

Zurück
Oben