Windows 10 stürzt seit kurzem beim abmelden eines Benutzers reproduzierbar ab

elknipso

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.207
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass Windows 10 mit einem Bluescreen (siehe Foto) mit der Meldung "KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED" abstürzt, und zwar reproduzierbar immer dann wenn ich den Benutzer meiner Freundin am PC abmelde.

Das Problem tritt nach meinem aktuellen Teststand nur auf wenn der Benutzer eine Weile angemeldet war, und dann abgemeldet wird. Ansonsten tritt das Problem nicht auf.

Wirklich große Veränderungen habe ich die letzte Zeit nicht am PC vorgenommen, das einzige was mir so einfällt ist die Installation des OneDrive Clients und die Software QuickSteuer 2018.

Der PC wurde natürlich schon nach allen Regeln der Kunst auf Viren überprüft und ist virenfrei.

Irgendwelche Ideen was da los ist und wie ich die Ursache für die Probleme herausfinde? Im Ereignisprotokoll steht leider nur der übliche nichtssagende kritische Eintrag, dass das System unerwartet heruntergefahren wurde.

20180215_174814.jpg
 
Den Artikel hatte ich per Google gefunden, der bezieht sich aber nur auf "Windows RT 8.1, Windows 8.1 oder Windows Server 2012 R2" weshalb ich ihn nicht weiter beachtet habe.
 
Sobald der Onedrive Client mit seinem Synchronisierungsjob mal endlich fertig ist (200 GB dauern leider ein bisschen :)) werfe ich ihn mal runter und beobachte ob das Problem weiterhin bestehen bleibt.

An USB Geräten ist nichts neues dazu gekommen und aktuell auch nur die Tastatur direkt per Tastatur, und die Maus per USB Dongle verbinden. Und natürlich ein kleiner USB 3.0 Hub, aber der ist schon ewig dran.
 
Also mein Bauchgefühl hat den OneDrive Client im Verdacht, da die Probleme etwa zeitgleich mit der Installation von diesem aufgetaucht sind, und als ich das Ding eben deinstalliert habe kam mehrfach die Fehlermeldung "explorer.exe kein Programm zum Ausführen dieser Aktion zugeordnet". Habe davon mal einen Screenshot angehangen (der Screenshot ist von einem anderen System aber die Meldung war die gleich), und der Fehler trat auch beim abmelden von meinem Benutzer eben auf, er ist also nicht nur auf einen der lokalen Benutzer beschränkt.

fehler2.jpg
 
Um hier mal noch eine kleine Rückmeldung zu geben:

Nachdem ich die beschriebenen Maßnahme durchgeführt habe und nochmal den OneDrive Client deinstalliert habe ist Ruhe. Scheinbar war dieser die Wurzel der ganzen Probleme. Ist der OneDrive Client bekannt dafür verbugt und schlecht programmiert zu sein, oder war das bei mir jetzt eher ein Vorfall aus der Kategorie unglücklicher Einzelfall?
 
Das Problem ist heute leider wieder aufgetaucht.
Da war der OneDrive Client wohl nicht alleine daran Schuld...
 
Um hier an der Stelle eine kurze Rückmeldung zu geben falls noch jemand das gleiche Problem hat:

Das Problem ist nach dem entfernen des sehr wahrscheinlichen Übeltäters Avira nicht mehr aufgetreten. Mal abgesehen davon, dass die Software bei mir massive Probleme verursacht hat, war der Support quasi nicht existent und hat sich erst mal eine halbe Ewigkeit tot gestellt, daher werde ich persönlich um den Laden einen großen Bogen machen.
 
Zurück
Oben