Windows 10 Suche funktioniert nicht richtig

ratm8

Ensign
Hi!
Ich besitze wie viele hier seit heute Windows 10. Es funktioniert auch soweit alles, nur habe ich bei der Suche ein großes Problem.

Immer wenn ich nach einem installierten Programm suche findet es die Suche nicht. Zum Beispiel habe ich in Windows 8.1 die Windows-taste betätigt und nach Steam gesucht und auch gefunden. Ich konnte so Programme schnell suchen und öffnen. Das hat unter Windows 8.1 noch problemlos funktioniert. Jetzt kommt nichts mehr. (siehe Bild) Da ich in Österreich wohne funktioniert Cortana noch nicht. Liegt es vl. an dem? Was muss ich umstellen?

Anhänge

• suche.png
    suche.png
    18,6 KB · Aufrufe: 1.440
  • cortana.png
    cortana.png
    39,1 KB · Aufrufe: 1.604
Hast Du evtl den Zugriff der Suche auf Deine Daten aus Privatsphäregründen geblockt?

Prüf mal die Einstellungen der Suche, also das Zahnrad und dann weitere Datenschutzeinstellungen.

Bei mir funktioniert es grundsätzlich wie immer, nur Steam findet es bei mir auch nicht. Alles andere schon. Wahrscheinlich weil ich Steam nicht neu installiert habe nach der letzten Windows Installation. Wäre mir in dem Fall aber gar nicht aufgefallen, weil ich Steam in der Taskbar hab.

Also es funktioniert mit keinem installierten Programm. Habe Windows 10 nach dem Upgrade neu installiert. Alle Programme habe ich natürlich auch neu installiert! Installierte Apps werden problemlos gefunden.

In den Privatsphäregründen hab ich auch nix gefunden. Es muss irgendetwas mit der suche zu tun haben.

TenDance schrieb:
Hast Du evtl den Zugriff der Suche auf Deine Daten aus Privatsphäregründen geblockt?

Prüf mal die Einstellungen der Suche, also das Zahnrad und dann weitere Datenschutzeinstellungen.

Bei mir findet er auch steam. Insofern nicht zwingend ein Problem des Programmcodes.

TenDance schrieb:
Bei mir findet er auch steam. Insofern nicht zwingend ein Problem des Programmcodes.

Schon klar. Ich muss in Windows irgendetwas aktivieren. Aber ich weiß nicht wo. Es sucht einfach nicht in den installierten Programmen.

Seid ihr denn sicher, dass eure Dateien überhaupt schon indiziert wurden?! Vielleicht irre ich mich, aber meines Wissens, ist eine Suche, die sich nicht auf die Index stützt nur über den Explorer möglich.
Wenn das sofort alles funktionieren muss, startet die Indizierung manuell über die Systemsteuerungen. Da die Indizierung ja auch automatisch bei Inaktivität vorgenommen wird, gilt das, was Jan-Frederik in seiner Kolummne postuliert hat: Habt doch einfach Geduld!

Mibibubu schrieb:
Seid ihr denn sicher, dass eure Dateien überhaupt schon indiziert wurden?! Vielleicht irre ich mich, aber meines Wissens, ist eine Suche, die sich nicht auf die Index stützt nur über den Explorer möglich.
Wenn das sofort alles funktionieren muss, startet die Indizierung manuell über die Systemsteuerungen. Da die Indizierung ja auch automatisch bei Inaktivität vorgenommen wird, gilt das, was Jan-Frederik in seiner Kolummne postuliert hat: Habt doch einfach Geduld!

Hi!
Ich weiß nicht genau wo der Schuh drückt. Aber ich habe die alte Suche aus Windows 8.1 gefunden: C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs dort "Suche" auswählen

alteSuche.png

Dort funktioniert meine Suche. Aber in der neuen eben nicht. Es muss doch irgendwo einen Punkt geben wo ich eben das Start Menu miteinbeziehen kann.

Ich habe mein Win10 Tablet zwar gerade nicht da, ich vermute aber, dass es auch wie bei Win8.1 läuft. Systemsteuerung (Dektopmodus) --> Indizierungsoptionen. Dort dann die gewünschten Ordner auswählen, die Indizierung starten und den Rechner machen lassen.
Windows macht das wie gesagt auch automatisch, aber nur, wenn der PC gerade nicht "benutzt" wird.

danke ratm8 für den Tipp. Ehrlich gesagt ist die alte Suche besser. z.B. findet die neue auch keine Indizierungsoptionen oder eben auch andere aus meiner Sicht wichtige Dinge. Will ich z.B. die Windows Updates öffnen, geht das mit der neuen Suche nicht. Gibt noch viele solcher Beispiele. Ehrlich gesagt enttäuscht mich das bei Windows 10 etwas. Kann man das Umstellen, so dass die "alte Suche" verwendet wird?

Hallo,

Ich hatte das gleiche Problem dass die Startmenü-Suche nichts gefunden hat. Ich bin dann bei der Fehlersuche unter anderem auf diesen alten Windows 7 Artikel gestoßen.

Da ich eine Samsung SSD benutze, habe ich nach der Windows 10 Installation über die Samsung SSD Magician Software den Indexdienst und die Suche deaktiviert, um unnötige Schreibzugriffe auf die SSD zu vermeiden. Es stellte sich heraus, dass dies der Grund für das nicht-Funktionieren der Startmenü-Suche war.

Zum aktivieren einfach wie im Artikel beschrieben in die Desktop-Systemsteuerung gehen unter: Systemsteuerung\System und Sicherheit\Verwaltung und dort die Dienste-Verwaltung starten. Dann auf den Dienst "Windows Search" doppelklicken, den Starttyp auf "Automatisch" stellen und den Dienst über die Schaltfläche "Starten" für die aktuelle Windows-Sitzung starten.

Damit sollte das Ganze schonmal grundlegend funktionieren. Nun kann man die Suche über die Indizierung noch verfeinern. Dazu startet man unter Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente die "Indizierungsoptionen" . Dort auf die Schaltfläche "Ändern" klicken und z.B. den Ordner C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs hinzufügen. Kann für beliebig viele Ordner wiederholt werden, braucht aber dann erstmal Zeit zum Indizieren. ;)

Gruß
LP

Zurück
Oben