Windows 10 Suchfunktion zum Sortieren benutzen

LongRangeGun

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
550
Hallo Zusammen,

ich verzweifel gerade an der Suchfunktion von Windows 10. Ich möchte in einem bestimmten Ordner, inklusive Unterordner bestimmte Dateitypen (nämlich Bilder) als Liste anzeigen lassen. Das kriege ich nicht hin, in dem Ordner selbst kann man nur nach Worten suchen und das bringt nichts. Es kann aber auch sein, dass es eine andere Lösung für mein Problem:

Ich durchsuche die Dateien von meinem alten Herren nach Familienfotos. Leider hatte er es mit der Ordner Struktur nicht so genau genommen und es ist alles total chaotisch. Zum Teil sind mehrere Unterordner über mehrere Ebenen verschachtelt und wenn ich einen Ordner nach den anderen durchgehe, vergesse ich oft, wo ich war.

Beispiel:

Daten von Papas PC\
(und hier gehts runter in mehrere Unterordner)
Ordner 01/Unterordner 01/Weiterer Unterordner 01
Ordner 01/Unterordner 02/Weiterer Unterordner 02
Ordner 02/Unterordner 01/Weiterer Unterordner 01/Noch ein Unterordner 01

Daher wollte ich mir in der Suchfunktion alle Datentypen anzeigen lassen und die per Drag and Drop in ein anderes Verzeichnis verschieben, bspw. Bilder, Dokumente, etc.

Gibt es hier für eine Lösung die euch einfällt? Ich hoffe, ich konnte das Problem verständlich erklären, falls nicht, würde ich weiter erklären.
 
In den obersten Ordner wechseln, nach *.* suchen, Ansichtentyp Liste, Spalte Dateityp auf- oder absteigend sortieren lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LongRangeGun, Gurkenwasser, SpartanerTom und eine weitere Person
Wow. Danke hat funktioniert. So simpel. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Hi...

Da das alles mit Dateioperationen zu tun hat, wäre die Nutzung eines Datei-Managers durchaus zweckmäßig - bspw. kann mit dem TotalCommander auch der Inhalt einer ganzen Ordnerhierachie als Gesamtansicht auf einer Ebene zusammengefasst angezeigt werden. Somit entfiele auch das Wechseln zwischen verschiedenen Ordnern bzw. Ordnerebenen.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB
cumulonimbus8 schrieb:
Bitte nicht immer verschweigen.
Da ist nichts "verschwiegen" - 1. wurde der beispielhaft erwähnt, 2. darf/kann man mittels des im Beitrag mitgelieferten Verweises auch jederzeit alternative Hilfsmittel auswählen und 3. darf/kann man auch durchaus Hilfesuchenden die Fähigkeit zu selbstständig aufmerksamem Lesen zutrauen. 😉​
 
cumulonimbus8 schrieb:
Der wurde angepriesen wie geschnitten Brot.
Sorry, aber das is' absoluter Quatsch - justier' mal Deine Bewertungslogik! 🤨
User007 schrieb:
[...] wäre die Nutzung eines Datei-Managers durchaus zweckmäßig - bspw. kann mit dem TotalCommander [...]
Steht allgemeinbekannt als Abkürzung für beispielsweise. ☝️
 
…und «beispielsweise» kostet immer noch Geld.
Wenn du eine kostenlose Option mitgegeben hättest hätte ich nichts gesagt. Aber immer wieder TC ohne zu erwähnen, dass der kostet - das mag ich nicht leiden.
CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Wenn du eine kostenlose Option mitgegeben hättest [...]
Warum nur besteht eigtl. der Anspruch, dass immer und überall nur auf kostenlose Hilfsmittel verwiesen werden soll?
Nein! Warum sollte ich das tun, wenn ich davon überzeugt bin auf ein besser geeignetes Hilfsmittel, unabhängig von seiner Lizenzierung, hinweisen zu können?​
cumulonimbus8 schrieb:
[...] das mag ich nicht leiden.
Genau hier liegt nämlich der Hund begraben: es ist Dein exklusives Problem - andere bekommen das ja problemlos zugeordnet. 🤷‍♂️
Und sorry, aber jetzt reicht's auch... ist ja kindisch sich an solchen Nebensächlichkeiten aufzuhängen!
Hier ging's thematisch passend darum, dem TE für sein Anliegen lediglich einen Hinweis für eine alternative Möglichkeit an die Hand zu geben - letztlich entscheidet immer noch er selbst, wie er damit weiter verfährt, ob er's nutzen will oder auch nicht!

Und da ich auch genug Hilfreiches beigetragen habe, bin ich dann jetzt auch hier raus.​
 
cumulonimbus8 schrieb:
…kostet Geld. Bitte nicht immer verschweigen.
CN8
Nein, kostet er nicht.

Die Sharewareversion hab ich jahrelang unregistriert verwandt, ehe ich dem armen Programmierer mal ein paar Euro hab zukommen lassen.

Man muß nur beim Start einen vorgegebenen Button anklicken, dann läuft er ohne Beschränkungen an und funktioniert.
 
Zurück
Oben