Windows 10 sucht nicht automatisch nach Updates

replay666

Cadet 4th Year
Mir wird immer angezeigt das ich auf dem neusten Stand bin, aber wenn ich auf "Nach Updates suchen" klicke, wird dann öfter etwas gefunden und installiert. Warum macht Windows 10 das denn nicht von alleine?

Ich habe Windows 10 Pro seit dem 25.05. (Version 1909) und Qualitätsupdates, Treiberupdates und weitere Updates wurden zwar seit dem keine gefunden, aber Definitionsupdates (Defender Antivirus), musste ich immer manuell suchen. Ist das normal?

Das ist normal. Definitionsupdates werden eigentlich direkt über Windows Sicherheit automatisch abgerufen und installiert.

Klickst du selber bei WU und es ist ein Defender-Update da, wird es installiert.

Definitionsupdates können mehrfach an einem Tag ausgeliefert werden, insofern ist alles richtig.

Ich würde es genial finden, wenn man grundsätzlich Updates deaktivieren könnte. Ich verstehe den Mehrwert, aber ich finde es nervig, dass Microsoft einem die Entscheidung nehmen möchte.

Wenigstens habe ich automatische Treiber-Updates deaktivieren können :D

replay666 schrieb:
aber Definitionsupdates (Defender Antivirus), musste ich immer manuell suchen. Ist das normal?
Der Defender sucht in periodische Abständen selber. Die letzte Aktualisierung steht unter 'Viren & Bedrohungsschutz' im Abschnitt 'Updates für Viren & Bedrohungsschutz'

1590834870802.png

Hier kann auch nach Updates gesucht werden, dieselbe Aktion wird beim 'Nach Updates Suchen' ausgelöst.

P.S.
Dies betrifft auch das Updatepaket für die Antischadsoftware-Plattform von Windows Defender
selber:

Update für die Windows Defender Antischadsoftware-Plattform

1590835221880.png

RitterderRunde schrieb:
Ich würde es genial finden, wenn man grundsätzlich Updates deaktivieren könnte. Ich verstehe den Mehrwert, aber ich finde es nervig, dass Microsoft einem die Entscheidung nehmen möchte.

Wenigstens habe ich automatische Treiber-Updates deaktivieren können :D

Du kannst nur im lokalen Gruppenrichtlinien Editor beeinflussen.
Hab ich auch so gemacht.

Start --> gpedit.msc
Dann im Baum "Computerconfiguration --> Administrative Vorlagen --> Windows Komponenten --> Windows Update.
Hier ist die Einstellung "Automatische Updates konfigurieren" am ehesten geeignet.
Aber auch die anderen sind nicht uninteressant :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SaPa und RitterderRunde
Alternativ den Dienst "Windows Update" stoppen und die Startart auf deaktiviert setzen. Und wenn du selbst nach Updates suchen möchtest, aktivierst und startest den Dienst einfach.

Ob der Dienst an/aus/deaktiviert ist stoert Windows so nicht mehr wirklich. Das Ding wird mittlerweile per Taskmanager getriggert. Deswegen ist die Startart schon laenger per Default "Manuell".

Mit W10 2004 sind die Huerden zusaetzlich geworden hoeher um das Windows-Update gaenzlich stillzulegen.

BFF schrieb:
Ob der Dienst an/aus/deaktiviert ist stoert Windows so nicht mehr wirklich. Das Ding wird mittlerweile per Taskmanager getriggert. Deswegen ist die Startart schon laenger per Default "Manuell".

Du hast recht, aber bei deaktiviertem Zustand sollte doch eigentlich Ruhe sein. Aber ich hab bisher noch nicht gesehen, dass der Dienst in dem Status nochmal irgendwie gestartet wurde.
Auch wenn das absolut nicht zu empfehlen ist.

Art Vandelay schrieb:
Du hast recht, aber bei deaktiviertem Zustand sollte doch eigentlich Ruhe sein.

Da bin ich und andere nicht sicher ob das wirklich so ist.
Z.B. ist es dem Nutzer SYSTEM moeglich per geplanter Aufgabe den Updatedienst zu benutzen ohne das die Dienstestartart Einfluss hat.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Art Vandelay
Aha, spannend...
Ich habe diesen Task nicht in der Aufgabenplanung, aber habe den Update Dienst natürlich auch aktiv. Auch auf allen meiner administrierten Kisten ist der Dienst aktiv, aber ich behalte das mal für mich im Auge.

Welchen Task hast Du nicht? @Art Vandelay
Der WaaSMedic ist hier auf jeder Maschine zu finden. Und das schon lange.

1591054350388.png

Unterschied hier nun, dass der Task im Status "Deaktiviert" dort steht. Jedenfalls bei unseren 1909 und 2004.
Ich warte mal ab, was am 7.6. passiert und ob da eine neue naechste Laufzeit auftaucht.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Art Vandelay
okay, da ist er bei mir auch. Ich dachte er würde im Root Verzeichnis der Aufgabenplanungsbibliothek stehen. :)

Zurück
Oben