Windows 10 Systemlautstärke lässt sich nicht mehr einstellen

computerbaser_

Lieutenant
Ich habe zurzeit ein Problem. Ich kann die Systemlautstärke nicht mehr einstellen.

Daraufhin habe ich Duckduckgo bemüht eine Lösung für mich zu finden. Das ging dann von neu starten bis "sfc/ scannow" https://www.trojaner-board.de/72874-sfc-scannow-windows-systemdateien-reparieren.html

Das habe ich gemacht und es gibt keine defekten Sektoren.
Ich weiß jetzt nicht, was ich noch machen soll. Ich kann mit Rechtsklick auch nicht den Mixer öffnen. Es erscheint einfach nichts. Wenn ich auf das Lautsrpecher Symbol in der Taskleiste klicke passiert auch nichts.

Habe inzwischen auch Angst, dass ich mir eine Malware eingefangen habe. Wüsste aber nicht wo und durch was. Nutze zudem noch Bitdefender.

Hatte jemand vielleicht schon das Problem und könnte mir weiterhelfen?
Wäre über Hilfe sehr dankbar.

Mhh einfacher Versuch: Soundtreiber sauber deinstalieren und Neu drauf
Oder die Soundhardware De/Aktivieren.
Bei mir ist die Lautstärkereglung an das Ausgebenede Gerät gekoppelt

Vielleicht hilft das, oder aber du hast es schon lange gemacht?^^

Ausprobieren......
Tastenkombination Windows+R ....drücken
shutdown /g /f /t 0 ....eingeben / OK

Danke für die schnelle Antwort.
habe gerade versucht über "Systemlautstärke anpassen" in der Systemsteuerung, die Lautstärke anzupassen. Das funktioneirt :)

Nur über das Symbal in der Taskleiste geht es nicht.
@hybridlite
Was genau bewirkt "shutdown /g /f /t 0 "

Soundhardware de- oder aktivieren hat am Problem leider nichts verändert.
Mir ist gerade noch aufgefalle, dass ich in der Systemsteuerung 2 mal ein "High-Definition Audiogerät" habe.

Und dann hätte ich noch die Frage, wie genau ich die/den Treiber deinstallieren und wieder neu installieren kann.

Start - Anfangen zu tippen: Gerätemanager. Auswählen, das Gerät mit Rechtsklick auswählen, deinstallieren. Windows neu starten. Dann wird es neu installiert.

Zurück
Oben