[Windows 10] Systempartition von MBR zu GPT unwandeln

Etymotic

Lieutenant
Ich habe dafür die Vollversion MiniTool Partition Wizard Pro 10.2.2 zur Verfügung. Die Systempartition läuft auf einer SSD mit 41 % Speicherbelegung. Wenn ich die Konvertierung durchführen möchte, kommt allerdings die Fehlermeldung Invalid config file. Weiß jemand Rat? Formatierung sollte doch nicht notwendig sein oder irre mich?

Und warum willst Du dies tun? Der einzige Vorteil wäre, Windows im UEFI Modus installieren setzt GPT voraus. Aber das kannst Du nachträglich nicht mehr ändern. Dazu musst Du Windows neu installieren.

Und da Dein Windows jetzt im MBR Modus installiert ist, wird Dein Windows nicht mehr starten, wenn das Laufwerk, was Du da in GPT konvertieren willst, auch Deine Windows Installation beinhaltet. Also, lieber sein lassen. Und beim nächsten installieren von Windows im UEFI Modus installieren. Dann wird der Datenträger automatisch in GPT eingerichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach mit DISM immer ein Image der gesamten System-Partition (dism /capture) auf eine externe Festplatte (.wim-Datei), lösch die Festplatte, partitioniere sie mit gpt neu und spiel das Image wieder zurück (dism /apply). Ist vlt. ein wenig zeitaufwändig, aber funktioniert. So lässt sich Windows auch von einer größeren auf eine kleinere Partition übertragen.
Windows -> Image -> Windows.
Ich mag Programme, die an Festplatten- bzw. Partitionslayouts rumspielen nicht. Deshalb partitioniere ich die Festplatte immer mit Diskpart komplett neu und spiel das Image neu rauf.

Quellen? Wir reden hier vom Systemlaufwerk. Dazu muss erheblich mehr passieren, als einfach das Laufwerk zu konvertieren.

Bei Daten Laufwerken ist das kein Problem, richtig.

Das ging schon immer mit Windows Bordmitteln. Aber eine MBR und eine UEFI Installation unterscheidet sich noch in einigen anderen Dingen. Das fängt schon bei der Art des Bootens an. Beim MBR reicht der Bootblock, bei UEFI reicht der nicht.

BlubbsDE schrieb:
Quellen? Wir reden hier vom Systemlaufwerk. Dazu muss erheblich mehr passieren, als einfach das Laufwerk zu konvertieren.

Ein passendes Video wurde doch bereits verlinkt.

Manuell ist es eigentlich auch seit Jahren mit etwas Fachwissen unproblematisch.
https://blogs.technet.microsoft.com/jhoward/2013/11/06/hyper-v-generation-2-virtual-machines-part-8/

Einfache Erklärung?

Recovery Stick erstellen (WinRE)
WinRE unter Windows deaktivieren (reagentc /disable)
WinRE vom Stick booten
Windows Image erstellen (geht mit dism)
Festplatte neu formatieren und eine EFI und eine Systempartition erstellen.
Windows Image in die neu erstellte Systempartition wiederherstellen.
Bootkonfiguration neu erstellen.
Neustart ins Bios/EFI und dort Einstellungen anpassen.
Neustart mit Windows
WinRE wieder aktivieren (reagentc /enable)

Fertig!

Die in meinem Link erwähnte WinRE Partition wird genauso wie die MSR Partition nicht benötigt. Fehlt die, nutzt Windows für WinRE einfach die "C:" Partition, dann hat man eine "saubere" EFI Installation mit zwei Partitionen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Wandel von MBR zu GPT bringt aber kaum Vorteile. Da wäre mir das Risiko der Umwandlung im Vergleich zu groß. Ich persönlich würde es lassen wie es ist.

Und wo genau das ist eine Umwandlung der Systempartition? Das ist eine Sicherung der Partition, das neu einrichten und das zurück spielen der Daten. Eine direkte Umwandlung geht nicht.

Doch die gibt es, mit MBR2GPT. Da wird direkt umgewandelt. Was xexex beschrieben hat ist schon lange nicht mehr nötig.

Das Video oben ist endlos lang aber im Grunde reicht ein einfaches "MBR2GPT /convert" unter Windows aus. Auch von Systemlaufwerken. Habe ich selber schon 2 mal gemacht, weil ich versehentlich Windows im Bios Mode installiert hatte.

BlubbsDE schrieb:
Und wo genau das ist eine Umwandlung der Systempartition? Das ist eine Sicherung der Partition, das neu einrichten und das zurück spielen der Daten. Eine direkte Umwandlung geht nicht.

Du hast behauptet man müsste Windows neu installieren um es von einer MBR Installation zu einer EFI Installation umzuwandeln. Ich habe nur erklärt wie es wunderbar auch ohne klappt.

Da muss auch nichts gewandelt werden, der Unterschied ist die Art wie Windows gebooted wird. Nach dem Start im UEFI Modus erkennt Windows noch ein paar zusätzliche Sachen und fertig ist das Ganze.

cvzone schrieb:
Was xexex beschrieben hat ist schon lange nicht mehr nötig.

Schon lange bedeutet in diesem Fall aber, seit März diesen Jahres mit aktuellen Windows 10 Versionen (>=1703) und nur wenn folgendes erfüllt ist.

Bevor eine Änderung auf den Datenträger vorgenommen wird, überprüft MBR2GPT das Layout und die Geometrie des ausgewählten Datenträgers, um Folgendes sicherzustellen:
•Das Laufwerk verwendet aktuell MBR.
•Es ist genügend nicht verwendeter Speicherplatz vorhanden, um die primären und sekundären GPTs zu speichern:◦16KB + 2 Sektoren an der Vorderseite des Datenträgers
◦16KB + 1 Sektor am Ende des Datenträgers

•Es sind höchstens 3 primäre Partitionen in der MBR-Partitionstabelle vorhanden
•Eine der Partitionen ist als aktiv festgelegt und ist die Systempartition
•Der Datenträger weist keine erweiterte/logische Partition auf.
•Der BCD-Speicher auf der Systempartition enthält einen Standard-Betriebssystemeintrag, der auf eine Betriebssystempartition verweist.
•Die Volume-IDs können für jedes Volume abgerufen werden, das über einen zugewiesenen Laufwerkbuchstaben verfügt.
•Alle Partitionen auf dem Datenträger sind vom Typ MBR und werden von Windows erkannt, oder verfügen über eine Zuordnung, die mit der Befehlszeilenoption /map angegeben wurde.

Wenn eine dieser Überprüfungen fehlschlägt, wird die Konvertierung nicht fortgesetzt und ein Fehler zurückgegeben.
https://docs.microsoft.com/de-de/windows/deployment/mbr-to-gpt

Ansonsten gebe ich dir aber natürlich recht. Für eine Konvertierung einer Windows Installation von MBR zu EFI ist keine Neuinstallation notwendig. Dürfte ab Windows 7 oder gar Vista gehen, wobei ich bisher nie ein System vor Server 2012 (sprich Windows 8) so konvertiert habe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben