Windows 10 Systemwiederherstellung nicht möglich. 0x80070002

PeterIndustries

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
577
Hallo zusammen,

nachdem mein Rechner heute morgen abgestürzt ist, hat sich mein Windows 10 zerschossen:
Ich komme nicht mehr ins Windows und werde immer mit dem Bluescreen CRITICAL_PROCESS_DIED begrüßt. BIOS/UEFI wurde bereits auf Optimized Defaults zurückgestellt.
Die Automatische Reparatur ist (natürlich) fehlgeschlagen.

Ich habe nun schon vieles versucht, um Windows wieder zu reparieren:
  • Den PC in der Problembehandlung zurücksetzen (sowohl Cloud als auch Lokal) führt zu dem Fehler:" Problem beim Zurücksetzen des PCs. Es wurden keine Änderungen vorgenommen"
  • In der Problembehandlung Erweiterte Optionen Updates deinstallieren führen zu dem Fehler:" Es ist ein Problem aufgetreten, und das aktuelle Qualitätsupdate für Windows konnte nicht deinstalliert werden."
  • System Wiederherstellen blockt zunächst wegen der Aufforderung "Sie müssen für dieses Laufwerk den Computerschutz aktivieren". Mit dem CMD-Befehl rstrui.exe /offline:C:\windows=active kann ich zwar die Systemwiederherstellung starten, jedoch führt dies zum Schluss zu dem Fehler "Systemwiederherstellungfehler beim Wiederherstellen der Registrierung aus dem Wiederherstellungspunkt. Unbekannter Fehler bei der Systemwiederherstellung. (0x80070002)"
  • Über den Bootstick habe ich versucht eine Upgrade-Installation durchzuführen. Diese wird mit der Meldung verweigert, dass dies in Windows geschehen muss.
Habt ihr noch Ideen, abseits von formatieren und neu installieren?

Gibt es eine Möglichkeit die Dateien im Dokumente / Download Ordner meines Users mittels CMD-Konsole auf eine andere Festplatte zu kopieren?
 
Von Live Linux oder HirenBootCD booten und die Daten vom Datentraeger auf einen Stick kopieren.
Wenn Du weisst wie xcopy funktioniert kannst Du das auch in der CMD damit machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterIndustries
Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass ich die Platte, auf der sich das kaputte Windows jetzt befindet, nicht mehr unbedingt für zuverlässig halten würde. Das, was du beschreibst, klingt schon arg nach Datenverlust darauf. Der kann auch durch einen Defekt entstehen. Zieh so viele Daten davon raus, wie du kannst, aber ggf. könnten Dateien dabei schon beschädigt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterIndustries
@BFF Vielen Dank für den Tipp. Das Probiere ich gleich mal aus. Mit xcopy habe ich es versucht, jedoch erfolglos. Ich komme im CMD auch nicht aus dem Laufwerk X: auf die anderen Platten.

@Grimba Die SSD habe ich neben der CPU auch in Verdacht. In Retrospektive fällt mir auch auf, dass das System die ganzen letzten Tage schon merkwürdig "zäh" reagiert hat. Z.B. ging das Scrollen in Chrome manchmal nicht mehr oder Aktionsfenster haben lange gebraucht um sich zu öffnen. Sobald ich wieder ein laufendes BS habe, werde ich mal testen.
 
Die CPU ist so das letzte, das ohne äußere Einwirkung mal eben kaputtgeht. Die SSD ist viel wahrscheinlicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Wozu so kompliziert wenn man die Dateien einfach kopieren kann. @Lotsenbruder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterIndustries
@BFF Der Tipp mit HirenBootCD war super! Das Tool ist echt klasse! Daten sind jetzt gerettet/kopiert. Vielen lieben Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietervandekant und BFF
Und wenn du dann das System wieder am laufen hast, denk mal über Backup nach.

CU
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und PeterIndustries
@redjack1000 Da gibt es sogar auf den anderen Datenträgern. Ich war mir nicht mehr sicher, ob seit der letzten manuellen Sicherung was wichtiges hinzugekommen war. Das einzige, was jetzt nicht gesichert war, waren die ELSTER-Zertifikate.
Hat mich aber dennoch wach gerüttelt. Denke just stark an ein NAS...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und redjack1000
PeterIndustries schrieb:
Hat mich aber dennoch wach gerüttelt.
Lies mit im Datenrettungsthread hier bei CB und schau was Du für Dich umsetzen kannst.

Da wird oft genug angefragt und passend geantwortet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterIndustries
Meine bisherige Idee war es ein NAS mit Raid-1 + Spiegelung zu bauen/kaufen. Fehlte bisher nur immer die Zeit. Ich werde mir mal die Alternativen im Thread und Artikel mal anschauen.

SSD scheint es jedenfalls nicht gewesen zu sein:
1731085364200.png

Kann natürlich auch einfach Windows selbst gewesen sein, wenn ich überlege, dass die Installation bestimmt schon 6-8 Jahre alt ist, einen CPU-Wechsel mitgemacht hat, einen Wechsel von Nvidia zu AMD und Armory Crate mit den vielen Plugins installiert war.

Klassischer Fall von selbst schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben