Windows 10 Taskleiste bleibt hängen

MrTony

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Hallo zusammen,

auf meinem erst vor wenigen Tagen neu auf gesetzten Windows 10 System hängt bei mir seltsamerweise die Taskleiste. Das bedeutet, wenn ich mit der Maus darüber gehe sehe ich nur den blauen, rotierenden Kreis und ich kann weder Rechts, noch links klicken, auch die Windows Taste öffnet nicht das Windows Menü etc.

Der Rest des Computers kann komischer Weise ganz normal genutzt werden. Explorer neu starten hilft nichts.

Die in dieser Lösung beschriebenen Schritte beheben das Problem:
https://answers.microsoft.com/en-us...sponsive/018d41a7-ea1a-4689-b6fd-7c912fc26053

ABER, wenn ich den PC dann am herunter fahre und später neu starte ist das gleiche Problem wieder vorhanden.
Ich konnte leider nicht herausfinden, was die Lösung genau, woran das Problem liegt und wie man das permanent beheben kann.

Falls jemand also einen Blick darauf werfen könnte und/oder das Problem selbst kennt würde ich mich über einen Hinweis freuen.

Danke!
 
Ich empfehle mal die übliche Vorgehensweise: sfc /scannow und DISM.
Wenn das Problem weiterhin besteht: Inplace-Upgrade oder nochmalige clean Installation.
 
MrTony schrieb:
erst vor wenigen Tagen neu auf gesetzten Windows 10 System
Warum Neuinstallation? Gab's Probleme?
Welche Build, und was wurde danach schon an Updates, Programmen, Diensten und Tools installiert?
Datenträger mal überprüft? Abgesicherter Modus ist ok?
 
MrTony schrieb:
Explorer neu starten hilft nichts.

Seit Windows 10 ist die Taskleiste ein unabhängiger Prozess, der nicht mehr Bestandteil des Windows Explorer ist.

Jedenfalls steht die Taskleiste mit einem Handle in Konflikt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht steht auch etwas brauchbares (Hinweise, Fehler, Warnungen) in der Ereignisanzeige.
 
eYc schrieb:
Warum Neuinstallation? Gab's Probleme?
Welche Build, und was wurde danach schon an Updates, Programmen, Diensten und Tools installiert?
Datenträger mal überprüft? Abgesicherter Modus ist ok?
Neuinstallation, einfach weil ich einen neuen PC zusammengebaut habe.
Build 2H1 (19043.928)
Seitdem nur Treiber installiert, so wie Steam und Battle.net
Wie würde ich denn den Datenträger überprüfen?
Kleiner69 schrieb:
Ich empfehle mal die übliche Vorgehensweise: sfc /scannow und DISM.
Wenn das Problem weiterhin besteht: Inplace-Upgrade oder nochmalige clean Installation.
sfc /snannow sagt dass keine Probleme gefunden werden können
Was meinst du mit Inplace Upgrade?
eYc schrieb:
Vielleicht steht auch etwas brauchbares (Hinweise, Fehler, Warnungen) in der Ereignisanzeige.
Da waren tatsächlich einige Warnungen und Fehler zu finden. Leider bin ich mir nicht sicher, ob einige davon "normal" sind und was die jetzt genau bedeuten. Einer stach für mich aber heraus, im Zusammenhang mit dem Explorer.exe (siehe Anhang)
 

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MrTony schrieb:
Wie würde ich denn den Datenträger überprüfen?
SMART-Werte mit Crystal Disk Info, Herstellertools, Dateisystem mit chkdsk (cmd), evtl. Einträge in der Ereignisanzeige (ntfs, atapi, ...).
Speicher vielleicht auch gleich mal mit dem bootfähigen memtest86 testen.

Infos zur Hardware wären auch gut, Board, BIOS, Datenträger, Speicher, GPU, ... und welche Treiber installiert wurden.
MrTony schrieb:
Da waren tatsächlich einige Warnungen und Fehler zu finden. Leider bin ich mir nicht sicher, ob einige davon "normal" sind und was die jetzt genau bedeuten.
Lässt sich irgendwas davon mit deinem Problem in Zusammenhang bringen?
Den Einträgen, falls relevant, musst du einzeln nachgehen, ggf. googlen, und Ergebnisse überprüfen.

Du könntest auch direkt nochmal Windows neu installieren, unb beobachten, ab wann das bei dir auftritt, wenn's nicht schon direkt nach der Neuinstallation (offline, noch bevor Treiber u. Update kommen) beginnt.
 
eYc schrieb:
Lässt sich irgendwas davon mit deinem Problem in Zusammenhang bringen?
Den Einträgen, falls relevant, musst du einzeln nachgehen, ggf. googlen, und Ergebnisse überprüfen.

Ich habe ein paar der Fehler gegoogelt und oft hieß es da (wie hier auch schon geraten wurde), mal im abgesicherten Modus testen.

Im abgesicherten Modus tritt das Problem bei mir tatsächlich auch auf, ABER wenn ich auf die Taskleiste klicke kommt sofort ein Dialog, dass ein Prozess nicht reagiert und ob ich warten, oder beenden will. Ich klicke auf beenden und alles läuft, wie es soll.

Das blöde ist nur, dass da nirgendwo steht, welcher Prozess denn da hängt (siehe Bild). Wenn ich das rausfinden könnte, hätte ich sehr wahrscheinliche den Schuldigen ermittelt...

Unbenannt.jpg
 
Naru schrieb:
Seit Windows 10 ist die Taskleiste ein unabhängiger Prozess, der nicht mehr Bestandteil des Windows Explorer ist.
Warum löst sich da drin dann alles auf, wie bei XP schon, wenn man spätestens die letzte Explorer-Instanz abschießt..?
CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Warum löst sich da drin dann alles auf, wie bei XP schon, wenn man spätestens die letzte Explorer-Instanz abschießt..?

Zur Wahrheit gehört auch dazu, das wird von Microsoft in dem Zusammenhang nicht kommuniziert, dass trotz des eigenständigen Prozesses der Taskleiste, welche Innovation, sogenannte Handle den Windows Explorer mit der Taskleiste verweben. Letztendlich bedienen sich die Handle der beiden Prozesse desselben Adressraums.

Die Taskleiste verrecke nicht mehr, wenn es der Windows Explorer tue, das ist korrekt, jedoch gilt das nicht für einen Handle, der sich mit dem Windows Explorer verabschiede, der steht der Taskleiste dann in genauso wenig zur Verfügung.
 
MrTony schrieb:
Das blöde ist nur, dass da nirgendwo steht, welcher Prozess denn da hängt (siehe Bild). Wenn ich das rausfinden könnte, hätte ich sehr wahrscheinliche den Schuldigen ermittelt...
wieder: Ereignisanzeige
 
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