Windows 10 Taskmanager zeigt keine GPU trotz WDDM 2.1

Etnirp

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
10
Hallo, ich habe einen Laptop mit 2 Grafikkarten, einmal Onboard Intel(R) HD Graphics 530 und eine zusätzliche NVIDIA GeForce GTX 960M, mir werde jedoch im Taskmanager unter dem Reiter Leistung gar keine GPU angezeigt. Beide GPUs haben WDDM 2.1 und die Treiber sind aktuell. Kann mir jemand helfen?

1598774947578.png
 
Und welche Win10 Versionsnummer ist installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
Die GPU wird erst ab 1709 angezeigt. Du verwendest eine 4 Jahre alte Version von Windows 10!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo, H3llF15H, Etnirp und eine weitere Person
Etnirp schrieb:
Windows 1607 aktuell
Und warum nutzt du so ne alte Win10 Version? wir sind ja mittlerweile bei Version 2004 angekommen.
Die Anzeige gibt es erst ab 1709.

also Upgrade mal auf ne aktuelle win10 Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Etnirp
Etnirp schrieb:
Windows 1607 aktuell
😳
Windows müsste dir doch ziemlich auf die nerven gegangen sein, weil es aktualisiert werden wollte, oder?
Oder Updates deaktiviert?
 
Ich habe eigentlich regelmäßig Updates gemacht, wurde immer wieder gefragt und alles installiert und kam dann nach dem Neustart etc nie eine Info, bin halt davon ausgegangen das alles geklappt hat und hab das nie hinterfragt :)
 
Etnirp schrieb:
bin halt davon ausgegangen das alles geklappt hat und hab das nie hinterfragt

Die Frage wäre an dieser Stelle welche Windows Version verwendest du, eine "richtige" oder eine LTSC Version? Eine normale Version hätte schon längst Randale gemacht und Updates für eine 1607 gibt es schon seit Jahren nicht mehr. Bei einer LTSC bräuchtest du für ein Update auf eine neue Version eine neue Lizenz, aber vermutlich ist auch die vorhandene nicht lizensiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt nur Dubiose Keys die vom LKW gefallen sind aber keine Dubiosen Win10 Kopien, weil nicht nötig.

Wenn man Windows zu lange nicht Updated wird man später auch nicht mehr gefragt ein feature/build Update zu machen weil der Versions Unterschied schon zu riesig ist.
Windows geht dann Automatisch von einem Retro PC aus der nur Sicherheits Updates benötigt.
 
einfach mal mit rechts auf den Startbutton klicken und "ausführen" wählen. Dort dann "winver" eintippen und Enter drücken. Screenshot machen mit dem Snipping-Tool und hier posten.
Schon erfahren wir welche Version es genau ist. :daumen:

Fakt ist aber, Build 1607 ist URALT. Wie die Nummer schon zeigt aus 2016!

Wenn wirklich alle Updates eingespielt wurden, wäre es mit Sicherheit nicht mehr Build 1607.
 
Mal sollte mit Unterstellungen sehr vorsichtig sein. Von Haus aus ist die 1607 für den normalen Desktop Benutzer gestorben. Macht aber nichts, denn man kann ohne weiteres die kum. Updates, die auch in CB Dowbload Bereich sind, in der Home oder Prof. installieren. Also hätte man bis Dato eine aktuelle 1607 die Microsoft ermöglicht.
 
Etnirp schrieb:
Ich habe eigentlich regelmäßig Updates gemacht
Deine installierte Version erhält schon seit Jahren keine Updates mehr, zumindest wenn es ne normale Win10 home oder Pro Version ist.

Oder ist das ne Enterprise LTSC Edition? die Kannst natürlich nicht so einfach Upgraden, allerdings hast du die dann sehr warscheinlich auch nicht legal erwoben
 
Man kann halt nicht ohne weiteres Update für neuere Version bei so ner alten Version installieren, den beim Installieren wird ja rumgemeckert, das das Update nicht für die Version gedacht ist, also wie installierst du bitte aktuelle Updates die zb für 1803 und höher freigegeben sind in einer uralt version
 
@bisy
Dein Blick hat es in den Download Bereich oder auf Microsoft wohl noch nicht geschafft. Die Versionen bekommen ihre eigenen Kumulative Updates von Microsoft. Schau dir einfach mal hier auf CB die Auflistung und Aufgliederung an. Die Updates kannst du dir passend für jede Version (1507, 1607 usw.) herunterladen und installieren. Warum gibt es die Updates für die alten Versionen ? Richtig. Für alle Firmen die LTSB / LTSC und noch andere Versionen einsetzen. Für Home / Pro. gibt es keine Umstände. Die Updates lassen sich per Hand installieren. Da Microsoft mit seinen Windows 10 höheren Versionen die Hardwareanforderungen hochgeschraubt hat und auch die ganzen Treiber Zertifizierung, verwende ich nur etwas ältere Win10 Versionen auf ältere Hardware. Da die 1909 oder 2004, besonders auf einigen älteren Notebooks, einfach nicht vernünftig laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz normale Windows Version, hab den Laptop inkl. Windows gekauft.
1598797090486.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Etnirp
Zurück
Oben