Windows 10: Tod nach Update - Registry Error

joonyly

Ensign
Hallo,

nach einem Windows Update in der Nacht hat mich nach dem Neustart mein Windows 10 Rechner am nächsten morgen mit einem Light BSOD mit STOP CODE Registry Error begrüßt.

Ich habe versucht das Problem zu lösen, aber es hat sich bisher als sehr hartnäckig erwiesen; vielleicht auch weil Probleme dieser Art für mich zumindest Jahrzehnte her sind und Windows zuletzt eigentlich immer sehr stabil und robust im Vergleich zu früher war. Da man aber anscheinend nicht mehr so einfach in einen abgesicherten Modus kommt, habe ich mir mit dem Windows Media ISO Creator mit einen USB Stick generiert und in die Reparaturoptionen gebooted.

1. Als erstes: Systemwiederherstellung ist nicht verfügbar Bzw Vorgang kann nicht fortgesetzt werden. Ohne Weitere Einflussnahme.
  2. Eingabeaufforderung: sfc /scannow -> Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden.
  3. weiter mit sfc /scannow /offbootdir=E:\ und /offwindir=E:\windows -> kann nicht fortgesetzt werden, weil es eine aktive reperaturoption beim Neustart gibt. Man soll Neustarten.
  4. Beim Neustart passiert nichts.
  5. Nachgeschaut: pending.xml existiert im Ordner \windows\winsxs\
  6. Pending.xml kann nicht gelöscht werden, weil das Medium schreibgeschützt ist.
  7. Das gleiche mit dism /online /Check-Health -> der Vorgang kann nicht fortgesetzt werden
  8. Ok, wohl oder übel: neu installieren
  9. Windows unterstützt auf EFI Systemen keine MBR Partitionen, sondern nur GPT Portionen. Also neue Partionen anlegen.
Hat noch jemand eine Idee, was machen machen könnte? Gefühlt wird das immer aufwendiger, als es am Anfang aussah.

Danke!

Die schnellste Lösung ist ne Neuinstallation, das ist in wenigen Minuten erledigt.
Reparierenoperation funktionier gefühlt nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fersy
Meine erste Frage wäre:
Hast Du etwas getan, das zu dem Fehler geführt haben könnte (z.B. an der Registry Änderungen vorgenommen)?
Wenn Du neu installierst, dann nimm gleich Windows 11

• Gefällt mir
Reaktionen: Fersy und WebBeat84
Ich habe nichts gemacht. 😃 also generell nichts rumgepuscht und den Rechner wie gesagt so vorgefunden.

An Windows 11 hatte ich mich noch nicht rangetraut, weil ich kein kompatibles TPM2 Modul für den TPM Header auf dem (MSI) Board finde. Ein kompatibles von asus passt physikalisch nicht zwischen Bauteile auf dem Board.

Kannst auch erstmal bei Windows 10 bleiben, hast ja noch 3 Jahre Zeit bis der Support dort ausläuft.

Es gab letzthin die Meldung dass ein installierter Malwarebyte AV zu solchen Verhalten führt. Der AV verhindet dass ein Update sauber durchläuft, daher muss man eine voriger Version von Windows widerherstellen, Malwarebytes für die dauer des Updates deaktivieren bzw. am besten deinstallieren. Danach kann man es wieder aktivieren.
Weiß jetzt aber nicht ob das bei dir der Fall ist.
mfg

Ich hoffe ja, dass der TE mittlerweile die Windows 10 Neuinstallation im Uefi GPT Modus hinbekommen hat.
joonyly schrieb:
8. Ok, wohl oder übel: neu installieren
9. Windows unterstützt auf EFI Systemen keine MBR Partitionen, sondern nur GPT Portionen. Also neue Partionen anlegen.
Hätten die User hier eigentlich ja sofort merken müssen, dass es gar nicht mehr um die Reparatur geht.
Alle Partitionen löschen im Setup, 100 MB Bootpartition, Wiederherstellungspartition und das alte C: Windows
Nicht selbst formatieren, Windows einfach in den ganzen nicht zugewiesen Platz installieren, wäre wohl der richtige Weg gewesen.
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#7

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe es nebenbei noch nicht hinbekommen. Ich brauche zwar mittlerweile meinen PC selten und hatte keine Zeit aber inzwischen nervt es doch.

Also inzwischen versuche ich nur noch diese Platte irgendwie blank zu kriegen. Jeweils ausgeführt via usb Boot von der Windows Installation oder gparted via knoppix live usb.

• Windows setup kann nicht installieren, da mbr.
  • Kann aber auch nicht formatieren, da gibt es nur einen 32bit hex Fehlercode
  • diskpart: convert mbr scheitert weil “der volume manager nicht läuft“.
  • diskpart: clean [all] scheitert mit CRC error (heißt wohl aber oft readonly)
  • diskpart: attributes disk sagt readonly
  • diskpart: attributes clear readonly sagt erfolg, readonly verschwindet aber nicht
  • gparted: schreibe ich gleich nochmal was da alles an Fehlermeldungen kamen
Bin kurz davor die Platte durch zu dd zu sagen. So eine störrische Platte habe ich noch nicht erlebt, so das nichtmal ne Windows Installation funktioniert…

Hast du den überhaupt Zugriff auf das Dateisystem (per Live-System etc)?
Es klingt eher so, als ob die Festplatte hinüber ist.

joonyly schrieb:
Windows setup kann nicht installieren, da mbr.
https://www.giga.de/tipp/windows-10...pgrade-anleitung/#mit_dem_media_creation_tool
11. Wenn noch ein altes Windows auf der Festplatte installiert ist, sieht das Ganze so ähnlich wie im Screenshot aus:
Im Setup löscht man alle alten Partitionen, formatiert nicht und klick nur auf weiter.
Wenn man dann im BIOS alles für Uefi eingestellt hat, und den USB-Stick (bei MSI) über F11 tippen beim Starten gebootet hat, dann wird auch im Uefi GPT Modus installiert, ohne Fehlermeldung.

Also ich hätte ja als erstes versucht, dass offensichtlich nicht funktionierende Update welches eingespielt wurde, mit der Windows Funktion, die über F8 beim Starten zu erreichen ist, wieder zu deinstallieren. Und dann kann man immer noch einen sfc scan oder "dism" oder was auch immer versuchen. Aber erstmal versuchen zum Ausgangspunkt zurückkehren, wenn man kein Image hat oder dergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
F8 schon mal versucht unter Windows 10?
Von Windows in den abgesicherten Modus mit F8 klappt das bei mir nie.
Weil!
https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/windows-10-abgesicherten-modus-starten-f8-aktivieren
Während man sich unter Windows 7 dann noch behelfen kann, indem man vor dem Start des Betriebssystems die F8-Taste drückt, entfällt diese Variante seit Windows 8. Microsoft begründete diese Änderung damit, dass auf modernen Rechnern und angesichts der kurzen Ladezeit von Windows kaum Zeit dafür bliebe, die Taste rechtzeitig zu betätigen.

Das empfohlene Vorgehen besteht nun darin, dass man den Rechner von einem Wiederherstellungsdatenträger oder der Installations-DVD startet und von dort die Boot-Konfiguration ändert.
Laut Post 1 hat der TE das ja alles durch.

Terrier schrieb:
F8 schon mal versucht unter Windows 10?
Von Windows in den abgesicherten Modus mit F8 klappt das bei mir nie.
Weil!
https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/windows-10-abgesicherten-modus-starten-f8-aktivieren

Laut Post 1 hat der TE das ja alles durch.

Tja bei mir funktioniert F8 mit Windows 10, um in den abgesicherten Modus zu gelangen.
Laut Post 1 hat er nicht das letzte Update deinstalliert! Und das kann man auch direkt über die Funktionen mit F8, oder auch im abgesicherten Modus.

PC295 schrieb:
Hast du den überhaupt Zugriff auf das Dateisystem (per Live-System etc)?
Es klingt eher so, als ob die Festplatte hinüber ist.
Ja. Ist eine Samsung SSD 970 Evo mit 2TiB und lt. SSD Magician 85% Zustand. Ich habe mir auch noch mal alles gesichert. Ich kann nur nichts wiederherstellen.
Ergänzung ()

Reinhard77 schrieb:
Tja bei mir funktioniert F8 mit Windows 10, um in den abgesicherten Modus zu gelangen.
Laut Post 1 hat er nicht das letzte Update deinstalliert! Und das kann man auch direkt über die Funktionen mit F8, oder auch im abgesicherten Modus.
Danke. Das hatte ich in der Tat als erstes probiert, ich weiß nicht mehr was der Fehler war aber nur so etwas in der Art von "Vorgang kann nicht durchgeführt werden". Systemwiederherstellungspunkt hat auch nicht funkioniert.
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
https://www.giga.de/tipp/windows-10...pgrade-anleitung/#mit_dem_media_creation_tool

Im Setup löscht man alle alten Partitionen, formatiert nicht und klick nur auf weiter.
Wenn man dann im BIOS alles für Uefi eingestellt hat, und den USB-Stick (bei MSI) über F11 tippen beim Starten gebootet hat, dann wird auch im Uefi GPT Modus installiert, ohne Fehlermeldung.
Danke. Was meinst Du bzgl. das Media Creation Tools? So habe ich zu Beginn den Stick ja erzeugt. Und formatieren wie löschen funktioniert beides nicht. Beim Löschen der Partition war es Fehler 0x80070017, beim Formatieren 0x80042428.

Problem scheint zu sein, dass die Platte auch vom stick der Windows Installation immer nur noch read only geöffnet wird.

Zuletzt bearbeitet:
joonyly schrieb:
Beim Löschen der Partition war es Fehler 0x80070017, beim Formatieren 0x80042428.
Solche 0x Fehlermeldungen kenne ich nur, wenn man in Windows arbeitet, löscht oder formatiert.

Du sollst, wenn du von USB-Stick gebootet hast, im Setup, wenn dir alle alten Partitionen angezeigt werden, (Wo möchten sie Windows installieren) alle Partitionen löschen.

Wenn die erste Partition nicht gleich geht, nimmt, versucht man erst eine der anderen Partitionen.
Irgendwann funktioniert es dann mit der zuerst versuchten auch.

Das muss ohne 0x Fehlermeldung funktionieren, denn wenn man vom USB-Stick bootet ist Windows ist da ja nicht gestartet.
Was soll das löschen denn verhindern? Windows oder irgendwas von Windows, wie eine Bootpartition oder Wiederherstellungspartition, ist da nicht gestartet und nicht aktiv.
Wenn doch, bootest du nicht vom USB-Stick, sondern von den Windows Wiederherstellungsoptionen.

Wenn es überhaupt möglich ist, dass das Löschen der Partitionen im Windows-Setup nicht funktioniert, dann müsste halt die Platte hin sein und dann kann man eh nichts machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben