Hallo,
nach einem Windows Update in der Nacht hat mich nach dem Neustart mein Windows 10 Rechner am nächsten morgen mit einem Light BSOD mit STOP CODE Registry Error begrüßt.
Ich habe versucht das Problem zu lösen, aber es hat sich bisher als sehr hartnäckig erwiesen; vielleicht auch weil Probleme dieser Art für mich zumindest Jahrzehnte her sind und Windows zuletzt eigentlich immer sehr stabil und robust im Vergleich zu früher war. Da man aber anscheinend nicht mehr so einfach in einen abgesicherten Modus kommt, habe ich mir mit dem Windows Media ISO Creator mit einen USB Stick generiert und in die Reparaturoptionen gebooted.
Danke!
nach einem Windows Update in der Nacht hat mich nach dem Neustart mein Windows 10 Rechner am nächsten morgen mit einem Light BSOD mit STOP CODE Registry Error begrüßt.
Ich habe versucht das Problem zu lösen, aber es hat sich bisher als sehr hartnäckig erwiesen; vielleicht auch weil Probleme dieser Art für mich zumindest Jahrzehnte her sind und Windows zuletzt eigentlich immer sehr stabil und robust im Vergleich zu früher war. Da man aber anscheinend nicht mehr so einfach in einen abgesicherten Modus kommt, habe ich mir mit dem Windows Media ISO Creator mit einen USB Stick generiert und in die Reparaturoptionen gebooted.
- Als erstes: Systemwiederherstellung ist nicht verfügbar Bzw Vorgang kann nicht fortgesetzt werden. Ohne Weitere Einflussnahme.
- Eingabeaufforderung: sfc /scannow -> Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden.
- weiter mit sfc /scannow /offbootdir=E:\ und /offwindir=E:\windows -> kann nicht fortgesetzt werden, weil es eine aktive reperaturoption beim Neustart gibt. Man soll Neustarten.
- Beim Neustart passiert nichts.
- Nachgeschaut: pending.xml existiert im Ordner \windows\winsxs\
- Pending.xml kann nicht gelöscht werden, weil das Medium schreibgeschützt ist.
- Das gleiche mit dism /online /Check-Health -> der Vorgang kann nicht fortgesetzt werden
- Ok, wohl oder übel: neu installieren
- Windows unterstützt auf EFI Systemen keine MBR Partitionen, sondern nur GPT Portionen. Also neue Partionen anlegen.
Danke!