Windows 10 Touch KeyBoard (tiptab.exe) beim ersten Tap starten

E-[GOR]

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe ein Surface GO bei dem ich Google Chrome im Kiosk Mode laufen lasse. Dort öffnet sich eine Web Form auf der sich Besucher registrieren können. Das Problem ist, dass man (fast) immer 2 mal in jedes Textfeld klicken\touchen muss damit sich die Win 10 Bildschirm Tastatur öffnet. Komischer weiße, manchmal geht es auch bei ersten klick... Es scheint als würde der erste Tap den Cursor setzen und der zweite dann die Tastatur öffnen. Leider ist das aber alles andere als schön. Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?
Danke!!

Starte sie einfach beim Windows Boot mit. Per Autostart & Co. Es gibt auch noch eine andere Bildschirmtastatur. Eine im Fenstermodus. Findest Du hier. C:\Windows\System32\osk.exe

Und, Dein Titel ist falsch. Die Tastatur heißt TabTip.exe

Hi, sorry wegen dem Titel, hab mich wohl ver-TabTippt ^^ Die TabTip.exe wird bereits beim Windows start gestartet und ist auch im Hintergrund geöffnet. Das Problem ist ja nicht, dass sich die Touch Tastatur gar nicht öffnet, sondern erst bei jedem zweiten mal ins Textfeld tippen. Also, beim ersten mal das Textfeld mit dem Finger auswählen wird der Cursor rein gesetzt, aber die Tastatur bleibt zu und beim zweiten mal ins selbe Feld tippen öffnet sich dann die Touch Tastatur. Die OSK ist leider keine Alternative da diese immer im Vordergrund bleibt und somit den Rest verdeckt.
Ergänzung ()

Hab mal ein Video vom Problem erstellt. Wie man bei Sekunde 13 sieht öffnet sich die Tastatur manchmal, aber nur ganz selten, beim ersten tippen. Ich kann mir also nur vorstellen dass das ein Bug in Windows ist.

Anhänge

• WhatsApp Video 2019-06-03 at 16.56.54.mp4
    5,6 MB
Hi,

kannst du das auch in anderen Browsers bzw. auf anderen Webformularen reproduzieren? Nicht dass da irgendein Framework dazwischenfunkt.

VG,
Mad

Edit: gibt wohl einen offiziellen Bug im Tracker von Chrome zu der oder einer ganz ähnlichen Issue, allerdings schon recht alt. Eventuell mal " --disable-usb-keyboard-detect " als Parameter zum Chrome Start hinzufügen?

Ok habe "--disable-usb-keyboard-detect " probiert, hat leider nichts gebracht. Hab auch Edge getestet (IE läd diese seite gar nicht), aber das verhalten ist ähnlich, wenn auch nicht identisch. In Edge muss ich auch 2 mal ins Feld tippen, dann aber bleibt die Touch Tastatur On Top und verschwindet nicht wieder von alleine wenn ein anderes Feld gewählt wird.

Habe jetzt gecheck dass Windows 10 2 Tastatur Layouts für die Touch Tastatur hat, das Old und das New Design. Das Old Design wird aufgerufen wenn die explorer.exe nicht gestartet ist (habe Chrome als Shell laufen) und das New Design startet nur dann wenn auch die explorer.exe im hintergrund läuft. Daher starte ich Chrome jetzt einfach über den Autostart und lass den Explorer halt laufen. Somit tritt das Problem zumindest nicht mehr auf.

Zurück
Oben