Windows 10 Treiber für nvme Festplatte fehlt

nexam

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
3
Hi,
habe einen neuen Rechner zusammengeschraubt. In diesen befindet sich eine 980 Pro von Samsung. Leider findet Windows in der Installationsroutine dazu keinen Treiber. Auf der Samsung Seite gibt es für die 980 auch keine Treiber? Das Migrationstool hilft mir auch nicht weiter, da ich ja keine Daten von einer alten Festplatte auf die neue Kopieren will.

Der Installations Stick wurde mit Rufus aus einem ISO (von gestern) hergstellt.

im Bios wird die Nvme angezeigt, allerdings nur als 3.0 statt 4.0 (Mainboard Aorus Master x570s)
Bei Gigabyte finde ich nur Raid Treiber, und die Windows Install meint auch das diese nicht passen.

erstelle grad noch einen zweiten Stick mit dem Windows Tool, mal schauen ob da mehr Treiber drin sind???

hat sonst wer noch eine Idee, oder wo habe ich einen Denkfehler.

Gruß

nexam
 
du brauchst keinen treiber. windows hat den dabei. bitte nicht dran fummeln

in welchem slot steckt die ssd?
Ohne in die Anleitung zu sehen, gehe ich davon aus, dass dein Board 2 m.2 Slots hat - eienr davon ist vermutlich mit PCIe 4 angebunden.

und selbst wenn: die geschwindigkeitsvorteile einer SSD liegen nicht in MB/s sondern in IOPS. die MB/s brauchst du wenn du 4k videos in raw editieren willst.
die 980 Pro ist sehr nice, da sie fast 1.000.000 IOPS schafft und dabei eine der billigsten am Markt ist - Sowas brauchst du zum beispiel fuer Datenbankserver die 10tausende Anfragen pro sekunde beantworten sollen.

Wenn du den rechner primaer zum zocken nutzt, wirst du da aber keinen Unterschied zwischen 500mb/s 5000mb/s und 50000mb/s spueren
auch ob 10.000, 100.000 oder 1.000.000 IOPS sind wirst du nur extrem selten spueren.

Sollte es also absolut garnicht klappen: Mach dir keine allzugrossen sorgen. Die SSD wird dich noch ne weile begleiten :) Ist ne gute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Eigentlich braucht es keinen extra Treiber.

Wegen dem 3.0/4.0. Hast Du einen dafuer passenden Prozessor? Und steckt das Teil im richtigen Slot?

1632352715844.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und ghecko
Habe die Platte nochmal aus und eingebaut, nach meiner Meinung steckt sie nicht anders drin als vorher,
aber jetzt hat Windows sie auch erkannt. Problem gelöst

Danke
 
Dann saß sie nicht richtig im Nvme anschluss.
Du kannst maximal die Samsung nvme, treiber 3.x runterladen. Gibt's hier im cb downloadbereich oder halt bei samsung.
 
Zurück
Oben