Windows 10 Treiber Installieren noch notwendig?

S

Samus92

Gast
Ich habe gerade meinen Pc neu aufgesetzt, ist es notwendig Treiber noch manuell zu Installieren?
Den Grafikkarten Treiber habe ich via Geforce Experience Installiert, sowie den Audio Treiber.

Aber den Rest sprich Chipset etc.? Im Gerätemanager werden keine Ausrufezeichen o.ä angezeigt.
Windows müsste sich doch alles von selbst gedownloadet/Installiert haben? ansonsten müsste es doch dem Gerätetreiber entnehmbar sein oder?
 
Nur exotische Geräte , die Windoof nicht kennt, brauchen unter Win10 einen extra Treiber. Oder es gibt gar keinen Treiber (alte Geräte).
Ich installiere auch nur den Graka Treiber von Hand. Den Rest zieht Windoof alleine.
 
Kannst im Geräte Manager Gucken ob irgendwas fehlt aber in der Regel hat Windows alle Treiber am Board.

Rechtsklick auf Windows Icon in der Taskleiste -> Geräte Manager -> Gucken ob was mit Ausrufezeichen da steht. (Ganz oben in der Liste)
 
Und in vier Wochen schlägt er dann hier wieder auf, weil seine SSD die Leistung nicht erbringt, weil Windows generische Treiber geladen hat und nirgends ein Ausrufezechen zu finden war.
 
Muss man nicht, aber ich würde immer die aktuellen Treiber vom jeweiligen Hersteller laden und installieren.
 
Der grösste Vorteil bei Treibern vom Hersteller können evtl. Funktionen sein die mit einem Standardtreiber nicht genutzt werden können .Meist ist dies bei der Audiosektion der Fall .Chipsatztreiber sollte man auf jeden Fall die Herstellerspezifischen bevorzugen in bezug auf Stabilität und Leistung .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alle Hardware Hersteller die es sich leisten können und was auf sich halten arbeiten mit Microsoft zusammen und senden Ihre WHQL Treiber an Windows Update.
Dauert halt höchstens etwas länger bis die WHQL Treiber da sind.
Microsoft bastelt keine Standard Treiber für Nvidia, Intel oder die Boardhersteller.
Microsoft hat nur Standard Treiber entwickelt damit Geräte wie Mäuse, DVD laufwerke usw. nicht auch noch extra Treiber brauchen wie zu Windows 98 Zeiten.
Mein Treiber Intel AHCI Controller der gleich von Windows installiert wurde hat Microsoft nicht selbst entwickelt genau so wenig wie die Realtek Audio Treiber usw.
Windows durchsucht schon während der Installation die Datenbanken dann dann nochmal über Windows update. Wir sind im Jahr 2018
Versucht doch mal von euren angeblich so schlechten "Standard" Microsoft Treibern die Ihr im Gerätemanager seht, DVD, Normale Maus, usw. eine besseren Treiber zu bekommen.

Logitech und einige andere Hersteller, Soundkarten usw arbeiten eh nicht mit Microsoft zusammen weil die es sich nicht leisten können WHQL Treiber zu liefern.
Deswegen gibt es dann auch keine Treiber über Windows Update für diese Spezielle Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terrie
Die Standard AHCI Treiber (storahci) von Windows sind aber sehr wohl von Microsoft, darfst nicht von dem Gerätenamen ausgehen.
Wenn du da bei dir keinen Treiber nachinstalliert hast, wirst du vermutlich auch diesen Treiber haben.
Und die Treiber der letzten Jahre, von den v. dir erwähnten "Logitech" sind immer "WHQL zertifiziert", die Treiber von Creative (Soundkarte) z.B. auch. Logitech, z.B. Maustreiber, sind nicht erforderlich und kommen deshalb nicht über Windows Update.
Aber Soundkarten Treiber von Creative, kommen auch über Windows Update, z.B SoundBlaster Z und diese sind sogar aktuell und natürlich auch "WHQL zertifiziert".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann hat sich ja was getan bei Creative und Logitech.
Entschuldigung!
Aber nach 23 Jahren (Windows 95) werde ich auch kein Freund mehr von den beiden Herstellern und Ihren Treibern.
 
Wenn du Intel hast:
Treiber Installationsreihenfolge fürIntel® PC-Mainboard.
1 Das Betriebssystem.
2 Das neueste Service Pack und die Patches für das Betriebssystem.
3 Das Intel® Chipsatz-Gerätesoftware (INF-Dienstprogramm).
4 Alle anderen Gerätetreiber (Audio, Grafik, LAN usw.). Sie können diese Treiber in beliebiger Reihenfolge installieren.
Kannst vorher schön alle neuen Treiber auf nen Stick sammeln und dann nacheinander installieren.
 
Zurück
Oben