windows 10 treiber vom mainbaordhersteller (msi )oder vom hersteller(intel,amd)

Justinh99

Banned
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
505
hi leute ich habe mir mein Windows schon ein paar mal durch treiberkonflikte "versaut" und musste es deshalb schon mehrfach neu aufsetzten , aber darum geht es hier nicht
nun meine frage soll ich die treiber ( chipset driver ,bluetoth driver , wifi driver , network driver ...) lieber vom mainbaordhersteller nehmen oder vom hersteller der die teile gebaut hat ( amd ,intel )
so geht es z.b auch bei den grafik treibern saphiere bietet mir für meine grafikkarte welche an und amd welche nehme ich ?
 
Sofern Windows 10 alles erkannt hat, brauchst du eigentlich keine anderen Treiber, Ausnahme wäre hier die Grafikkarte.

Den neusten Chipsatztreiber kriegst du von AMD, oder auch natürlich hier im Downloadbereich von CB.
 
Wenn es eine topaktuelle Plattform ist direkt vom Hersteller, bei älteren Plattformen würde ich einfach die von Windows angebotenen Treiber nehmen.
Ich würde nicht die Treiber vom Boardhersteller (ASUS, MSI, Gigabyte etc.) nehmen, da häufig deren Downloads auf veraltete Versionen linken.
 
hi leute ich habe mir mein Windows schon ein paar mal durch treiberkonflikte "versaut" und musste es deshalb schon mehrfach neu aufsetzten , aber darum geht es hier nicht
Doch, darum geht es. Ein sauberes Systemimage von dem aus du Treiber testen kannst (incl. Images von Teststufen) nenne ich Pflicht.

Ist es ein Fertigsystem oder etwas selbst zusammengestelltes?

CN8


Lass doch win 10 alle Treiber installieren, und schau dann wie das System läuft .
Unter Garantie könnte es mit diesen anderen Treibern doch viel viel besser laufen… 😇
 
slrzo schrieb:
Wenn es eine topaktuelle Plattform ist direkt vom Hersteller, bei älteren Plattformen würde ich einfach die von Windows angebotenen Treiber nehmen.
Ich würde nicht die Treiber vom Boardhersteller (ASUS, MSI, Gigabyte etc.) nehmen, da häufig deren Downloads auf veraltete Versionen linken.
naja meine Plattform ist schon 2 jahre alt (b450) also aktuell ist dass glaube ich nicht mehr
Ergänzung ()


dass System ist selbst zusammengebaut
Ergänzung ()

@cumulonimbus8 du meinst die treiber die Windows instaliert laufen viel besser als die vom Hersteller ?
 
dass System ist selbst zusammengebaut
Dann ist allgemein der Komponentenhersteller die passende Anlaufstelle (wobei, welch Ironie, auch das Board natürlich einen Komponente ist).
CN8
 
macht es überhaupt einen unterschied ob man die treiber von einem fertig pc oder einnem selbstgebauten sucht und instaliert
wieso bietet eigentlich msi auch treiber für geräte andere Hersteller an (z.b den chipset Driver von amd )
 
macht es überhaupt einen unterschied ob man die treiber von einem fertig pc oder einnem selbstgebauten sucht und instaliert
Fertig-PC ≡ DELL, HP, Medion usw.; Laptops. Dort gönnen sich die OEMs spezialisierte Hardware die eigene Treiber braucht die wiederum nur beim Gerätehersteller (und nicht dem Komponentenhersteller) zu finden ist.
Beim Selbstbau hast du eine unabhängige HW-Komposition die für jedes Teil prinzipiell einen eigenen Treiber braucht (wobei WIN den zumeist mitbringt).

MSI ist doch eher der Boardhersteller der bei AMD Chips kauft, oder irre ich da jetzt?! Der bietet natürlich für den Fall, dass er in Systemen mal AMD und mal NVIDIA einsetzt passende Treiber an.

CN8
 
Bezüglich Chipsatztreiber:
Die "Intel Chipsatz Treiber" enthalten keinen einzigen Treiber,
sondern nur "Inf-Dateien", die dann je nachdem die Intel-Systemgeräte umbennen im Gerätemanager.
Windows 10 erkennt aber alle aktuellen "Intel-Systemgeräte (Chipsatz)",
spätestens beim ersten Windows Update.
Sollte das mal nicht der Fall sein und Windows erkennt ein Gerät nicht,
kommen hier auch die Inf-Dateien (Intel chipset Treiber) ins Spiel und informieren Windows darüber
welches/was für ein Gerät das ist und Windows installiert dann eigene Standard Treiber für das Systemgerät,
welches dann nur zusätzlich noch einen Namen mit "Intel-tralala" erhält.

Die "AMD Chipsatz Treiber" hingegen enthalten auch echte Treiber.
 
Treiber von Windows 10 erkenne lassen, außer Grafikkarte. Läuft bei mir ohne Probleme seit es Windows 10 gibt.
 
Justinh99 schrieb:
naja meine Plattform ist schon 2 jahre alt (b450) also aktuell ist dass glaube ich nicht mehr

Der B450 Chipsatz ist schon noch irgendwie ein aktueller Chipsatz. Der X570 hat den X470 abgelöst. Ein B550 soll angeblich in Arbeit sein, aber gesehen habe ich den bisher noch in keiner aktuellen Konfiguration.

Es soll schon der B550A Chipsatz draußen sein, der ist aber ein umgelabelter B450 und wird wahrscheinlich nur bei Komplettrechnern genutzt werden.
 
Ltcrusher schrieb:
Ja aber ich schätze bald (2021) wird der Chipsatz veraltet sein, da die plattform (am4) von and doch nur bis 2020 unterstützt wird also noch knapp 10 Monate
Oder?
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Gilt dass auch bei anderen treibern von Intel weil ich habe mir gestern den Intel driver and support Assistent runtergeladen (weil ich ja die Treiber vom hersteller. Nehmen soll, (oder doch Windows die Arbeit machen soll( einige Antworten in diesem Thema widersprechen sich) wurde hier gesagt, und Intel ist nunmal der hersteller von meinem LAN Chip, onboard WLAN und Bluetooth Modul) und dieser hat mir ein Update für die Treiber von meinem WiFi und Bluetooth Moduls angeboten, ich habe sie heruntergeladen und installiert
Nun meine Frage, habe ich dort auch nur inf Dateien bekommen oder richtige Treiber?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die rede was doch eindeutig nur von den "Intel Chipsatz Treiber" und nicht von:
Justinh99 schrieb:
LAN Chip, onboard WLAN und Bluetooth Modul)

Justinh99 schrieb:
Nun meine Frage, habe ich dort auch nur inf Dateien bekommen oder richtige Treiber?
Hier wurden dann eigenständige Treiber installiert für diese Geräte,
welche mit den "Intel Chipsatz Treiber" nichts zu tun haben.
Wie z.B. auch die Intel ME, Intel RST -Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Justinh99 schrieb:
Ja aber ich schätze bald (2021) wird der Chipsatz veraltet sein, da die plattform (am4) von and doch nur bis 2020 unterstützt wird also noch knapp 10 Monate
Oder?

...weil ich habe mir gestern den Intel driver and support Assistent runtergeladen (weil ich ja die Treiber vom hersteller. Nehmen soll...

Was hat ein Treiber Support, den du jetzt grade brauchst, mit einem potentiellen Ende im nächsten Jahr zu tun? Dann wäre jede Kaufberatung, die hier im Forum jetzt getätigt wird, totaler Mumpitz, da nach deinem Denken nächstes Jahr keine AM4 Unterstützung mehr da wäre...und bei Intel wird dieses Jahr die 10. Intel i-Generation für Standrechner kommen, auch wahrscheinlich wieder mit neuem Sockel.

Welches B450 Board hast du denn genau? Ich kenne aus dem Stehgreif jetzt keins, wo auf einem AMD Board ein Netzwerkchip oder Bluetooth Chipsatz von Intel drauf wäre, wo du jetzt den Intel Driver Assistent brauchst.
 
Ltcrusher schrieb:
Mainbaord steht übrigens in meiner signatur
Es ist das msi b450 gaming pro carbon ac
Ja gut aber ab 2021 wird AMD keine CPU mehr für diesen sockel veröffentlichen


Wie lange gilt den meistens der treibersupport für die Komponenten für die man Treiber braucht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Justinh99 schrieb:
Wie lange gilt den meistens der treibersupport für die Komponenten für die man Treiber braucht?

Ahh, diesmal habe ich dann was gelernt. Dein Board hat 'ne Intel Netzwerklösung verbaut.

Für welche Komponenten macht man denn eigentlich öfter mal einen Treiberwechsel? Richtig, für die Grafikkarte.

Ich mache es in der Regel so: zu einem Zeitpunkt X gucke ich auf der Seite des Mainboardherstellers, was in der Downloadsektion angeboten wird. Die Treiber lade ich mir runter und lege sie in einen Ordner, den ich nach dem Mainboard benenne. Diesen Ordner kopiere ich mir dann auf einen USB Stick, wo ich auch die neuste Win 10 Version, grade 1909, drauf habe.

Die Treiber, die sich in regelmäßigen Abständen ändern können, heißt Chipsatz, Grafikkarte, usw. kriegt man hier im CB regelmäßig angezeigt.

Hast du z.B. keine Probleme mit der Soundkarte, warum dann hier nach neuen Treibern gucken?

Aber wie gesagt, deine direkte Fragestellung nach Zeiträumen kann dir keiner beantworten.
 
Zurück
Oben