Windows 10 Treiber zu Release für Ältere Hardware?

• Ersteller Ersteller Mightydax
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mightydax

Gast
Moin,

nachdem ja in 2 Wochen der Release von Windows 10 ist,frage ich mich wie es mit Treibern von älterer Hardware aussieht. Ich gehe mal davon aus,das es zumindest für ältere GPUs Treiber für W10 geben wird,aber wie ist es da mit Mainboard-Treibern? Zb Z68,Z77 oder früher,sowas wie H55,P45 etc. Wird es dafür entsprechenden Support geben? Ist ja alles schon längst EOL,aber viele mit Win7 werden solche Hardware ja noch verwenden.

Falls ich ein entsprechendes Thema überlesen habe tut es mir leid,hab auch bei google nicht viel gefunden,ausser die Geschichte mit universellen Treibern. Bezieht sich das auch auf solche Situationen?

frag den hersteller

leider ist meine Glaskugel defekt und ich kann deshalb nicht in die zukunft sehen.

nun mal ernsthaft, woher sollen wir das wissen, was die Hardware Hersteller in Zukunft für Hardware noch für win10 Supporten

Win10 bringt vieles mit. Und viele alte Treiber lassen sich installieren. Das ganze hängt von den Herstellern ab, wenn du auf neue Version Treiber hoffst für die ein oder andere Hardware.

Chipsätze sind standardisierte Komponenten, für die es keine speziellen Treiber braucht. Windows 10 wird also auch auf älterer Hardware problemlos laufen.

Ich denke, ein Generation 1st Core, also ein I7-750 auf einer P55 Plattform ist dann schon raus mit dem Support. Generation Two, alo Sandy Bidge ist dabei :-)

Meine Ivy Bridge iGPU ist bei DirectX12 wohl auch nicht dabei, aber die kann ja eh nichts, ausser im Notfall den Bildschirm befeuern, wenn neue Katte küt.

@bisy: Der Spruch hat so einen Bart,fühlt man sich cool wenn man den posten kann? Geht nicht um ne Glaskugel,in 2 Wochen ist Release,da sollte es wohl langsam mal entsprechende Infos geben,oder?

@kisser: Ja,Mainboards laufen auch ohne Treiber,richtig. Nur wirklich Spaß macht das nicht.

@Digital: Woher hast Du die Infos,bzw wie kommst du darauf das es gerade da den Schnitt geben wird?

Finde es komisch,das es dazu keinerlei Meldung gibt,zumal man ja nun mal ein Upgrade von Win7 anbietet. Bringt ja nicht viel,wenn man Upgradet und merkt,das es dann bescheiden läuft.

Mightydax schrieb:
@kisser: Ja,Mainboards laufen auch ohne Treiber,richtig. Nur wirklich Spaß macht das nicht.

Wieso? Hab seit VIA/nForce Zeiten keine Chipsatz-Treiber mehr installiert. Wozu auch? Sämtliche benötigten Treiber sind in der Windows Treiberbibliothek vorhanden. Gleiches gilt für sämtliche andere Hardware. Ausgenommen "exotische" Hardware wie RAID-Controller (oder ähnliche dedizierte Steckkarten) oder etwaige Peripherie (Sofern überhaupt spezielle Treiber notwendig sind), gibt es keinen Grund irgendwelche Treiber extra zu installieren.

Und wenn ich mir Deine Hardware so anschaue, sehe ich nichts, wofür es nicht schon in der Windows 7/8.1 Treiber-Bibliothek entsprechende Treiber via Windows Update gibt.

Also ich kann mich noch sehr gut daran erinnern,das ich vor kurzem ein SIS Board verbaut habe (LGA 775,core 2 Duo),wofür es eben keine Treiber für Vista oder 7 gab. Ergebnis: Miese Leistung. Unter XP mit Treibern alles okay.

SIS sagt doch schon alles. Aber: Welche Treiber gab es denn nicht? Chipsatz-Treiber werden seit Jahren nicht mehr benötigt, bzw. reichen die Standard-Microsoft Treiber.

Das waren die Standard-Treiber. Aber darum geht es auch gerade nicht. Das Chipsatz-Treiber nicht mehr benötigt werden ist schlichtweg falsch. Warum sonst gibt es auf jeder MB Hersteller Seite Treiber zum Download? Ebenso gibt es von Intel aktuelle Chipsatztreiber. Guck mal in Deiner Systemsteuerung unter PCI-E,SMbus etc was da für Treiber sind,die kommen nicht von MS. Zumindest,wenn Du die mal aktualisiert hast.

Du solltest lieber mal schauen, was da wirklich installiert wird... Meist nur Zeug, das eh nicht benötigt wird. Faktisch braucht man quasi keine Chipsatz-Treiber mehr, nicht einmal bei Intel. Bei AMD schon gar nicht. Und wenn Du Dich auf die Info in den Eigenschafts des Geräts im Gerätemanager beziehst: Natürlich stammen die Treiber, die im Windows Treiber-Katalog sind, vom Hersteller des Geräts. Heißt aber nicht, dass ich die selber installiert habe. Ich installiere gar nichts außer den Dingen, die ich wirklich benötige, von der Webseite des Herstellers. Das ist nicht viel.

Falcon schrieb:
Wozu auch? Sämtliche benötigten Treiber sind in der Windows Treiberbibliothek vorhanden. Gleiches gilt für sämtliche andere Hardware.

Wenn dem mal so wäre...

Meine Geforce 7600 GO, die ich nicht als exotisch bezeichnen würde, wird von WIN 10 (und es soll ja die RTM sein) leider nicht erkannt und ich bekomme keinen Treiber zum laufen.
Wozu der Treiber? Damit ich die native Auflösung anwählen kann, der MS Basic Display Adapter Treiber geht nämlich, zumindest bei mir, nur bis 1024*768.

Bei einer Geforce 7600 GO muss man sich auch nicht wundern. Suche über die Hardware ID der Karte nach einen Win7 oder Win8 - 8.1 Treiber. Dieser sollte sich unter Win10 installieren lassen.

Edit:
War gerade auf der NVIDIA Seite und da gibt es gerade mal einen alten 179 für Win7 32bit und 64bit.
Für die Karte gibt es nichts für Win8. Also ein Probieren ob der 179 unter Win10 geht.

Wenn nicht, dann eben nicht und muss dich mit Win7 begnügen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na jaaa, soo unwahrscheinlich ist das jetzt in dem Fall nicht.

Besonderheit hier: Mit 8.1 lief die Karte problemlos und auch mit der Windows 10 Technical Preview vom Dezember 2014.
Erst ab der Version von April 2015 funktionierte die Karte plötzlich nicht mehr(!)

Treiber habe ich natürlich schon alle ausprobiert, die für Win 7, für Win 8.1 und natürlich Win 10, jeweils mit Hilfe einer *.inf von Latopvideo2Go.

Früher klappte das immer super, nur jetzt eben seit Windows 10 vom April und den nachfolgenden Builds nicht mehr....

Zuletzt bearbeitet: (Verdeutlichung)
Microsoft entwickelt doch keine Treiber.
Wenn es also für alte Hardware keine Treiber gibt ist doch nicht Windows 8.1 oder Win 10 schuld.

Der Hardware Hersteller will das Ihr neue Hardware kauft weil er überleben will.
Zumindest wenn Ihr ein neues Windows verwenden wollt bleibt euch nichts anderes übrig.

Microsoft bietet auch nur WHQL Treiber über Windows update an, die für das jeweilige Betriebsystem geschrieben sind und vom Hersteller an Microsoft geliefert werden.

Es gibt na klar auch neue Hardware von kleinen Herstellern die keine WHQL geprüften Treiber an Microsoft senden.
Die WHQL Prüfung kostet den Hersteller einiges.
Diese Treiber kommen auch nicht über Windows Update. Die muss man selbst beim Hersteller downloaden.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir alles durchaus klar und war auch gar nicht mein Punkt.
Nirgendwo habe ich Windows/MS die Schuld gegeben!

Trotzdem wäre es doch schön, wenn ich meinen alten Laptop, der ja noch völlig ok ist, mit Windows 10 zum Laufen bekäme.

Dass dazu von keiner Seite eine Verpflichtung besteht ist doch völlig klar, trotzdem kann man es doch versuchen und dabei hier auf Hilfe hoffen?
Das ist doch auch der Spaß an der Sache! ;)

Foley schrieb:
Meine Geforce 7600 GO, die ich nicht als exotisch bezeichnen würde, wird von WIN 10 (und es soll ja die RTM sein) leider nicht erkannt und ich bekomme keinen Treiber zum laufen.

Laptop GPUs haben die Besonderheit, dass oftmals vom Hersteller des Laptops nicht gewünscht wird, dass "normale" Treiber, etwa direkt von nVidia oder AMD, installiert werden. Man soll schön brav den veralteten Mist von der Hersteller-Seite installieren.

Ansonsten gibt es natürlich immer wieder Ausnahmen, die extra Treiber brauchen. Die Treiber für mein Wacom Grafiktablett finde ich auch nicht über das Windows Update, bzw. sind die Treiber, die dort mitgeliefert werden, funktional stark eingeschränkt. Gleiches gilt für die meisten dedizierten Grafikkarten. Treiber ja, Einstellungsmenüs nein.

Falcon schrieb:
Laptop GPUs haben die Besonderheit, dass oftmals vom Hersteller des Laptops nicht gewünscht wird, dass "normale" Treiber, etwa direkt von nVidia oder AMD, installiert werden. Man soll schön brav den veralteten Mist von der Hersteller-Seite installieren.

Leider wurde die Treiber Unterstützung vom Hersteller (FSC) schon sehr früh aufgegeben.
Mit Hilfe von modifizierten NVIDIA Treibern (anderes *.inf File) konnte ich bisher aber von Windows 7 über Windows 8.1 bis zu Windows 10 Version Dezember 2014(!) das Gerät sauber zum laufen bringen.

Daher ist es ja umso erstaunlicher, dass sich das seit der Windows 10 Build vom April plötzlich geändert hat.

Aber ich hoffe noch weiter auf Lösungen ;)

Zurück
Oben