Windows 10 über Dreamspark

G

Gammla

Gast
Hallo,

ich Student suche derzeit einen Laptop für die Uni und bin liebäugle wohl mit dem Lenovo E460 i5 aus dem Campus-Sortiment.

Da der Laptop ohne Betriebssystem kommt und 100€ noch einmal ein ordentlicher Haufen sind, habe ich folgende Ideen:

1. Windows 7 kaufen. Habe ich jetzt auf die Schnelle für unter 20€ gesehen. http://www.softwarebilliger.de/windows-7-professional-download/
Geht das so einfach? Ich habe noch eine Windows 7 CD von meinem 6 Jahre alten Fujitsu PC, kann ich damit Win7 installieren und mit dem Schlüssel aktivieren? Gibt es noch die Möglichkeit kostenlos von Win7 auf Win10 upzugraden?
Wenn nicht, ich bin mit Win7 sehr zufrieden und es würde mir locker reichen. Ganz abgesehen von der Kritik an Win10 bezüglich Spionage...

2. Meine eigentliche Frage, speziell an Studenten hier: Meine Uni ist im Dreamspark Programm und bietet Microsoft Produkte an, auch Betriebssysteme. Kann ich diese auch auf einen Laptop installieren, auf dem zuvor noch kein Betriebssystem installiert war, wie es bei dem Lenovo der Fall ist?

Gäbe es sonst noch andere Alternativen, kostengünstig an ein Windows Betriebssystem zu kommen?

Vielen Dank

(Zu 2)
Heißt inzwischen Microsoft Imagine.
Ja, geht problemlos auf jedem PC/Laptop, auf dem Windows läuft.

Ich habe noch eine Windows 7 CD von meinem 6 Jahre alten Fujitsu PC,
Und den Key hast du nicht mehr? Oder ist der schon in Verwendung?
Ansonsten definitiv Dreamspark nehmen! Klar, den kannst du installieren wo du willst. Musst nur ein Bootmedium erzeugen.

Son 20 Euro Key ist die schlechteste Alternative. Er kostet nur ein Viertel des Originals, da liegt oft die Vermutung nahe, dass er später mal nicht mehr funktioniert.

Meine Uni ist im Dreamspark Programm und bietet Microsoft Produkte an, auch Betriebssysteme.

Bekommst du mit deinem Studiengang auch Zugang?

Wenn nicht, ich bin mit Win7 sehr zufrieden und es würde mir locker reichen. Ganz abgesehen von der Kritik an Win10 bezüglich Spionage...

Die im Dreamspark Programm vorhandene EDU Version ist in dieser Hinsicht die beste Version.

Selbst manche Datenschützer vertreten die Meinung, dass Windows soviel schlechte Presse nicht verdient hätte, da sie es wenigstens offen zu geben. Apple und Google sollen da schlimmer sein.
Inwiefern das wahr ist weiß ich nicht. Ist mir ehrlich gesagt auch ziemlich schnuppe, ich habe alle Optionen ausgestellt bei Win10, benutze kein Google und Apple auch nicht mehr... Ob Windows 10 jetzt noch Daten sammelt die mich stören weiß ich nicht, aber ich vertraue MS einfach mal - schließlich haben sie immerhin wirklich Schalter für die meisten Sachen, wofür Google 2 Jahrzehnte gebraucht hat...

Vielen Dank für die Antworten. Okay einen Boot Stick sollte ich mit Anleitung noch hinbekommen, dann ist das wohl die beste Alternative!

Ich frage, weil auf der Website folgende Meldung steht:
VERWENDUNG VON WINDOWS BETRIEBSSYSTEMEN.
Die Programmsoftware umfasst bestimmte Windows Betriebssystemprodukte. Die Nutzer dürfen nur dann solche Betriebssystemprodukte auf einem Computer installieren, wenn schon eine voll lizenzierte Version eines Windows Betriebssystems auf diesem Computer installiert ist. Somit muss bereits ein gültiges Certificate of Authenticity (COA) oder Genuine Microsoft Label (GML) für ein Windows-Betriebssystem auf dem entsprechenden Computer angebracht sein.

Hieße das, ich mache mit Lizenzrechtlich strafbar?

Noch einmal zu den Lenovo:
L-Serie hat den Ruf doch etwas besser verarbeitet zu sein, als die E-Serie. Würdet ihr 50€ mehr zahlen, um dafür einen L460 zu bekommen, welcher jedoch auch "nur" einen i5-6200 und nicht einen i5-7200 und eine Nvidia GeForce 940MX, wie der E470, hat?

E470:https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e470-20h2s00400.html
L460:https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-l460-20fvs01500.html

Wenn du noch einen Windows 7 Lizenzkey hast brauchst du dir kein neues Betriebssystem zu kaufen, du kannst einfach eine Windows 10 Neuinstallation durchführen und dann mit dem Windows 7 Key aktivieren, das geht vollkommen problemlos (habe ich letzte Woche selber noch gemacht bei einem älteren Toshiba Firmen Notebook was einen Windows 7 Pro Lizenz-Sticker hatte).

Ob du dich strafbar machst entscheidet übrigens ausschließlich dein lokaler Gesetzgeber und nicht das bla-bla auf irgendeiner Homepage... Ich nehme an, du bist deutscher und wohnst in Deutschland, damit ist dein alter Windows 7 Key von deinem Fujitsu PC der legitime Nachweis, dass du Besitzer dieser Lizenz bist, die du nach deutschem Recht auf jedem Endgerät deiner Wahl einsetzen darfst (natürlich immer nur auf einem gleichzeitig).

Meine Priorätenliste bei einem Lenovo Notebook für die Uni/Arbeit wäre
1. T-Serie oder besser
2. 1600x900er Auflösung oder besser
3. IPS Panel
Die verbaute CPU ist für ein Uni Laptop komplett nebensächlich, die Grafikeinheit ist noch unwichtiger (die integrierte Intel Grafik ist aus Sicht der Energieeffizienz und der Preisleistung das sinnvollste).

Wenn es neu und von Campuspoint sein soll, dann das hier
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t460-20fms03600.html
Ich weiß, das kostet 150-200€ mehr und als Student hat mans idR nicht so dicke, aber glaub mir, das lohnt sich...

Zuletzt bearbeitet:
Also Anwendungstechnisch brauche ich wirklich nur Office.

Wie merke ich denn den Unterschied zwischen dem E und dem T? Nur Verarbeitung? Ich kann oder will mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Verarbeitung solch einen Preis rechtfertigt...oder ist die Performance trotz gleicher Bauteile um Längen besser?

Den Unterschied merkt man am ehesten in der Haltbarkeit. Also nach drei bis fünf Jahren. Ich selbst nutze ein T410. Das wurde im Januar 2010 vorgestellt.

Und dann in welcher Art? Tastatur klappert weniger und Plastikgehäuse ist noch solide, oder eben auch in der Performance?

Ich werde den Laptop nicht täglich in die Uni mitnehmen, eher wird er zu Hause auf dem Schreibtisch/Bett stehen und für die Bachelorarbeit mal mit in die Bibliothek genommen. Mit Abnutzung des Gehäuses könnte ich wohl eher Leben. In 5 Jahren sollten 500€ hoffentlich auch weniger zu Buche schlagen, als jetzt nochmal 150-200€ mehr zu zahlen...

Die Performance ändert sich während der Zeit eigentlich nicht. Das einzige, was dieser schaden könnte wäre ein verdreckter Lüfter, wodurch die CPU heißer wird und einen Gang zurückschaltet. Allerdings sollten die Lüfter bei beiden Lenovos gut erreichbar sein, was eine Reinigung ermöglicht.

Bei meinen früheren Laptops hatte ich in der Regel das Problem, dass das Display oder andere Komponenten darin (Webcam) einen Wackelkontakt hatten. Kam in den Fällen von einem ausgeleierten Kabel im Scharnier. Solche Probleme hat mein T410 natürlich nicht und das wird im Worst Case bald sieben Jahre alt.

Abnutzung ist natürlich unvermeidbar bei viel Nutzung, bei einem T-Modell ist allerdings das Chassis deutlich stabiler ausgeführt. Zitat aus dem Thinkwiki:
Gehäusematerialien
Display-Cover: Glasfaserverstärktes Polycarbonat/Acrylnitril-Butadien-Styren (PC/ABS-GF) Polymer
Bottom: Magnesium Legierung

Beim E460:
Aluminum: Aluminum display cover
PC/ABS: PolyCarbonate/

Heißt im Klartext: Ein Sturz und das E460 ist mit Pech direkt im Eimer, während die T-Modelle einen Autounfall überstehen können.

Genau wie 1337 g33k sagt, die Verarbeitungsqualität der (nicht-elektronischen-)Bauteile ist das entscheidende Kriterium... das Gehäuse ist robuster und Verwindungssteifer, die Tastatur drückt sich nicht oder viel weniger durch, das Displaygehäuse ist stabiler, die Schanriere halten länger, usw.
Du bezahlst 200€ Aufpreis einzig und alleine für die Verarbeitungs- bzw. Materialqualität - und jeder der mit so einem Gerät zumindest einmal (semi-)professionell gearbeitet hat, wird dir sagen, es lohnt sich (und das gilt übrigens auf für die Business Laptops von anderen Herstellern).

Um es mal überspitzt auszudrücken: Ein T-Modell kannst du theoretisch in der Nacht als Baseball-Schläger-Ersatz gegen einen Einbrecher verwenden und dann am nächsten Tag noch zur Uni fahren und damit arbeiten :D

So ein Gerät hält übrigens problemlos 5 Jahre... auf diese Nutzungsdauer hochgerechnet wärem das 3,33€ Aufpreis pro Monat, also weniger als eine Schachtel Kippen oder ein großes Bier in der Kneipe.

Die T-Version hört sich ja wirklich spitze an, aber ist derzeit eben einfach nicht drinnen. Eigentlich wollte ich einen Office/Uni Laptop für 400-500€. Aber wie es immer so ist, bekommt man für 50-100€ mehr immer etwas noch besseres...

Das doppelte Geld habe ich einfach nicht, und ich hoffe, dass der E470 ein ganz guter Kompromiss ist und bei guter Behandlung auch seine 4 Jahre hält.

Heute habe ich Keys für Win 10 Education und Windows 8.1 bekommen, morgen hole ich mir noch die ISOs ab. Ich hoffe, dass klappt dann auch mit der Installation, dann sollte der E470 mit Studentenrabatt und gratis Betriebssystem das maximale sein, was ich für unter 700€ bekommen kann.

Zurück
Oben