Windows 10 Übermittlungsoptimierung und die Leitungen vom Land

J

Josh60

Gast
Folgendes Problem: Ich wohne auf dem Land und habe eine recht langsame Internetverbindung. Windows 10 hat ja die Möglichkeit Windows Updates von anderen Rechnern herunterzuladen. Aktuell sind 6 Rechner im Haus mit Windows 10 im Einsatz. In den Einstellungen ist an jedem Rechner aktiviert, dass Windows Updates im Lan von anderen Rechnern heruntergeladen werden dürfen. Problem ist jetzt das wenn man an den Rechnern in den Update Aktivitätsmonitor schaut etwa 99% der Updates von Microsoft heruntergeladen wurden und nur 1% oder weniger aus dem Lan. Die Einstellungen sind bereits seit Veröffentlichung der Übermittlungsoptimierungsoptionen so an jedem Rechner gesetzt.
Kann man an einem Windows 10 "HOME" irgendwo in der Registry oder sonst wo einstellen, dass LAN Quellen stärker priorisiert werden sollen, oder wie groß die Dateimenge ist, die von anderen Rechnern heruntergeladen werden dürfen ?

@werkam: Das ist doch nicht der Sinn von automatischen Updates 12x6= 72mal im Jahr per Hand Updates zu installieren...:rolleyes:

@Josh60: Meiner Erfahrung nach ist die LAN-interne P2P Update-Verteilung der Updates noch nicht richtig implementiert. Ich betreue mehrere Netzwerke mit >30 Win 10 PCs (ohne WSUS) und nirgends funktioniert das wirklich. Alle PCs holen sich die Updates aus dem Internet, trotz per GPO gesetzter Einstellungen...

Eine zufriedenstellende Lösung habe ich dafür noch nicht...

LG Bam

Es geht aber doch darum die Internetleitung und Nerven zu sparen weil sonst alles hängt, da mache ich es gerne und nicht erst seit W10. Wohne auch auf dem Land und bin froh das ich überhaupt etwas Internet habe, dann lieber jeden Monat 1x runterladen und von Hand installieren.

das mit dem Herunterladen der Updates im LAN funktioniert halt auch nur wenn alle Rechner an sind.
Wenn man eine langsame Verbindung und mehrere Rechner hat ist es ratsam update zu deaktivieren und die updates händisch per USB-Stick am Patchday zu verteilen.
Mit WSUS offline updater 11 geht das. https://www.heise.de/download/product/wsus-offline-update-ct-offline-update-38170 Bei 6 Rechnern braucht man dann nur alles einmal runter laden speichert alles auf usb-Stick und geht damit in die Runde.

Bei meinem Bruder ist das auch so, DSL 3000. Wenn Funktionsupdates kommen ist alles blockiert stundenlang. Das dann auf die Nachzeit zu legen ist nicht möglich. Es laden ja alle Rechner sobald sie eingeschaltet werden. Da müste man die Rechner schon jeden Monat ab dem 10. Nachts laufen lassen, in der Hoffnung das die updates dann in der Nacht vom 10. auf den 11. oder 12. oder 13. oder 14. geladen werden. Das kanns nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben