Windows 10 übernimmt DNS von der Fritz.box nicht?

Fairchild

Lieutenant
Moin,

ich habe eine Fritz.box 6490Cable von Unitymedia. Native IPV6 Adresse und IPV4 getunnelt.

Ich habe heute meine DNSv4 und DNSv6 in der Fritzbox manuell geändert. Hat soweit alles geklappt und in der Fritz.box wird es auch alles so angezeigt wie eingestellt.

Unter Windows 10 wird mir unter den Adaptereigenschaften allerdings eine ganz andere DNS angezeigt.

Muss ich unter WIndows 10 auch die DNS Adresse manuell einstellen? Ich ging davon aus, dass Windows 10 die Einstellungen der Fritz.box übernimmt?!?

Habe den Adapter auch schon neu installiert etc. allerdings scheint es nicht zu helfen. Die DNSv6 adresse in Windows 10 ist eine völlig andere als in der Fritz.box eingestellt.

Edit: Bild links Windows 10 Adaptereinstellungen und Bild rechts Fritz.box DNS Einstellungen. Bilder aus Datenschutzgründen stark beschnitten ;)

Besten Dank und Grüße

Fairchild

Anhänge

• DNS.png
    DNS.png
    27 KB · Aufrufe: 225
  • Fritz.box DNS.png
    Fritz.box DNS.png
    86,6 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
Nope.

Du sagt dem Adapter einfach das er alles per DHCP bekommen soll.

Fairchild schrieb:
Ich habe heute meine DNSv4 und DNSv6 in der Fritzbox manuell geändert. Hat soweit alles geklappt und in der Fritz.box wird es auch alles so angezeigt wie eingestellt.

Zeig mal bitte Bilder.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Fairchild
Fairchild schrieb:
Die DNSv6 adresse in Windows 10 ist eine völlig andere als in der Fritz.box eingestellt.
Es ist nicht zufällig die von der Fritzbox? :freaky:

• Gefällt mir
Yuuri schrieb:
Es ist nicht zufällig die von der Fritzbox? :freaky:

Jetzt wo du es sagst, sieht es ganz so aus, da 192.168.178.1 die Adresse der Fritz.box ist.

Also stimmt doch alles?

ja. Dein PC nutzt die Fritzbox als DNS Server und die leitet die an deinen eingestellten Server weiter.

• Gefällt mir
Ok, da hab ich mich total blamiert jetzt. Bin aber jetzt wenigstens schlauer als vorher!

Dachte die DNSv6 müsste so aussehen wie in der Fritz.box. Hab das mit der IP der Fritz.box übersehen.

Danke euch ;)

Zurück
Oben