Windows 10 übernimmt Hintergrund gpo nicht komplett

EcomaticDriver

Lt. Junior Grade
Gute morgen,
Habe auf ein paar Computern in der Domäne das Problem das sie das Hintergrundbild nicht übernehmen und nur ein schwarzes Bild ist.
Auf den Clients sind Windows 8.1 und Windows 10 installiert.
Auf einigen Clients funktioniert es aber auch wieder die sind komplett identisch von der Software und Hardware Konfiguration zu den anderen PCs.
In den Einstellungen von den betroffenen Clients ist das Hintergrundbild aber zu sehen anbei ein paar Bilder.

Alle Windows Versionen sind aktiviert.

Danke im vorraus für eure Unterstützung

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1 MB · Aufrufe: 547
  • image.jpg
    image.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 542
Moin,
schau mal mittels gpresult welche GPOs auf dem Client abgearbeitet werden und was die Fehlerursache sein könnte.

Grüße

Erscheint das Wallpaper wenn du Windows-Taste und TAB drückst und dann einen Desktop auswählst?

Wo liegt das Hintergrundbild?
Wenn das Dingens auf einem Share liegt, kann es sein dass die Geraete ohne Hintergrundbild das Share nicht erreicht haben waehrend der Anmeldung. Da koennte die GPO "Auf Netzwerk warten" helfen.
Ich persoenlich wuerde das Hintergrundbild (per Script) immer lokal ablegen und dieses per GPO einbinden.

BFF

befinden sich die clients in der richtigen ou?

wenn du mit gpresult /z nachschaust, was aktiv ist, siehst du sie da? wie sieht es aus nach gpupdate /force?

zambolic schrieb:
Erscheint das Wallpaper wenn du Windows-Taste und TAB drückst und dann einen Desktop auswählst?
Ja mit Windows Tab wird es mir angezeigt
Ergänzung ()

EcomaticDriver schrieb:
Ja mit Windows Tab wird es mir angezeigt
Nachdem ich Windows und Tab drücke bleibt es auch da nur nach ein Neustart ist es wieder schwarz und muss mir Windows Tab wieder aufgerufen werden

Das problem hatte ich auch, ich glaube das Computerprofil war kaputt.... ich hatte es aus dem AD gekillt und neu erstellt als die Admins nicht hingesehen haben^^ danach was es ok

zambolic schrieb:
Das problem hatte ich auch, ich glaube das Computerprofil war kaputt.... ich hatte es aus dem AD gekillt und neu erstellt als die Admins nicht hingesehen haben^^ danach was es ok
OK und wie geht das?

Du bist doch der Admin, oder? @EcomaticDriver

Wenn alle Benutzer in einer AD Admin sind ist das ratzfatz gemacht. ;)
Schmeiss alles wech im Benutzerprofil was unter %Appdata% ist oder loesch den Benutzer und leg ihn neu an.

BFF

Also ich kenne das Problem jetzt zwar nicht, aber das was @BFF da empfiehlt klingt schon fast grob fahrlässig.
Wir kennen doch gar nicht die Umgebung. Einfach zu sagen; lösch das Profil und leg es neu an. Da kann ein riesiger Rattenschwanz dran hängen (Stichwort Exchange/E-Mail).

Dann arbeite lieber mit umbenennen statt zu löschen. Backup wäre ja auch sinvoll.

Gruß

Warst du zufällig auf den Rechnern per TeamViewer oder RDP aufgeschaltet? Manchmal passiert es, dass wenn man per TeamViewer auf einem Client war das Hintergrundbild nicht wieder "aktiviert" wird. Da hilft es oft, sich einfach nochmal zu verbinden und wieder die Verbindung zu beenden.

Suchtbolzen schrieb:
Warst du zufällig auf den Rechnern per TeamViewer oder RDP aufgeschaltet? Manchmal passiert es, dass wenn man per TeamViewer auf einem Client war das Hintergrundbild nicht wieder "aktiviert" wird. Da hilft es oft, sich einfach nochmal zu verbinden und wieder die Verbindung zu beenden.
Leider nicht und neu Verbinden bringt auch nichts. Wie gesagt bei win 10 Geht es nur wenn man Win+TAb kurz drückt.

Zurück
Oben