Windows 10 UEFI Installation

burnout2000

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
126
Hallo zusammen!

Ich versuche seit ein paar Tagen eine Neuinstallation von Windows 10 durchzuführen (UEFI und SSD).
Die Installation UEFI basierend schlägt immer fehlt.... die "normale" Installation läuft sauber durch (also SSD nicht GPT formatiert sondern normal mit MBR)
Windows war vorher über UEFI und GPT installiert. Deswegen verstehe ich grad das Problem nicht.
Hab schon diverse USB Boot Medien durchprobiert. Nach der Auswahl im UEFI, dass über USB Stick gebootet werden soll,
passiert nichts mehr, nur noch eine Fehlermeldung die unten links am bildschirm erscheint....
INITIALIZE LIBRARY FAILED 0xc000009a
...und das war es dann mit dem Vorgang

Hat da jemand ne Idee?
 
Versuchst du, Windows drüberzubügeln ?
SSD komplett formatieren, anschließend CleanInstall ...
 
Im UEFI bzw. über die Bootoptionen die sich via [Fx]-Taste aufrufen lassen, gibt es sicherlich auch noch den USB-Stick mit dem Präfix EFI oder UEFI.

Ich finde den USB-Stick hier immer wieder mit entsprechendem Präfix versehen und wähle den mit Präfix aus und die Installation klappt damit einwandfrei und problemlos.

Der USB-Stick ist für eine UEFI-Installation vorbereitet worden, u.a. sprich mit FAT32 formatiert?
 
Laut folgendem Link, scheint es sich dabei um ein MSI-Bios-Problem zu handeln. Ist das neueste Bios für dieses Board installiert?!

https://forum-en.msi.com/index.php?PHPSESSID=0a6vt1olsifdh68mal20iidqu2&topic=255441.0;all

Falls "ja", dann lässt sich herauslesen, dass dieser Fehler nur auftritt, nachdem man im Bios war und keine Einstellungen speichert. Ich nehme an, sie gehen zur Auswahl des Bootmediums (hier. USB-Stick) in das Bios und wählen diesen als Boot-Override aus. Setzen Sie doch mal den USB-Stick fest auf die 1. Bootoption und versuchen zu booten.

Eine kurze Rückmeldung wäre sehr hilfreich.

Edit: Hier der Link zu den Supportseiten von MSI, bitte strengstens darauf achten, das korrekte Board zu wählen es gibt eine 2. B3-Version des Boards. Ein falsches Bios kann ihren PC unbrauchbar machen. Bios-Updates geschehen immer auf eigene Gefahr!!

https://de.msi.com/search/P67A-GD55/product/1/
 
Zuletzt bearbeitet:
WebLobo schrieb:
@webLobo
ne, CleanInstall, aber so weit komme ich ja erst gar nicht.
Ergänzung ()

AdoK schrieb:
@AdoK
genau, der USB Stick wurde mit UEFI Prefix ausgewählt und mit Microsoft tools und anderen Tools vorbereitet und sämtliche Dateisysteme getestet
Ergänzung ()

Schnixus schrieb:
@Schnixus
Das Bios ist das aktuellste. Da gibts leider nichts aktuelleres, nur Beta BIOS.

die Boot Prio hab ich tatsächlich immer manuell geändert und nie fix im BIOS gesetzt, das werde ich heute Abend mal testen!
Melde mich dann wieder
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Der USB-Stick muss schon entsprechend vorbereitet werden, wie z.B. mit Rufus.

Es gibt da einmal die Möglichkeit nur für eine UEFI-Installtion den Stick vorzubereiten
Unbenannt.PNG
und auch einmal die Möglichkeit sowohl für UEFI u. MBR
Unbenannt1.PNG

Ich persönlich wähle für UEFI grundsätzlich immer die erste Variante und habe damit bisher keine Probleme gehabt.
 
Bin mir nicht 100% sicher, aber wenn Du nur das MS Tool verwendet hast, kann es sein, daß es nicht geht.

@Adok
Dein zweites Bild habe ich auch mal empfohlen, es ist aber tatsächlich nicht möglich, damit im UEFI Modus zu installieren.
Die meinen damit "für UEFI BIOSse die MBR eingestellt haben".
 
@miac
ich habe unteranderem das MS tool verwendet. Hatte glaube ich so ziemlich jedes tool benutzt, das einen USB Stick bootfähig machen kann :)

@AdoK
Rufus hatte ich zuletzt auch benutzt. Mit allen möglichen Einstellungen bezüglich UEFI GPT UND MBR....
 
Probiere die erste Variante, die sollte funktionieren um daraus einen USB-Stick zu erstellen, der für eine UEFI-Installation gedacht ist.

Als nächstes würde ich noch einmal die Einstellungen im UEFI kontrollieren wollen. Stichwort Secure-Boot, etc..

Ist die Sache danach immer noch zum scheitern verurteilt, würde ich mir noch einmal ein neues Image ziehen wollen, entweder via Media Creation Tool oder als .iso Image (Build 10586).
 
auch mit dem media creation tool von MS hatte ich keinen Erfolg.

Aber ein Stück bin ich weiter.

Zu beginn kam die Fehlermeldung mit 0xC000009A immer auf schwarzem Hintergrund.
Mit Bootreihenfolge im UEFI fest einstellen, hat in soweit geholfen, dass jetzt vom Stick gebootet wird und auch das Windows Logo erscheint, aber dann kommt ein bluescreen mit eben der Fehlermeldung wie schon zuvor.
Sieht exakt so aus wie in dem Link den @Schnixus gepostet hat.
 
da gabs dann wohl ein neues Bios.
Hab jetzt auch mal n beta Bios versucht zu installieren, aber irgendwie klappt das auch nicht :)
 
Welche Version hast Du denn jetzt geladen und was geht nicht?
Ergänzung ()

Installierst Du auch von einem USB 2 Port?
Hast Du im BIOS eventuell einen Eintrag für Kompatibilitätseinstellungen für das Betriebssystem?
 
jetzt gehts!

neustes Beta BIOS installiert und nun läuft die UEFI WIndows 10 Installation.
USB Stick mit Rufus erstellt im "UEFI GPT Modus".
Image war ein Windows 10 x64 1511
Und USB Stick steckt jetzt im USB2, machte aber keinen Unterschied ob USB3 oder USB2.

Danke für Eure Hilfe!!!!! ;)
 
Zurück
Oben