Windows 10 und 32 GB eMMC Speicher - Defrag - Viele nicht verschiebbare Dateien

Xanthor1992

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.215
Hallo,

ich habe einen Lenovo ideapad 100S-11IBY Notebook mit 32 GB eMMC Speicher. Davon sind natürlich nur 27,8 GB frei. Nun muss ich aber feststellen, dass sich einfach so immer der Speicher ändert, ohne das ich was mache. Vor 10 Minuten stand noch 2,7 GB frei und eben gerade hab ich nachgesehen und es steht nur noch 1,61 GB frei.

Ich habe keine neuen Programme installiert und Windows Updates sind auch alle installiert. Irgendwas muss der im Hintergrund machen. Und mehr Programme deinstallieren kann ich auch schon nicht mehr.

Und im Disk Defrag sieht es ziemlich chaotisch aus auf meinem Speicher:
Die ganzen nicht verschiebbaren Dateien machen mich bisschen stutzig....

Hoffe ihr könnt mir da bisschen helfen, denn mit so wenig Speicher kann ich ja keinerlei größere Updates mehr installieren...
 

Anhänge

  • emmc-notebook-defrag.png
    emmc-notebook-defrag.png
    103,2 KB · Aufrufe: 1.103
Ich verstehe den Sinn nicht, eine MMC zu defragmentieren - völlig unnötige Schreibvorgänge auf der Karte die auf Kosten der Lebenszeit gehen.
Win10 mit 32 GB zu betreiben ist ansich schon ein Abenteuer, da wurde am falschen Ende gespart.

Ein paar GB Speicher könntest du gewinnen, wenn du Hibernate deaktivierst.
Zusätzlich kannst du alten und unnötigen Datenmüll bereinigen:
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...inigung_Windows_10_Alte_Daten_richtig_löschen
Ist aber keine Dauerlösung für dein Problem.

Gerade im Web gefunden:

Looking at the hardware manual: https://download.lenovo.com/consumer/mobiles_pub/ideapad_100s_11_iby_hmm_201509.pdf there is no place to install any kind of SSD. The 32GB of eMMC (embedded MultiMedia Card) storage is soldered to the system board. There appear to also be 64GB variants of the system board, so that's the maximum.

Imho kannst du eine MicroSD einschieben. Darauf kannst du zumindest deine Dateien speichern um die MMC nicht weiter zu befüllen. http://praxistipps.chip.de/windows-10-eigene-dateien-verschieben-so-gehts_43587

Viel Erfolg...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (More Input...)
Defragmentierung sein lassen, macht deinen MMC Speicher nur kaputt auf Dauer!

Hier ist ne Anleitung mit der Du dein Windows10 bereinigen kannst und das sich der freie Speicherplatz im Betrieb ändert ist normal, liegt möglicherweise an der Auslagerungsdatei.
 
Elektrischen Speicher sollte man nicht viel öfter als etwa 2x jährlich max. durchführen, weil das auf die Lebensdauer negativ einwirkt.
 
Flashspeicher sollte man NIE defragmentieren. Durch den komplett anderen Aufbau zu einer Festplatte, hat der Speicherkontroller viele Vorteile, wenn die Dateien verteilt gespeichert werden. Der Speicherkontroller hat mehrere Channels, die jeweils für einen Speicherteil zuständig sind und von diesen kann parallel gelesen bzw. geschrieben werden.
Jedes anständige Defragmentierungsprogramm sollte Flashspeicher erkennen und zumindest darauf hinweisen. Ansonsten sollte man bei Flashspeicher nur das Defragmentierungsprogramm von Windows verwenden. Dieses defragmentiert nicht, sondern führt für die entsprechenden Optimierungsbefehle (z.B. TRIM) aus. ( http://www.hanselman.com/blog/TheRealAndCompleteStoryDoesWindowsDefragmentYourSSD.aspx )
 
Nie defragmentieren ist auch nicht ganz richtig, die Performance leidet bei starker Fragmentierung auch bei NAND basiertem Speicher wie SSDs und eMMC. Denn bei denen sind lange Zugriffe schneller als kurze, durch die Fragmentierung werden aber viele kurze statt weniger langer Zugriffe erzeugt.


Xanthor1992, das Notebook ist einfach Müll, wenn man mehr als Surfen und vielleicht Office machen möchte, da 32GB nun einmal lächerlich wenig sind und da praktisch nichts drauf passt. Das richtig dumme ist, dass man meines Wissens nicht einmal eine weitere Platte einbauen kann, nur beim Modell ohne eMMC und dafür mit 2.5" SATA HDD hat den SATA Port wirklich ausgeführt. Die wäre die bessere Wahl gewesen und dort hätte man die HDD dann gegen eine beliebige 2.5" SATA SSD tauschen können.
 
AW: Windows 10 und 32 GB eMDDMC Speicher - Defrag - Viele nicht verschiebbare Dateien

​Ich habe das Problem jetzt in folgender Weise gelöst:

​Ich habe mein Lenovo Notebook einfach komplett formatiert und Windows 10 frisch neu installiert (nicht die Recovery, sondern Windows 10 mit Media Creation Tool). Nun habe ich wirklich nur das nötigste installiert, alle Updates sind drauf und siehe da: 17,8 GB frei. Das sollte nun wirklich für alle zukünftigen Updates reichen.

​Am besten wäre vielleicht, dass ich mir eine microSD-Karte hole und dort dann meine Dateien abspeichere (Fotos, Dokumente, Musik etc.). Denn ein microSD-Slot ist vorhanden.

Defragmentieren werde ich den eMMC-Speicher dann nur einmal im Monat und dann am besten die Defragmentierung von Microsoft oder?
 
Einmal im Jahr statt einmal im Monat wäre immer noch mehr als oft genug und ja, der Defragmentierer von Microsoft reicht locker, es muss ja nicht jede Datei nur in einem Fragment vorliegen, es reicht wenn sie nicht in zu viele Fragmente aufgeteilt ist und diese auch nicht zu klein sind, wofür aber eigentlich sogar der SSD Optimierung in Windows (seit Win 8) sorgt, die Defragmentiert nämlich auch ein wenig, beseitigt aber eben nur die Härtefälle. Von daher braucht man seid Win 8 SSD eigentlich gar nicht mehr zu defragmentieren, außer die Fragmentierung ist wirklich massiv und die Lücken in die eine neue Datei geschrieben werden müsste, sind alles sehr klein.

Das mit den nicht verschiebbaren Dateien kommt übrigens von den Dateien die geöffnet sind wie die Metadatein vom Filesystem und Systemdateien von Windows, aber auch Dateien auf die andere Programme die gerade laufen ein handle halten. Es ist also normal, dass nicht alle Dateien verschiebbar sind und gerade bei Systemlaufwerken sind das auch nicht so wenige.
 
Zurück
Oben