Windows 10 und 7 auf zwei unterschiedlichen Festplatten?

Fritzelchen

Ensign
Moin!

Ich habe einen Laptop, den ich mit vorinstallierten Windows 7 vor ein paar Jahren gekauft habe.
Ich habe mir jetzt eine SSD bestellt und will diese einbauen und Windows 10 installieren. Die Daten von der alten Festplatte habe ich sortiert und per copy and paste auf ein externes Speichermedium gezogen. Von da will ich sie auf das frisch installierte Windows 10 ziehen.

Falls ich jetzt beim sortieren der alten Festplatte was vergessen haben sollte, kann ich dann die alte Windows 7 Festplatte wieder einbauen und es wird von der ganz normal gebootet?
Also ist ein Wechsel zwischen Festplatten mit unterschiedlichen Systemen einfach möglich, indem ich die entsprechende Festplatte angeschlossen habe?

Danke für Antworten!

an der Hardware ändert sich ja nix, also würd das 7er von der alten Platte problemlos wieder booten. Hat mit der neuen Installation auf der SSD nix zu tun. Alternativ kannste die Platte natürlich auch einfach extern in nem Dock anschließen um noch weitere Daten zu kopieren (falls du nen Dock oder Adapter hast)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzelchen
Es gibt auch Adapter mit denen du die interne Platte als USB Laufwerk anhängen kannst.

• Gefällt mir
Laptop mit vorinstallierten Windows 7: Festplatte ausbauen, SSD einbauen und Windows 10 installieren.

Fallst Du jetzt beim Sortieren der alten Festplatte was vergessen haben solltest, kannst Du die alte Windows 7 Festplatte wieder einbauen und es wird von der ganz normal gebootet? JA
Der Wechsel zwischen Festplatten mit unterschiedlichen Systemen ist möglich, indem Du die entsprechende Festplatte eingebaut hast.

Das tue ich seit Jahren bei einem Notebook mit zwei Festplatten und einer SSD. Es geht!

• Gefällt mir
Ok danke! Wisst ihr wie das mit den Windows Lizenz-keys ist? Angeblich sollen ja immer noch die Windows7 keys bei einer Windows 10 Installation funktionieren.
Angenommen das geht, kann ich dann beide Systeme mit demselben key verwenden?

da du die ja nicht gleichzeitig nutzt würde das funktionieren ja, selbst gleichzeitig würde es wohl funktionieren bzw er sich nicht beschweren (ausschließen das sich eine Installation deaktiviert kann man aber nicht). Aber warum solltest du die alte Installation überhaupt länger weiter verwenden? Ist ja unsinnig. Für nen paar Daten noch kopieren falls nötig ist das aber alles kein Problem

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Fritzelchen
Zurück
Oben