Windows 10 und SLI:Nach der Installation des nVidia-Treibers nur noch Standardtreiber

Mirar

Lieutenant
Hallo an alle!

Leider kenne ich mich in solchen Sachen gar nicht aus, verzeiht deswegen unnötige Anfängerfehler haha :D

Nachdem The Witcher 3 rauskam, wollte ich mir den neusten Treiber installieren um meine beiden 460er nutzen zu können, da das Spiel ohne SLI nicht soo gut läuft. Allerdings ist nach der Installation die Auflösung gering und es sind alle Spuren vom nVidia-Treiber verschwunden, obwohl die Installation (anscheinend) fertig und richtig durchgeführt worden ist. Ich kann auch nicht mehr auf das nVidia Steuerungspanel zugreifen, es öffnet sich einfach nicht mehr und nVidia Experience zeigt, dass es keinen Treiber findet.

Habe schon einen Clean Install probiert, auch den Treiber über den Gerätemanager deinstalliert. Wenn ich allerdings über den Gerätemanager den Treiber aufspielen will, sagt er, dass die neuste Treiberversion bereits installiert ist. Registry ist mit CCleaner gesäubert.

Habe gedacht, dass liegt an der Version 352., aber jetzt ist der 353. raus und funktioniert auch nicht. Alle Treiber davor funktionieren einwandfrei.

Ich würde mich riesig freuen, wenn mich ein paar Wissende aufklären würden. :)

Liebe Grüße,
Mirar

Sagt dir das Wort "Preview" was? Abwarten bis Windows 10 final ist und auch die Treiber ordentlich laufen

Wenn es das ist, dann habe ich natürlich selbst Schuld, aber ich dachte dass es vielleicht auch eine andere Ursache haben kann. Oder ist das unwahrscheinlich?

Naja der seltene Fall des SLI und dann auch noch auf nicht fertiger Software birgt schon einige Risiken. UNd da ein Clean-Install nicht geholfen hat gehe ich von eine allgemeinen inkompatiblität aus.

SLI mit zwei fermi wird noch nicht ganz unterstützt in win10.

Die Treiber von Nvidia für Windows 10 fangen erst ab 600er Serie an. Deine Grafikkarten werden leider nicht unterstützt. In meinem 2.Rechner habe ich eine 560Ti, für Windows 10 musste ich einen älteren 8.1 Treiber nehmen, dann hat es funktioniert. Ob dann SLi funktioniert, kann ich nicht sagen, das musst du ausprobieren.
Ergänzung ()

nVVater schrieb:
SLI mit zwei fermi wird noch nicht ganz unterstützt in win10.

.....weder noch nicht ganz, sondern bis jetzt überhaupt nicht!
Ergänzung ()

Toms schrieb:
...... gehe ich von eine allgemeinen inkompatiblität aus.

Nö, Nvidia hat einfach seine Hausaufgaben nicht vollständig gemacht. Nvidia Taktik, den Anreiz auf eine neue Karte auszuüben.

Hallo,

wenn nichtmal die Nvida Systemsteuerung aufgeht und Experience meldet keinen Treiber zu finden,
dann ist der Treiber auch nicht richtig installiert bzw inkompatibel.

Und das hat sicher nichts mit der Eigenschaft von der Preview Win10 zutun.
Also bitte nicht immer gleich verallgemeinern.

Um das ganze abzukürzen:
Deinstalliere alle Treiber der Grafikkarte(n). Dazu auch gern das Treiberpaket aus Windows für Grafikkarte löschen. Im Gerätemanager den Treiber deinstallieren und ggf löschen. Neustarten.

Windows den Treiber suchen lassen, auch gern Online. Danach ist der Standardtreiber von Windows drauf, und erst jetzt erkennt Nvidia Software bei der Installation die Grafikkarte.
(Wenn der Win 8.1 Nvidia Treiber gleich die Karten erkennt muss der Wintreiber nicht installiert werden)

Dann den alten Win8.1 hernehmen, welcher auch die GTX460 unterstützt.
Bei der Installation Experteninstallation auswählen und eine Neuinstallations vornehmen.
(wenn möglich)

Nun sollten beide Karten erkannt und auch SLI möglich sein, abhängig vom SLI Profil.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
@Tyr431, das kann er sich schenken. Mit Windows 10 Treiber wird er kein Glück haben. Was er noch machen kann, wie oben von mir beschrieben, einen älteren 7/8/8.1 Treiber rausfummeln, ob es dann klappt sei mal dahingestellt. Bei vielen Treibern kam ich nicht über eine Auflösung von 800x600 raus, also Standardtreiber oder Nvidia Treiber mit gelben Ausrufezeichen.

Zuletzt bearbeitet:
jepp danke. habe ich nicht bedacht, aber meinen Post bereits angepasst, nachdem ich den Hinweis des WHQL Win10 Treibers von Dir gelesen habe.

Vielen Dank für die viele Hilfe!

Dazu muss ich zwei Sachen sagen: Ich habe immer den 8.1 Treiber benutzt bisher und vor den Witcher3-Treibern hat auch SLI auf Windows 10 funktioniert!

@Tyr43l :

Viele Dank für den ausführlichen Post!

Deinstalliere alle Treiber der Grafikkarte(n). Dazu auch gern das Treiberpaket aus Windows für Grafikkarte löschen.

Wie mache ich das genau? Hab bisher nur aus dem Gerätemanager heraus deinstalliert und die alten Treiber gelöscht, also das was du einen Absatz weiter geschrieben hast (das hat nicht funktioniert).

EDIT: Habe jetzt direkt nach dem deinstallieren des Treibers über den Gerätemanager neu gestartet und auf einmal ist der alte 347.25 aufgespielt worden. Confusion.

Zuletzt bearbeitet:
genau das ist das was ich meinte. Es liegen alte erfolgreiche installierte treiber in der windowsdatenbank.
man kann sich diese Treiberpakete anzeigen lassen und nach wünsch löschen. Hier zur Anleitung

Wenn SLI mit dem 347er Treiber läuft, belasse es erstmal bei dem Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben