Windows 10 und Speedport W 724 V Schwankungen beim Wlan-Empfang

dieter1944

Newbie
Hallo, guten Abend,
ich bin neu hier und habe in Google Hilfe gesucht.
Ich habe auf meinem Notebook Windows 10 (von Win 8.1. per Update). Mein Notebook ist ein Toshiba Pro C70-B-1 mit
"Der Broadcom 802.11n" Netzwerkadapter, der m. W. das 5 GHz Band unterstützt.
Im Speedport ist ebenfalls das 5 GHz-Band aktiviert.
Wie kann ich nun feststellen oder einstellen, dass ich mit dem 5 GHz Band ins Internet gehe?
Ich habe den Tarif 50 MBbit von der Telekom. Bei mir kommen aber mal 43 mal 8 Mbit an.
Die Messung wurde mehrmals mit dem Tool der Bundesnetzagentur vorgenommen.
Wie kann ich weiter vorgehen?
Da ich technisch ein "Dummy" bin wäre ich für eine Anleitung sehr dankbar.
Dieter

Hallo! Du kannst im Speedport den Namen (SSID) des WLANs jeweils für 2,4 und 5 GHz einzeln einstellen. Z.B. Dieter und Dieter5GHz. Dem Notebook bringst du nur Dieter5GHz bei, dann ist es nie mit 2,4 GHz verbunden.

http://192.168.2.1

Edit: Davon mal ab, 8 bis 43 MBit können durchaus normal sein. Gerade, wenn der Router nicht auf Sicht steht, und Wände oder Decken dazwischen sind. Und 5 GHz sind nur schneller, wenn du auch dichter dran bist. 5 GHz lassen sich noch wesentlich leichter durch Wände und Decken stören, sodass eventuell letztlich weniger als bei 2,4 GHz ankommen können.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wilhelm,
vielen Dank für die Antwort.
Ich habe nun eine Frage zur ssid. Die jetzige lautet so ähnlich wie WLAN 123123, kann ich da einfach noch eine Zahl anhängen oder erkennt er diese ssid dann nicht.
Ich habe mal ein Bild von den unterstützten Funktypen gemacht: 802.11n g und b.
Das heisst doch, dass mein Geräte m 5 GHz-Bank funkt?
Bitte gib einem "Dummy" noch eine Chance

Sobald du die SSID änderst, erkennt dein Laptop dieses als komplett neues Netzwerk.
802.11n funkt auch mit 5GHz, richtig.
Hast du den Speedtest schon mal per Kabel gemacht? Die Schwankungen können auch vom DSL oder Server kommen. Idealerweise wäre ein 2. PC/Laptop.

Hallo Darlis,

vielen Dank für die Zuschrift. Leider bin ich im Augenblick nicht in der Lage das auszuprobieren. Kann ich als Name für die SSID
einen ganz anderen Phantasienamen nehmen, wie z.B. otto o.d.gl.?
Gerne höre ich nochmals von Dir und Grüsse aus dem närrischen Koblenz.
Dieter

Zurück
Oben