Windows 10 und Windows Media Player

Schindluder

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
34
Hallo zusammen, nachdem ich Windows 10 64bit upgegradet habe, habe mich mich entschlossen, Win 10 als Neuinstallation aufzuspielen, um all den Mist der vergangenen Monate/Jahre wegzubekommen. Gesagt, getan, alles lief einwandfrei bis ich den Media Player aufgerufen habe, um dort meine Musik (liegt auf einer anderen internen Festplatte) einzubinden. Hat bei Win 7 und auch XP gut funktioniert.
Sobald ich (nachdem alles indiziert wurde) den Media Player öffne, legt er das ganze System lahm und ich kann ihn mit Mühe über den Taskmanager beenden. Und das geht ausnahmslos immer so. Ich bin schier am verzweifeln. Habe Windows 10 bereits 4x neu aufgespielt, sobald die Musik indiziert ist, hängt der Player das ganze System lahm. Habe alles versucht: Media Player-Bibliothek gelöscht, neu einlesen lassen, Musik woanders hin verschoben, neu einlesen lassen usw. Er funktioniert einfach nicht und ich bin völlig ratlos. Ich möchte ihn gerne weiter benutzen, weil man z.B. durch Rechtsklick auf eine Musikdatei diese mit ihm wiedergeben kann und auch die Cover angezeigt werden.
Habe schon überlegt, Groove als Player zu benutzen, aber hier funktioniert das Abspielen einer einzelnen Datei per Rechtsklick nicht.
Bin für jede Hilfe sehr dankbar.
Was mir noch auffiel ist, sobald ich den Taskmanager aufgerufen habe, sehe ich, dass der Media Player mit ca. 29% das System belastet, aber gleichzeitig in rot "inaktiv" daneben zu sehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal in den Ordner- und Suchoptionen im Suche-Reiter das obere Häkchen zu setzen, es teildeaktiviert das Suchen via Index.

Wenn das dein Problem behebt ist CORTANA ein sehr böses Mädchen und sollte das doll den Arsch verhauen bekommen. :evillol:
 
Habe ich gemacht, aber es nützt nichts. Auch nach einem System-Neustart hängt sich der Media Player auf und ich kann mit dem ganzen System nichts machen außer per Taskmanager den Player beenden.
Kann das evtl. mit der Grafikkarte etwas zu tun haben? Die ist neu, weil meine alte für win 10 nicht geeignet war. Das fiel mir jetzt auf, weil der Abspielton beim Mediaplayer weiterlief, nur optisch ist das System eingefroren. Aber ich glaube, dieser mein Gedankengang ist falsch, weil alles andere ja funktioniert.
Sound-und Grafiktreiber sind aktuell.

Ich habe folgendes festgestellt:
Musik-Bibliothek neu einlesen lassen. Zunächst funktioniert der Windows Media Player damit sehr gut und flott. Je mehr Musik aber indiziert und angezeigt wird, je zickiger wird er. Als alle meine Song in der Bibliothek waren, ich glaube es sind mehr als 3000 Songs), stürzt er ab und zeigt oben links neben dem Media Player Symbol "Media Player reagiert nicht mehr".
Kann es sein, dass der Player ab einer bestimmten Menge Songs damit einfach nicht mehr fertig wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in den Taskmanager.
Hatte da einen Bug mit dem Windows Driver Foundation Dienst mit sehr hoher CPU Auslastung, sobald der WMP gestartet wird. Den gibt's aber wohl schon seit Win8.
Nur das Ersetzen des SATA Controllertreibers von MS durch z.B. Intel(RST) löste bei mir das Problem.
 
Bin (völliger) Laie. Wo sitzt denn der SATA Controller, auf dem Mainboard?

Die CPU-Auslastung liegt beim Start bei ca. 100%, bleibt da konstant, so dass der Player dann icht mehr regiert und abstürzt.
Habs gerade nochmals probiert und den Player gestartet, dann aber nichts gemacht. Nach einer gefühlten Minute geht die CPU auf 93% und der Player läuft dann einwandfrei, kann mich durch alle Songs klicken ohne Probleme. Es scheint also nur beim Start so zu sein. Wenn ich das weiß, kann ich ja auch immer abwarten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst musst du erst mal feststellen, was die 100% CPU Last verursacht. Dass es allein der WMP ist, glaube ich nicht so recht. Spiel irgendwas mit dem WMP und öffne den Taskmanager.
Um nicht im Taskmanager rumsuchen zu müssen, klickst du da erst mal einmalig oben auf den "CPU" Reiter. Das sortiert alle Prozesse nach Auslastung.
Im von mir genannten Fall hättest du dann bis oben Windows Driver Foundation, der ständig die CPU etwa von 40-80% auslastet. Dieser ist das Problem, nicht der WMP. Dann erst kommt der WMP mit relativ gesehen geringer Last. Das alles schwankt etwas hin und her, kommt aber zusammengenommen an die 100% ran.
Oder scroll eben im Taskmanager runter nach dem Dienst, ob er diese hohe CPU Last verursacht. Tritt nur auf, wenn der WMP läuft. Das ist notwendig, um erst mal Klarheit zu erhalten. Verursacht dieser Dienst bei dir nicht eine extrem hohe CPU Last, sondern alleine der WMP, musst du dir auch weiter keine Gedanken um den Treiber machen, denn dann liegt dein Problem woanders.


Eine CPU Auslastung von 100% allein ist nicht hilfreich für die Fehlersuche. Analysiere zuerst, welche Prozesse diese Last verursachen.

Ich würde gerne einen screenshot dieser Situation posten, hab aber Win10 schon vor drei Wochen entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo uwei für deine Antwort. Ich glaube es liegt an etwas anderem. Habe mal 2 screenshots gepostet. 2015-08-28_07h02_31.jpg2015-08-28_07h05_10.jpg



Bin trotzdem fast am verzweifeln
 
Wie uwei vermutete ist der Windows Driver Foundation Dienst der Grund für deine hohe Auslastung.....vermutlich denkt dein System das deine interne Platte eine wechsel Platte ist (Hot Plug) was dazu führt das WMP alles und wirklich alles durchsucht.

Nun brauchen wir mal ein paar Infos......welches Board genau hast du? Welche Treiber hast du dafür installiert oder sind es die Windows standard Treiber? Im Gerätemanager ist alles unauffällig? Was hast du für Platten an deinem SATA Controller? etc
 
habe mal den Zuverlässigkeitsverlauf gepostet. Die Infos zu Omegaphora stelle ich zusammen.2015-08-28_09h00_04.jpg
 
wudfhost.exe ist der Windows Driver Foundation Dienst. Dieser verursacht im screenshot 73% Last, wie du sehen kannst.
Wenn du ein Mainboard mit Intel Chipsatz hast, installiere den aktuellsten RST Treiber dafür. Dieser ersetzt den verursachenden Standardtreiber von Microsoft.

Möchtest du Hilfe dazu, lade dir aus der Downloadsektion HWiNFO runter(Portable genügt), starte es im "summary-only" Modus, schließe das kleine CPU-Fenster und poste einen screenshot des Übersichtsfensters.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ist es.....aber wie gesagt sag uns vorher was du für ein Board hast damit auch sicher ist das du einen Intel Chipsatz hast ;)
 
Das hier ist mein Board:

2015-08-28_09h52_07.jpg


und das zeigt hwinfo:2015-08-28_10h28_51.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser RST-Treiber unterstützt meine Plattform nicht.
ABER: ich habe noch einen älteren Intel-RST-Treiber bei mir gefunden und diesen installiert.
Habe de WMP mehr als 30x gestartet, Musik angeklickt, alles läuft super. Ich hoffe, es bleibt so, wenn ja, habt Ihr mir suuuper geholfen. Gebe am Nachmittag nochmals ein Feedback.Hoffentlich haut mir Windows-Update diesen Treiber nicht wieder weg.
:evillol::evillol::evillol:

an Omegaphora: 6 Festplatten:D:D:D

Ich kann jetzt schon Entwarnung geben. WMP ist nicht ein einziges mal hängen geblieben, zigmal gestartet, quer durch die Musik geklickt.
Tausend Dank, ich bin happy.
Threat kann geschlossen werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke uwei, dieser Treiber funktioniert auch.

UND Media Player läuft prima,
nochmals vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben