Windows 10 und XBOX One zukünftig gemeinsam Online spielen?

Spitzbube1984

Ensign
Hallo,

hab einen Gamer PC und ne Xbox One. Meine Jungs und ich suchten schon seit Wochen fleißig GTA V Online auf dem PC. Das macht einen riesen Spaß. Nun möchte ein Freund von mir auch dazu stoßen. Allerdings hat er nur eine Xbox One. Wird es künftig möglich sein, dass er mit uns über seine Xbox auf dem selben Server zockt? Irgendwas, meinte ich da mitbekommen zu haben, dass das mit Windows 10 und dieses Streaming von der Xbox One sowie mit der der Crossplattform gehen soll. Hats vllt. schon jemand versucht und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?

Grüße

Im Prinzip wird Cross-Plattform ermöglicht werden. Dazu muss natürlich auch erst mal die neue Software der Xbox One erscheinen.
Aber das wird nicht einfach so klappen, sondern die jeweiligen Spieleentwickler müssen das auch wollen.

Für das bereits erschienene GTA V bedeutet das a) jetzt nicht und b) später vermutlich auch nicht.

Ich würde mich darauf auch nicht verlassen. Solche Ankündigungen gab es schon bei Sony und MS sogar für die letzte Generation und außer 1-2 Titeln hat das nie einer wirklich unterstütz oder genutzt. Ich denke auch das - wenn es denn kommt - kein altes Spiel das nachrüsten wird. Vielleicht mit GTA 6, wobei man da ja noch nicht mal abschätzen kann ob es überhaupt für den PC kommen wird....

Sämtliche Cross-Plattform Ansätze der Vergangenheit sind an Problemen gescheitert, die auch heute noch nicht gelöst wurden, bei einem Shooter zum Beispiel sind Konsolenspieler einfach im Nachteil, am PC kann man so einen Nachteil ausgleichen, indem man einen Controller einsetzt, aber Maus und Tastatur kann ich nicht einfach an die Konsole stöpseln. Also selbst wenn es möglich werden sollte, fehlt nach wie vor ein Weg, das Balancing so herzustellen, dass es für alle Spaß macht.

Für andere Spiele könnte ich es mir aber schon gut vorstellen. Rennspiele etwa, oder rundebasierte Strategiespiele. Fraglich nur, ob der Mehraufwand sich wirklich rentiert.

Vielleicht hält MS mal sein Wort, denke besonders jetzt für die Xbox One wäre es ein Push, der Sony erstmal grübeln lassen würde, wie sie das nun aufholen.

Ich als Xbox One Gamer fände es sehr nice, so könnte ich endlich mal mit meinem Bruder was zusammen daddeln der ne PS4 zu Hause stehen hat. Hoffentlich wirds auch was.. Gogo MS!

Zurück
Oben