Hallo, ich habe auf meinem Notebook aktuell das Problem, dass ich seit dem Windows 10 Update auf Version 1803 keine VPN-Verbindung mehr herstellen kann. Es tritt sowohl per Wlan als auch per Lan auf, normales surfen ohne VPN geht dagegen problemlos.
Ich nutze einmal Cyberghost und deren Software als auch einen anderen Anbieter direkt über OpenVPN. Mit beiden ist völlig egal bei welchen Serverstandort keine Verbindung möglich. OpenVPN versucht eine Verbindung aufzubauen, sagt dann aber keine Verbindung möglich und bricht den Versuch ab. Die Cyberghost Software zeigt "verbinden" an, es passiert aber nichts weiter bis ich es irgendwann abbreche.
Das Problem muss wohl mit dem Windows Update 1803 gekommen sein, da letztes Wochenende noch alles funktionierte und ich keine Änderungen an dem Router, VPN-Software oder WLAN/Lan-Adaptern vorgenommen habe.
Auf dem Notebook habe ich Windows 10 sowie Windows 7 installiert. Unter Windows 7 lässt sich eine VPN-Verbindung ohne Probleme mit meinem Router herstellen. Es liegt also irgendwo an der Windows 10 Installation.
Hier nochmal die Problem Zusammenfassung und was ich bisher vergeblich versucht habe:
Zusammenfassung
- Cyberghost Programm und über OpenVPN kein Verbindungsaufbau möglich
- Problem bei WLAN-Verbindung und per Lan an selben Router
- Unter Windows 7 problemloser Verbindungsaufbau
System
- Windows 10 Home 64 bit 1803
- Antivirus: Emsisoft Anti-Malware
- Firewall: Windows Firewall
- Adapter: Marvell Yukon 88E8071 PCI-E Gigabit Ethernet Controller, Intel(R) WiFi Link 5100 AGN, TAP-
Windows Adapter V9
Vergeblich versucht
- Cyberghost Software und OpenVPN komplett deinstalliert, neuinstalliert und eingerichtet
- Beide Programme erneut deinstalliert, dazu Tap-Windows Adapter V9 und Hardware Wlan & Lan-
Adapter.
Neustart, Hardware neuinstalliert und Programme.
- TAP-Windows Adapter V9 nochmal deinstalliert und einzeln neuinstalliert, handelt sich um die
aktuellste Version.
- Vergleich der WLAN/Lan-Adapter Einstellungen von Win7 mit Win10, keine Auffälligkeiten.
- Antiviren Programm (Emsisoft Anti-Malware) und Windows Firewall deaktiviert.
Hat noch jemand eine Idee woran es liegen könnte oder was man probieren könnte ? Oder ob es sich vielleicht sogar um einen Bug von Windows 10 handelt ?
Ich nutze einmal Cyberghost und deren Software als auch einen anderen Anbieter direkt über OpenVPN. Mit beiden ist völlig egal bei welchen Serverstandort keine Verbindung möglich. OpenVPN versucht eine Verbindung aufzubauen, sagt dann aber keine Verbindung möglich und bricht den Versuch ab. Die Cyberghost Software zeigt "verbinden" an, es passiert aber nichts weiter bis ich es irgendwann abbreche.
Das Problem muss wohl mit dem Windows Update 1803 gekommen sein, da letztes Wochenende noch alles funktionierte und ich keine Änderungen an dem Router, VPN-Software oder WLAN/Lan-Adaptern vorgenommen habe.
Auf dem Notebook habe ich Windows 10 sowie Windows 7 installiert. Unter Windows 7 lässt sich eine VPN-Verbindung ohne Probleme mit meinem Router herstellen. Es liegt also irgendwo an der Windows 10 Installation.
Hier nochmal die Problem Zusammenfassung und was ich bisher vergeblich versucht habe:
Zusammenfassung
- Cyberghost Programm und über OpenVPN kein Verbindungsaufbau möglich
- Problem bei WLAN-Verbindung und per Lan an selben Router
- Unter Windows 7 problemloser Verbindungsaufbau
System
- Windows 10 Home 64 bit 1803
- Antivirus: Emsisoft Anti-Malware
- Firewall: Windows Firewall
- Adapter: Marvell Yukon 88E8071 PCI-E Gigabit Ethernet Controller, Intel(R) WiFi Link 5100 AGN, TAP-
Windows Adapter V9
Vergeblich versucht
- Cyberghost Software und OpenVPN komplett deinstalliert, neuinstalliert und eingerichtet
- Beide Programme erneut deinstalliert, dazu Tap-Windows Adapter V9 und Hardware Wlan & Lan-
Adapter.
Neustart, Hardware neuinstalliert und Programme.
- TAP-Windows Adapter V9 nochmal deinstalliert und einzeln neuinstalliert, handelt sich um die
aktuellste Version.
- Vergleich der WLAN/Lan-Adapter Einstellungen von Win7 mit Win10, keine Auffälligkeiten.
- Antiviren Programm (Emsisoft Anti-Malware) und Windows Firewall deaktiviert.
Hat noch jemand eine Idee woran es liegen könnte oder was man probieren könnte ? Oder ob es sich vielleicht sogar um einen Bug von Windows 10 handelt ?