Windows 10 Update deaktivieren

chelsea1988

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich will nicht, dass sich mein Windows 10 automatisch updated. Dazu stelle ich die Einstellung durch Windows Taste+R -> services.msc -> Windows Update -> Stattyp: auf Deaktiviert. Aber das hält vielleicht nur 3-4 Tage und danach updated mein Computer wieder von sich alleine aus. Wie und wo kann ich das einstellen, damit mein Windows sich nicht von alleine aus updated? Weil durch die "Dienste" funktioniert das nicht wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und chelsea1988
Hi!

Ändere deine Internetverbindung auf "getaktet" und dann stell unter Update & Sicherheit bei den Erweiterten Einstellungen ein, dass keine Updates über eine getaktete Verbindung geladen werden sollen.

Oder mit Zusatz-Tools.

Die "Pause für 7 Tage" Option lässt sich auch auf ein paar Wochen strecken.

Edit: s.o., die anderen haben bessere Tipps.

• Gefällt mir
Reaktionen: chelsea1988, doof123, HisN und 2 andere
Den Trick von @TriceO nutze ich auch und finde ihn sehr gut.
Man wird immer mal wieder erinnert, dass Updates verfügbar sind.
Aber Das Herunterladen erfolgt nur noch manuell. Also wie früher.

Ich find´s gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: chelsea1988 und Terrier
na ja Keine WinUpdates ist immer so eine Sache und inzwischen sind zumindest nichtmehr nach jedem Patchday die Foren voller Flüche auf MS ... ergo inzwischen scheinen sie ihre "Rolling Releases" einigermaßen im Griff zu haben.
Offiziell gibts die Möglichkeit längere Updatepausen zu machen nur mit Professional und Enterprise Editionen aber die einzelnen Win10 Versionen laufen auch relativ regelmäßig in Supportende.

chelsea1988 schrieb:
ich will nicht, dass sich mein Windows 10 automatisch updated.
Dann verzichte auf WIN10.

Ich nämlich will noch viel weniger, dass ungpatchte, unsichere Pfui!-Schleudern unterwegs sind.

Als ob all ihr Eier schlauer sein wollt als die Henne MS die diese Patches ja nur zum puren Vergnügen verteilt.

Nenne mir einen stichhaltigen Grund.
Und meine Antwort lautet: regelmäßige Systemimages.

Ist eh Unfug, Selbstbetrug, mit einem veralteten Betriebssystem rumzumachen - und dann in einem großen Schluck (Neuinstalltion? InPlaceUpgrade? Manuelles Einspielen kumukativer Patches?) doch als das zu schlürfen was man verzweiflet abwehren wollte.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
cumulonimbus8 schrieb:
Nenne mir einen stichhaltigen Grund.

Also bei mir liegt es tatsächlich daran, dass ich im Homeoffice eine getaktete Verbindung habe und meine Downloadrate 1 Megabit/s beträgt. Das kann ich während der Arbeit leider nicht gebrauchen, dass mir das System da ungefragt für ein großes Update die Bandbreite nimmt.

Was nicht heißt, dass mein System oder der Defender nicht trotzdem auf aktuellem Stand ist. Nur halt zu meinen Bedingungen ein paar Stunden später.

Bin ja vielleicht trotzdem ein Ei, aber ich denke zwischen "möchte keine automatischen Updates" und "ungepatchte, unsichere Pfui!-Schleuder" lassen sich ein paar Zwischenstufen finden.

Für den Fall, dass damit Updates komplett ignoriert werden sollen, wäre ich aber an deiner Seite.

Ich gebe zu, dass eine besch…eidene Internetanbindung die Sache nicht besser macht.
Und ich gebe zu, dass MS das nicht recht bedenkt. Aber was bleibt dir? Nachts laufen lassen oder das Gerät vom Home-Office ins Office zu schleppen und dort zu saugen.
Nur ganz abwürgen wäre meine Ding nicht.

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Aber was bleibt dir? Nachts laufen lassen oder das Gerät vom Home-Office ins Office zu schleppen und dort zu saugen.

Ja genau, ich lasse ihn dann abends noch laden. Defender-Updates sind ja klein, aber kumulative Updates/Sicherheitsupdates benötigen dann tatsächlich einige Stunden.

Aber das ist natürlich eine persönliche Sonderlage und soll auch kein Dauerzustand sein. Mit 100 MBit/s wäre mir das egal.

cumulonimbus8 schrieb:
Nur ganz abwürgen wäre meine Ding nicht.

Da bin ich bei dir, dass Sicherheitsupdates grundsätzlich aus gutem Grund erscheinen und mitgenommen werden sollten.

Und die Bedrohungslage hat sich ja auch geändert - 08/15 Viren muss man heute fast gezielt suchen, dafür florieren Botnets und Ransomware. Hat vorher ein Virenscanner an der Vordertür gereicht, sind das Einfallstor heute fehlende Sicherheitsupdates (oder bei Altsystemen gar nicht erst zur Verfügung gestellte Patches).

Würde mir aber trotzdem zB ne Art Auswahloption wünschen, als Äquivalent zur "Nutzungszeit", wann Updates oder Übermittlungsoptimierungen stattfinden oder nicht stattfinden dürfen.
Oder, dass Sicherheitsupdates immer mitgenommen werden, aber Qualitäts- und Sekundärupdates ggf. verzögert und Treiberupdates ggf. gar nicht usw..

Wobei da dann natürlich, s.o., immer der gesamte Pool an Windows-Nutzern (in Pyramidenform von Unbedarft bis System-Administrator) im Auge behalten werden muss.

TriceO schrieb:
Aber das ist natürlich eine persönliche Sonderlage
Das sage nicht…
Selbst anno XP habe ich meine Kiste vom Dorf mit Modem ins Büro mit Doppelterm I$DN und dann einfachem DSL geschleppt um Update zu ziehen.
Dann 3G Surfsticks, irgendwann kam die Politik mit (symmetrischen..!) 6MBit per Funk, seit gut zweieinhalb Jahren 50MBit (für 100 wären die Kabel schon wieder zu lang…)
Ich kann deine mehr als bescheidene Lager nur zu gut verstehen.

CN8

Ich möchte einfach wissen, wann ein Update heruntergeladen und installiert wird. Ich möchte nicht den PC auf der Arbeit schnell ausschalten müssen, weil ich es eilig habe, und dann warte ich auf das Update.

Es sollte einfach die Option der Erinnerung geben.

Autsch…
Ich lasse WIN machen und mir mit Standardeinstellungen melden, dass Updates da sind. Die nehme ich dann mit oder warte bis morgen. Oder länger.
Klappt. Im Büro. Daheim.
Ich werde diese Updatephobie um ihrer selbst Willen nie verstehen.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Bleibt es bei der Meldung oder wurschtelt Windows im Hintergrund rum?

Achja btw "Updatephobie" trifft es nicht ganz, da wir das selbe Ziel über verschiedene Wege erreichen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der/die Threadersteller/-in war zwei Monate nicht online. Ich bezweifle, dass du hier seitens TE noch eine Antwort bekommst.

Ansonsten sind im Threadverlauf in den ersten Antworten ja diverse Optionen genannt, sei es mit Bordmitteln oder Drittsoftware.

Falls der Grund deiner Frage in den 22H2-Updates liegt:
  • Wenn du Windows 10 verwendest, bringt das kommende 22H2-Update keine nennenswerte Veränderung.
  • Windows 11 bekommt tatsächlich in größerem Umfang Änderungen. Wenn du da das Stimmungsbild abwarten willst, kannst du in Windows Update, Erweiterte Optionen die Updates für bis zu 35 Tage aussetzen. Es erscheint Ende September und wird vermutlich wie üblich rollend ausgeliefert.
Ansonsten hast du ja auch hoffentlich eh Backups deines Rechners/deiner Daten.

Zurück
Oben